- Prozessor (CPU): i7-8700 seit 2018
- Arbeitsspeicher (RAM): Samsung U0MR0007348930FE0B 2x8GB 2400MHZ DDR4 seit 2018
- Mainboard: MEDION Z370H4-EM
- Netzteil: 450W HEC-450TC-4WEM
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
- Grafikkarte: Zotac GTX 1060 6GB Blower Fan seit 2018
- HDD / SSD: 256GB SSD, 5TB HDD, 1TB HDD, 500GB HDD
ich hab ein Problem und zwar: Ich habe eine GTX 1060 6GB, mit der ich zocke und auch nebenbei mine. Es passierte ab und zu dass immer wenn ich gemined hab, zeigte der PC nach einiger Zeit entweder nen blackscreen oder nen eingefrorenen bildschirm, und das hat sich bis jetzt immer mit dem aus- und einschalten wieder gelöst.
jedoch war heute wieder dasselbe problem, ich habs aus- und eingeschaltet und hatte nen blackscreen durchgehend. habs wieder aus-und eingeschaltet und nix hat sich geändert. manchmal kam entweder ein blackscreen oder komische weiße Streifen (siehe bild).
ich habe es nicht mal zum hersteller logo gezeigt (in dem fall "MEDION") oder überhaupt zum windows login screen geschafft.
ich habe mir gedacht das ich vielleicht nen instabilen overclock auf meiner gpu hatte, hab versucht F8 zu drücken um in den safe mode zu booten, jedoch is nix passiert. dann habe ich halt meine gpu entfernt und den hdmi anschluss an meine integrierte grafikeinheit angeschlossen und dies hat gebooted, und bin dann in den safe mode gegangen und hab msi afterburner gemeinsam mit den overclock einstellungen gelöscht, jedoch änderte dies nix, als ich wieder meine 1060 angeschlossen hab
der pc bootet aber normal, wenn die gpu entfernt ist und der hdmi anschluss an die integrierte grafikeinheit angesteckt ist
bin danach zu einem freund gegangen, hab bei ihm seine gpu rausgenommen und meine angesteckt, jedoch wieder ohne erfolg
wir haben aber etwas komisches bemerkt: mein freund hat aus irgendeinem grund die gpu sozusagen nach oben, also richtung gehäusedach gedrückt und es auch so gehalten und hat dann den pc gestartet, und irgendwie hatten wir endlich bild und es zeigte sich das hersteller logo (in dem fall "ASROCK"), dann wurden updates gemacht, der pc hat sich von selbst neugestartet, dann wurden die updates verarbeitet, jedoch is es bei "updates werden verarbeitet 100% abgeschlossen" stecken geblieben und dann gabs wieder nur blackscreen
ich bin so verwirrt
kann man da was ändern? kann ich es irgendwie schaffen oder ist meine gpu endgültig tot?
ich widme mich euch weil ihr auch mein altes problem gelöst hab, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wäre sehr lieb
danke im vorraus!!!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: