PC startet aber gibt kein Bild aus und Peripherie bekommt keinen Strom

xMoex

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
101
Moin,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i7 8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3600 DIMM CL17-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 650 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: bequiet! Pure Base 600
  • Grafikkarte: MSI 1070 Ti
  • HDD / SSD: 1 GB HDD, 1 GB M2 SSD, 256GB SATA SSD
Den Rechner habe ich vor ziemlich genau 5 Jahren selbst zusammengebaut und bis jetzt auch eigentlich keine Probleme gehabt.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe gestern den Rechner normal ausgeschaltet. Als ich ihn heute anmachen wollte, habe ich mich gewundert, dass er bereits lief. Monitore angemacht -> kein Bild, Maus, Tastatur, Mikrofon etc. bekommen auch alle kein Strom und leuchten nicht.
Über den normalen Power-Knopf am Gehäuse lässt sich der Rechner nicht an- oder ausschalten, auch nicht beim gedrückt halten des Knopfes. Ausschalten ist nur über den Schalter am Netzteil oder Stecker ziehen möglich. Sobald Schalter wieder umgelegt oder Netzteil eingesteckt wird, startet der Rechner wieder.

Im Rechner selbst leuchtet alles ganz normal (Mobo, Grafikkarte) und die Lüfter drehen sich.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe die Grafikkarte mal ausgebaut, da der i7 8700k ja eine eigene Grafikeinheit haben sollte, wenn ich mich nicht täusche. Hat aber auch nichts gebracht.
Beide RAM-Sticks einzeln raus auch keine Veränderung.

Habe noch einen alten Rechner hier stehen, das Netzteil ist aber nicht modular, also weiß ich nicht, ob die Anschlüsse da passen.


Wie sollte ich jetzt am besten weiter vorgehen, probieren das andere Netzteil mal einzubauen oder gibt es noch andere Optionen?


Beste Grüße
 
BIOS Reset... Mal testen.. das Mainboard hat ein dual BIOS.. das zweite Mal einstellen...

BIOS Batterie neu..

Power scheint es ja zu bekommen..

Anderes Netzteil möglicherweise ohne GPU und nur über iGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xMoex
Teste mit dem anderen Netzteil und natürlich ohne die 1070er - dass das NT nicht modular ist hat sogar den Vorteil, dass du nicht in Versuchung kommst die falschen Kabel zu nutzen...

Genaueres lässt sich nur sagen wenn du eine Info zu dem NT gibst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xMoex
Für das BIOS Reset fehlt mir diese Jumper Cap, habe mal die Batterie kurz rausgenommen - geändert hat das nichts.

Anderes Netzteil bringt auch keine Änderung, genau wie vorher, außer dass die CPU Lüfter nicht anspringen.. weiß aber auch nicht, ob das noch ganz in Ordnung ist. Bei dem alten Netzteil handelt es sich um ein bequiet! System Power 7 500W.

Einmal zurückgesteckt auf das aktuelle und auch hier unverändert, CPU Lüfter läuft aber.

Grafikkarte ist nach wie vor ausgebaut..
 
Das kann man auch mit einem leitenden Schraubendreher machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xMoex
Habs mit Schraubendreher und Büroklammer probiert, aber nach wie vor keine Veränderung
 
xMoex schrieb:
Wie sollte ich jetzt am besten weiter vorgehen, probieren das andere Netzteil mal einzubauen oder gibt es noch andere Optionen?
Alle Headeranschlüsse unten am Board, die zum Gehäuse führen(System, USB), mal abziehen. Alle externen Geräte/Kabel abziehen(alles an Front- und Rückseite).
Und dann startet der Rechner auch noch von allein, wenn du das Netzteil wieder einschaltest?

Falls nun nicht mehr, kannst du den Rechner auch mit Schraubenzieher starten, indem du kurz die Powerkontakte brückst(am System Panel Header unten rechts in der Ecke in der oberen Reihe die Kontakte 3+4 von links aus gesehen).
Bild gibt's natürlich nur mit angeschlossenem und eingeschaltetem Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xMoex
goodnight schrieb:
Alle Header unten am Board, die zum Gehäuse führen(System, USB), mal abziehen. Alle externen Geräte/Kabel abziehen(alles an Front- und Rückseite).
Und dann startet der Rechner auch noch von allein, wenn du das Netzteil wieder einschaltest?

Falls nun nicht mehr, kannst du den Rechner auch mit Schraubenzieher starten, indem du kurz die Powerkontakte brückst(am System Panel Header unten rechts in der Ecke in der oberen Reihe die Kontakte 3+4 von links aus gesehen).
Bild gibt's natürlich nur mit angeschlossenem und eingeschaltetem Monitor.
Weiß nicht genau, ob du das meinst, aber ich hatte den Stecker an USB1_2_3 schon ab, die Frontpanel Kabel (also für den An- und Ausschalter, Power LED, Reset), die SATA Kabel und die M2 SSD auch raus.
Alle externen Geräte ebenfalls abgesteckt, bis auf das Netzkabel ist gerade kein Kabel mit dem Rechner verbunden. Hatte dann lediglich zum Testen mal kurz den Monitor oder ein USB-Gerät dran (und der Monitor ist natürlich eingeschaltet :D )
Bin auch aktuell wieder bei dem alten Netzteil, Grafikkarte ist aber nach wie vor ausgebaut.

Habe mir auch nochmal einen von diesen Mainboard Speakern bestellt, vielleicht piept der ja und hat irgendwas zu melden..

Kann es sein, dass die CPU abgeraucht ist? Wie würde man sowas herausbekommen?
 
Höchstens durch den Speaker, ersatzweise könnte man auch stattdessen die HDD_LED an den Speakeranschluss stecken. So bekommt man einen Beepcode statt akustisch eben optisch, wenn man die HDD LED beobachtet.
Ohne gesteckten RAM sollte der entsprechende Code für RAM kommen. Kommt der nicht, fängt das Problem bereits bei der CPU an. Oder dem Mainboard. Vielleicht ja auch dem Netzteil.
Und unwahrscheinlich, dass eine CPU über Nacht "abraucht", wenn nicht gerade der Blitz einschlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xMoex
Dann werde ich erstmal warten, bis der Speaker da ist.. sollte heute sogar noch ankommen.
RAM ist gerade gesteckt, da hatte ich ja nur probiert jeden Stick einmal einzeln zu nutzen.
Netzteil konnte ich einigermaßen provisorisch mein Altes testen, wobei da halt der CPU Lüfter nicht angesprungen ist, weiß nicht, ob der auch über die Stromversorgung der CPU betrieben wird - falls ja, kanns sein, dass das alte Netzteil auch nicht so gut in Schuss ist. Ergebnis war jedenfalls identisch, sobald Strom da ist geht der Rechner an und lässt sich ohne Kabel ziehen oder Kippschalter nicht mehr ausschalten. Und halt kein Signal an irgendwelche angeschlossenen Geräte.

Was den Speaker angeht, muss der auf die hier markierten Pins gesteckt werden? Scheint jedenfalls 4 Pins zu haben.
Screenshot 2023-06-29 004128.png
 
xMoex schrieb:
Was den Speaker angeht, muss der auf die hier markierten Pins gesteckt werden?
Korrekt.

CPU Lüfter wird über einen Fan Anschluss des Mainboards versorgt. Optimalerweise den CPU_Fan bei einem Luftkühler, bei Wakü/Aio den CPU_Opt/W_Pump Fan. Sonst meckert die Drehzahlüberwachung vom Bios höchstwahrscheinlich bereits beim Boot. Der Lüfter läuft aber prinzipiell an jedem passenden Fan Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xMoex
Genau, bei mir ist der in CPU_FAN1 drin und daneben ist ja auch der ATX 12V 8 Pin Stecker vom Netzteil drin, der (denke ich mal?) die CPU mit Strom versorgt. Hätte gedacht, dass bei dem alten Netzteil, das ich zum Testen benutzt habe dann etwas mit diesem Kabel nicht stimmt und dementsprechend CPU selbst und Lüfter nicht an waren. Der ganz große ATX Stecker hat ja scheinbar Strom geliefert, jedenfalls hat das Mainboard geleuchtet und die Gehäuselüfter liefen.
 
Alles schlecht zu beurteilen aus der Ferne.
Einfache Nullmethode:
Board ausbauen, blank auf nichtleitende Unterlage legen. Nur CPU/Kühler, Netzteil an Board anschließen+12V ATX der CPU. Speaker anschließen. Starten. Beepcode für fehlenden RAM.
Falls nicht, Board oder CPU hinüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xMoex
Klingt nach einem Plan, Board ist draußen. Dann warte ich jetzt mal auf den Speaker und teste dann. Werde berichten, sobald sich etwas tut.

Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goodnight
@goodnight so, Speaker da und eingebaut. Test Setup ist wie folgt: Blankes Board, nur CPU, CPU Kühler und der Speaker sind verbunden. Netzteil am Hauptanschluss des Boards und dem +12V ATX der CPU.
Speaker auf den oben im Bild geschickten Pins.
Fazit: Nichts. Speaker gibt keinen Ton von sich. Den PowerButton auf dem Board musste ich auch nicht überbrücken, das lief wie vorher direkt an sobald Strom da war. Board leuchtet, CPU Kühler springt an.

Also wie du sagtest vermutlich Board oder CPU hinüber - oder der neue Speaker, aber da gehe ich jetzt mal nicht von aus. Keine Ahnung, ob das damit zusammenhängt, aber ich hätte auch, weil das Ding immer automatisch anspringt, aufs Board getippt.

Denke aber ich werde keine großen Wechselaktionen starten. Hatte sowieso vor demnächst neu zu kaufen, dann werde ich das jetzt schon tun.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-29 203438.png
    Screenshot 2023-06-29 203438.png
    68,3 KB · Aufrufe: 111
Eventuell noch CPU und Board in einen PC Laden schaffen, ob sie die mal checken können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xMoex
Auch eine Idee, denke aber das werde ich nur zwecks ggf. Verkauf der alten Teile machen (um keinen defekten Kram zu verkaufen). Gibt keinen in direkter Nähe, müsste leider ein Stück fahren. Und Upgrade stand halt eh an, ist zwar ärgerlich, dass das jetzt erzwungenermaßen passiert, aber passt.

Dann beginnt jetzt statt der Fehlersuche die Suche nach einem neuen System.

Danke dir nochmal für die ganze Hilfe!
 
wenn eher Board ... CPU´s halten länger

Kondensatoren gecheckt ? sind welche auf ... gewölbt oder wo was ausgelaufen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xMoex
Denke auch eher Board. Habe da zwar keine Ahnung von, aber die Kondensatoren auf dem Board sehen m.M.n. in Ordnung aus, jedenfalls nichts auffällig verbogen oder sonst irgendwie beschädigt.
 
Zurück
Oben