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zusammen mit der TDP begrenzung auf 95W sollte das schon einen erheblichen Sprung bei der Belastung der VRMs und generell der Abwärme bringen, ohne sig. Leistung zu kosten.
Also dass ein kaputtes Windows nen abrupten Neustart des Rechners auslöst (also ohne BSOD), hab ich noch nie gesehen. Ein kaputtes Windows ist meist nur Folgeerscheinung von vorherigem, unsauberen Ausschaltens - auch aufgrund von Hardwareproblemen.
Gibt bei so einem Fehlerbild nicht viele Möglichkeiten.
Netzteil defekt
CPU-OC/UV aktiv (vlt auch ungewollt?)
CPU PROCHOT wird ausgelöst (passiert erst ab 105°C)
defekte CPU (gabs leider einige bei Zen3)
evt. Mainboard/Spannungswandler Überhitzung
RAM ist eher unwahrscheinlich, da kommen häufig random BSODs. Bei zu starkem OC/UV hat man auch öfter mal BSODs und nicht nur einfach Reboots/Shutdowns, also das würde ich auch mal ausschließen (zumal die CPU wohl eh mit Defaults läuft?). PROCHOT mit Custom-Wakü? Nur wenn die defekt ist, also auch unwahrscheinlich. Ich tippe auf Netzteil oder das übliche Zen3-Problem :x. Kannst ja mal den Core Performance Boost (CPB) deaktivieren, vlt hilfts (Achtung, CPU boostet dann nicht mehr und bleibt auf dem Baseclock).
Edit: Achso, teste mal mit dem CoreCycler. Durchaus möglich, dass deine CPU unter Vollast kein Problem zeigt, aber dafür bei Teillast bzw. bei Wechsellast (Idle->Last->Idle).
Solange ich die CPU mittelmäßig belaste, passiert auch nix. Nur beim Rendern CPU-Last ca 90~100% Temperatur ca 70°C geht der PC nach gut 40 Minuten in einen Neustart.
Wäre das Netzteil defekt, gäbe es normalerweise nach kurzer Zeit einen Neustart, nicht erst nach 40 Minuten.
Es sei denn, die hohe Last tritt erst nach 40 Minuten auf.
Ereignisanzeige wird von TE ja gecheckt.
Wenn es erst nach 40 min auftritt, kann es schon ein Temperatur issue sein.
Die Frage ist halt wo.
VRMs, Netzteil, etc.
CPU wie schon erwähnt im PBO beschränken wäre eine Idee das auszuschließen.
Also erstmal an alle. Vielen Dank das Ihr euch so schnell um mein Problem bemüht habt, ich weiß das wirklich zu schätzen. Ich habe nun einiges abgearbeitet was ich sofort erledigen konnte (fast alles). BIOS ist frisch usw. Ich habe jetzt gerade das Rendern angestellt und warte ab. Einiges haben wir ja schon rausgefunden bzw. geändert. Ich habe sicherheitshalber ein 1600W Netzteil geordert. Sicher ist sicher und dieses wird sowieso verbaut wird egal was kommt. Das mit den RAM-Blöcken erschließt sich mir no0ch nicht ganz warum 4 nicht so gut sind, aber vielleicht kommt ja noch die Antwort. Ich melde mich wenn das Problem erledigt sein sollte oder noch besteht. Fettes Danke an alle.
Am BIOS hatte ich garnichts eingestellt. Wassertemp ist vor den Radiatoren. Habe beide anzeigen aber die schlimmste angeben. BIOS gerade das neuste raufgezogen, vorher weiß ich nicht.
Achso irgendwelche Bauteil auf dem Mainboard haben permanent so 85-87°C schwankend. Ich weiß nicht ob das von belangen ist. Im Hardwaremonitor steht das unter dem Mainbnoard mit dem Namen Temperatur 3 und Temperatur 6 hat 80°C (Gehäuse gerade offen)
Das mit den RAM-Blöcken erschließt sich mir no0ch nicht ganz warum 4 nicht so gut sind, aber vielleicht kommt ja noch die Antwort. Ich melde mich wenn das Problem erledigt sein sollte oder noch besteht. Fettes Danke an alle.
4 RAM Riegel belasten (mehr Stromverbrauch!) den Controller viel mehr als nur 2 RAM Riegel. Aus dem Grund kannst du häufig EXPO/XMP auch nur mit 2 Riegeln betreiben.
Kannst dann z.B. bei AM4 mit zwei RAM Riegeln 3600-3800Mhz betreiben und mit 4 RAM Riegeln geht dann vielleicht noch 3200Mhz. Bei AM5 soll es noch mehr Probleme geben und da verbaut Alternate z.B. grundsätzlich nur 2 RAM Riegel, wenn man Zusammenbau wählt. Ist aber auch immer etwas Glück dabei und kommt dann auf die RAM Riegel + Mainboard an.
Um das Problem zu entgehen, wählt man häufig nur 2. Für die Optik gibt es dann auch Dummys für die leeren Plätze im Case. Sieht dann wie 4 Ram Riegel aus mit RGB von z.B. Corsair.
"Ich habe sicherheitshalber ein 1600W Netzteil geordert."
Naja aus unterschiedlichsten Richtungen (nicht nur hier) ist das Netzteil gefallen. Ja ich weiß das es ein bischen Dolle ist, aber ich habe noch was vor und will das schon mal abhaken. Für jetzt zuviel, für später (nächstes Jahr) vielleicht optimal. Sicher ist sicher. Ich habe auch keine weitere Idee sonst hätte ich nicht um Hilfe gebeten.
Achso bisher stehe ich bei 28:41 ohne Zwischenfälle. CPU bei 69°C und ca. 50% Last. Was auch im Fehlerfall die Werte gewesen sein müssten.
Nur mal als Beispiel 850Watt Netzteil reicht sogar für die GeForce RTX 4090, ein 1600Watt Netzteil ist völlig unnötig.
Zu empfehlen ist ein be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0.
Das reicht vollkommen aus.
Oder willst du hier ein SLI System bauen?
Am BIOS hatte ich garnichts eingestellt. Wassertemp ist vor den Radiatoren. Habe beide anzeigen aber die schlimmste angeben. BIOS gerade das neuste raufgezogen, vorher weiß ich nicht.
Achso irgendwelche Bauteil auf dem Mainboard haben permanent so 85-87°C schwankend. Ich weiß nicht ob das von belangen ist. Im Hardwaremonitor steht das unter dem Mainbnoard mit dem Namen Temperatur 3 und Temperatur 6 hat 80°C (Gehäuse gerade offen)
Mainboard Temperaturen sind schon etwas hoch.
Aber selber habe ich da keine Infos wo da das Limit liegt, bei deinem Mainboard, bevor das Mainboard abschaltet.
Welches Gehäuse hast du und hast du noch extra Lüfter, als die für Wakü im System?
Es kann sein das deine VRM Kühlung kaum kalten Airflow abbekommt.
Welcher Radiatoren bekommt das warme Wasser als erstes im Gehäuse? Das du dir nicht unnötige wärme in das Gehäuse ballerst?
Netzteil kauf mit 1600Watt ist übertrieben und verbrennt nur unnötig Strom, wegen schlechter Auslastung.
Gehäuse: Thermaltake The Tower 900
Ja das Gehäuse hat noch mehr Lüfter tatsächlich, die auch laufen (liegen auch im Sichtbereich). Ich hoffe das meine VRM´s auch Airflow abbekommen, zumindest hängt da auch ein Lüfter in der Gegend. Die Radiatoren liegen im hinteren Gehäuseteil (ist auch Lufttechnisch getrennt halbwegs) und die Radiatoren blasen alles von Innen nach Außen. Wenn du dir das Monster von "Gehäuse" anschaust dann gibts da hoffentlich keine Zweifel.
Fehler erstmal nicht mehr da 90min ohne Zwischenfälle also alles gut bisher. Danke an alle.
Aber auf der Seite vom Mainboard, nur der eine Lüfter ist das etwas dünn. Da hat man ja dann kaum Airflow, was die VRM dann doch etwas warm werden lässt.
Da den Lüfter im BIOS in der Drehzahl anpassen, so das er auch auch gleich über die VRM Temperatur gesteuert wird. Wenn das dein Mainboard zulässt. Dafür auch ein Extra Lüfter Mainboard Anschluss nutzen.
Da musst du mal dein UEFI/BIOS durchleuchten.