PC startet bei Belastung ohne Fehlermeldung unregelmäßig neu

Kalimor

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, - mein Rechner startet seit einiger Zeit bei Belastung (Spiele) sehr unregelmäßig einfach neu. Das passiert gelegentlich nach 2 Minuten, manchmal auch erst nach vielen Stunden. Solange läuft das Spiel vollkommen problemlos. Beim "normaler" Nutzung (Office / Internet etc.) gibt es keine Probleme.
Zunächst mal mein System im kurzen Überblick:

Computer: (Nicht ganz zwei Jahre alt)
Case: NZXT, H2 Schwarz
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium Home Edition
Bios-Version: Aktuellste Version (F11 (01.11.2010))
DirectX: 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Netzteil: Silverstone sst-st50f-es 500 Watt
Motherboard: Gigabyte GA-H55M-USB3
CPU: Intel(R) Core(TM) i5 CPU 760 @ 2.80GHz
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken CPU-Kühler
Arbeitsspeicher: G-Skill 2x2GB DDR-3 1600
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 660
IDE Controller: Intel(R) 5 Series/3400 Series Chipset Family 6 Port SATA AHCI Controller - 3B22
Festplatte1(SSD): MKNSSDCR120GB ATA Device
Festplatte2(HDD): SAMSUNG HD103SJ ATA Device
Optisches Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GH22LS50 ATA De

Was ich bisher gemacht habe:

1) System->Starten und Wiederherstellen: Automatischen Neustart durchführen ausgeschaltet, Ereignis in Systemprotokoll eintragen eingeschaltet
Der PC restartet dennoch ohne Bluescreen oder sonstige Fehlermeldung.

2) Ereignisanzeige durchforstet. Dort findet sich nichts besonderes außer (natürlich)
Ereignis 6008: Das System wurde zuvor am ‎xx.xx.xxx um xx:xx:xx unerwartet heruntergefahren.
Ereignis 41: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

3) Temperatur auch beim Spielen mittels HW-Monitor im Blick behalten.
Die Temperatur der CPU geht dabei nicht über 60 Grad. Sie hat etwa 30 Grad im Idle.
Die GPU geht nicht über 66 Grad. Sie hat im Idle etwa 31 Grad.

4) Den Computer gründlich entstaubt. Insbesondere auch alle Lüfter entstaubt.

5) Memtest86 durchgeführt: In 5 Stunden 44 Minuten: Pass: 7, Errors: 0

6) Benchmark/Belastungstest mit 3D-Mark durchgeführt. Der PC hat alles ohne Abstürze "gemeistert".

7) CPU-Belastungstest mit Core Damage durchgeführt: CPU-Temperatur geht dabei nicht über 61 Grad.

8) GPU-Belastungstest mit FurMark durchgeführt: Die GPU-Temperatur geht dabei nicht über 69 Grad.

9) Starte ich FurMark und anschließend Core Damage restartet der PC wie beim Spielen.

Ich tippe nach den ganzen Tests also auf das Netzteil?
Das sollte mit 500 Watt eigentlich "großzügig" ausgelegt sein oder?
Also ggf. Ermüdungserscheinungen des Netzteils?
Kann ich noch irgendwas machen / testen?
Braucht ihr noch weitere Infos?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Kalimor
 
Zuletzt bearbeitet: ([Solved])
Lastwechseldefekt beim Netzteil.

So wie Du das hier schilderst - da tippe ich sofort drauf.

Haste mal Eins zum Testen da? - Oder Eins vom Kumpel?
 
jupp dem stimme ich zu

da wird das NT platt sein
 
Das klingt sehr nach Problemen mit einer 12 Volt Schiene bei Lastwechsel. Wenn du vielleicht noch ein Netzteil liegen hast, es mit diesem mal ausprobieren. Sonst mal einen Freund fragen, ob er dir mal eins leihen könnte.
 
Ich habe aktuell nur ein 300 Watt Netzteil hier liegen, das ich mal einbauen könnte.
Ich kann aber nicht abschätzen ob das für den PC reicht. Reichen die 300 Watt oder brauche ich schon 500W?
 
Sooo gute Nachrichten!

Ein neues Netzteil eingebaut und gleich mal die ultimative Belastungsprobe gemacht. Core Damage und Furmark gleichzeitig laufen lassen für 30 Minuten - und der PC läuft wunderbar. Prozessor und PGU gehen beide auf 61 Grad hoch, der PC läuft und stürzt nicht ab!

Danke für eure Einschätzung!

Kalimor
 
Zurück
Oben