PC startet alle 2-4 Minuten neu

fryya

Commander
Hallo zusammen,

ich dachte eigentlich, dass ich etwas länger Ruhe habe vor PC Problemen, aber gut. Es handelt sich um den Rechner aus meiner Signatur:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Ryzen 7 3700X
    MSI B550 Gaming Plus
    32 GB G.Skill Aegis 3200
    RTX 3070 FE
    1 TB Kingston A2000
    Corsair RMx 750X
    Win10 Pro x64
  • Keine weiteren Karten/Laufwerke
Alle Teile wurden vor ziemlich genau einem Jahr neu gekauft und verbaut. Kein OC, alle Stabilitätstests waren nach dem Aufbau erfolgreich, es gab keinerlei Abstürze oder ähnliches, keinerlei Änderungen/Umbauten/Treiberupdates in den letzten Wochen. Der PC lief 1 Jahr lang perfekt. Aktuelle Treiber sind drauf.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Heute lief er einige Stunden, teils im Idle, teils mit Last (Games), alles problemlos. Ich hatte ihn dann im Idle laufen lassen (nur Browser war noch offen mit 1-2 Foren) und bin für eine halbe Stunde in die Küche. Als ich zurückgekommen bin war der W10 Problembehandlungsscreen aktiv und seit dem startet der Rechner alle 2-4 min neu. Die Lüfter drehen dabei weiter, das Bild wird schwarz, manchmal kommt es noch für eine Sekunde zurück und dann wird neu gebootet. Der Ereignisbericht gibt Kernel-Power 41 aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Bis zum W10 Anmeldescreen ist man nicht mehr gekommen. Ich habe dann erst eine Systemwiederherstellung gemacht, die nichts gebracht hat. W10 lief dann wieder, ist aber beim nächsten Crash total geschrottet worden und dann habe ich W10 neu installiert, was jedoch auch nichts gebracht hat. Wenn er jetzt rebootet kommt aber kein Problembehandlungsscreen mehr, sondern man landet direkt auf dem W10 Anmeldebildschirm. Alle Kabel sind auf festen sitz überprüft, RAM Riegel hatte ich auch je einen draußen ohne Änderung. XMP/CPU Boost aus hat auch nichts gebracht, aber eins ist mir dabei aufgefallen: solange ich im Bios bleibe gibt es keine reboots.

Ich bin für Ideen und Vorschläge offen. Ersatznetzteile und Mainboards hab ich leider nicht rumliegen. Wobei wenn es das Netzteil wäre, dann müßte es doch auch rebooten, wenn man im Bios ist, oder?

Danke!

Wenn er jetzt rebootet kommt aber kein Problembehandlungsscreen mehr, sondern man landet direkt auf dem W10 Anmeldebildschirm.
Heißt das, dass es wieder funktioniert oder besteht das Problem weiterhin?

Wenn ja:
Wie siehts im abgesicherten Modus aus?
Schnellstart deaktiviert?
Testweise BIOS zurückgesetzt (aktuellste Version?) ?
Energieoptionen durchforstet (falls möglich)?
Treiber auf dem neuesten Stand?

und dann habe ich W10 neu installiert, was jedoch auch nichts gebracht hat.
Du hast also Windows 10 (beispielsweise über das MediaCreationTool) neu installiert (beim Installationsvorgang alle Partitionen gelöscht und neu erstellt) und das Problem besteht weiterhin? Dann liegt es eher weniger am Windows.

Allgemein aber:
Kernel Power mit ID 41 tritt auf wenn der Rechner unerwartet Strom los wird. Sprich, wenn der PC nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Oft liegt's leider am Netzteil. (ist da auch alles richtig angeschlossen?)

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Heißt das, dass es wieder funktioniert oder besteht das Problem weiterhin?
Besteht weiterhin, sonst hätte ich ja nicht gepostet.
Drewkev schrieb:
Kernel Power mit ID 41 tritt auf wenn der Rechner unerwartet Strom los wird. Sprich, wenn der PC nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Oft liegt's leider am Netzteil. (ist da auch alles richtig angeschlossen?)
Hatte ich auch schon gelesen, aber wie gesagt, müßten die reboots dann nicht auch während man im bios ist auftreten?
Drewkev schrieb:
Du hast also Windows 10 (beispielsweise über das MediaCreationTool) neu installiert (beim Installationsvorgang alle Partitionen gelöscht und neu erstellt) und das Problem besteht weiterhin? Dann liegt es eher weniger am Windows.
Ja, genau. SSD Test im Bios ist auch ohne Ergebnis gewesen.

Schnellstart und Energiesparoptionen sind inzwischen auch gecheckt und ohne Ergebnis. Hätte mich auch gewundert, es lief ja 1 Jahr perfekt und es wurde nichts verstellt.

Naja, ich werde wohl mal ein NT bestellen und probieren. Wer liefert am schnellsten? 😁

Edit:
@Silver Server nein, den hier:
1636066084905.jpeg

Und es gibt keinen minidump Ordner in c:

Wenn ein Rechner einfach so ausgeht, ohne Dein Zutun, dann liegt dies allermeistens am Netzteil.
In seltenen Fällen kann es auch am Prozessor liegen, wenn der aussteigt geht auch der Rechner aus.
zum Testen ein anderes Netzteil einbauen.

wolve666 schrieb:
Grafikkarte mit 2 separaten stromsträngen angeschlossen?
Drewkev schrieb:
Nicht unbedingt. Aber wie bereits gesagt, meist ist es das Netzteil.
Ne, 1x 6+2 und dann der NV Adapter. Liegt eigentlich innerhalb der Specs von meinem NT. Meint ihr das hat über das Jahr das NT gegrillt?

Ich hab das Corsair damals auch hauptsächlich gekauft, weil es lieferbar war als ich gerade luck beim FE drop hatte.
CB hat in den Empfehlungen jetzt seasonic focus gx bei luxx wird fractal design ion+ empfohlen. Der preisliche Unterschied ist mir egal. Welches erträgt eine 3070 länger? 😁

Das NT war auch Nagelneu. Lief genau 1 Jahr im Rechner.

Peripherie (USB) schon überprüft?
fryya schrieb:
Hatte ich auch schon gelesen, aber wie gesagt, müßten die reboots dann nicht auch während man im bios ist auftreten?
Jetzt wenigstens schon den abgesicherten Modus ausprobiert? Oder ein Live-System (Linux)?
Drewkev schrieb:
Ein Netzteil mit genug Watt hält immer 5-10 Jahre,
Die 'halten' alle gleich lang, unabhängig von der Nennleistung ("Watt-Zahl"), da entscheiden andere Faktoren.
Und wenn's 5 - 10 Jahre wären müssten wir hier nicht das Netzteil tauschen (lassen).

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Werde ich prüfen sobald das neue NT da ist und sich das alte als Fehlerquelle herausstellt.

Habe jetzt ein Straight Power 11 bestellt. Kommt am Samstag, dann gebe ich bescheid.

Danke euch!

Edit:

@eYc was sollte ich im abgesicherten Modus denn testen? Einfach nur schauen,Bob es rebooted? Linux hab ich keine Ahnung von.

USB Zeug ist alles ab M+KB

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
eYc schrieb:
Die 'halten' alle gleich lang, unabhängig von der Nennleistung ("Watt-Zahl"), da entscheiden andere Faktoren.
Und wenn's 5 - 10 Jahre wären müssten wir hier nicht das Netzteil tauschen (lassen).
Schon klar, ich habe das bewusst geschrieben weil das Netzteil je nach Hardware genug Leistung haben sollte, damit es nicht ständig unter Volllast ist.

Und doch, das Netzteil wird entweder einen Abwerkfehler haben der sich halt erst jetzt zeigt oder TE hat ihn verursacht. Aber normalerweise halten Netzteile immer über mehrere Jahre.

Drewkev schrieb:
Be quiet! ist aber eigentlich das Non Plus Ultra
Bq ist alles andere, aber bestimmt nicht non plus ultra. Jede Marke hat gute und weniger gute Produkte. Aktuell haben bq Netzteile oft Probleme mit klackernden Lüftern.

Und Netzteile können jederzeit defekt gehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
fryya schrieb:

Nein, weil dort andere (bzw. nicht so heftige) Lastwechsel-Szenarien auftreten wie im Windows! ;)

Drewkev schrieb:
Nein? Was sind sie denn dann?
Vor allem gehypet und teils teuer. Andere NT bieten teils gleiche/bessere Ausstattung und längere Garantie.
Ist aber nicht falsch zu verstehen, bq hat/hatte auch wirklich gute NT. Aber auch weniger gute, wie jeder Hersteller. Mich stört dieses pauschale Hochgelobe

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben