Tearing sieht meines Erachtens etwas anders aus, da hat man ja eher 2 versetzte Bilder in einem Bild und dadurch eine horizontale "Bruchlinie", in meinem Fall ist das Erscheinungsbild aber anders. Vom Gefühl würde ich es eher als extrem lang gezogene und dicht aufeinanderfolgende Microruckler bezeichnen.
Ich werde aber nochmal einen Test ohne Vsync und einen Weiteren mit höheren FPS machen.
Ich werde auch noch einen Screenshot von den im Hintergrund laufenden Diensten erstellen und den Festplattenbenchmark durchlaufen lassen, sowie den Frameskippingtest durchführen.
Ich hoffe ich komme heute Abend dazu die Tests zu machen, spätestens aber sicher am Wochenende.
Ich habe bereits auch alle Ports an der Grafikkarte ausprobiert, auch andere Kabel. Normalerweise verwende ich Displayport, hatte es aber auch schon mit HDMI probiert.
Auffällig bei HDMI war das ich die kleinen Verbesserungen die ich durch Vsync Umstellung erzielt hatte (Hinauszögern des ersten Auftretens um ein paar Minuten), auch teilweise ohne Vsync-Umstellung mit dem HDMI Kabel hatte. Erst dachte ich das wäre die Lösung, als ich jedoch länger spielte traten auch mit HDMI die gleichen Probleme auf. Auch hatte ich bei dem HDMI Kabel das Gefühl das die Farbgebung etwas matter / blasser, aber realistischer wirkte, das war aber nur im Spiel Assetto Corsa Competizione so, in den anderen war die Farbgebung im Vergleich zum Displayport gefühlt identisch.
Zudem ist mir aufgefallen, kann aber schwer sagen ob das eine Einbildung oder tatsächlich so ist, das das starke Ruckeln häufig an den immer wieder gleichen Stellen einer Runde auftritt. Gefühlt ca. 10-20 Stellen pro Runde, aber nicht in jeder Runde immer an jeder Stelle.
Auch kann das Pausieren des Spieles und anschließende Weiterspielen (besonders in Assetto Corsa Competizione) dazu führen, falls es vorher geruckelt hat, das das Ruckeln wieder für einen kurzen Zeitraum (1-5 Minuten) aufhört. Aber auch anders herum wenn es gerade ruckelfrei war, nach dem Pausieren gleich anfängt zu ruckeln. Das mit dem Pausieren ist nicht immer so, aber trotzdem schon auffällig.
Auch beginnt das Ruckeln an manchen Tagen schon wenige Sekunden nach dem Spielstart (z.b. vorgestern), an anderen Tagen erst ca. 5-7 Minuten nach dem Start (z.B. gestern). PC Neustarts an dem jeweiligen Tag ändern daran gefühlt kaum / selten etwas. Alle Einstellungen waren gleich, es liefen keine anderen Anwendungen parallel. Länger als 7-8 Minuten dauerte es aber nie, bevor das starke Ruckeln einsetzt. Auch wenn es stark ruckelt gibt es zwischen den "Ruckelphasen" dennoch wieder Abschnitte wo es flüssig läuft. Diese sind dann aber meist nur kurz und unter 1 Minute.
Könnten letztgenannten Punkte ev. noch auf das eine oder andere hindeuten was das Ruckeln verursacht?