PC startet bei Knopfdruck nur manchmal...

S

S3veny

Gast
Guten Morgen,

Also ich habe hier das kuriose Problem das mein1 Jähriger PC nur bedingt startet.
Sprich ich muss erst mehrfach den Start-Knopf drücken bis der Porsche erstmal zündet.
An Hardware habe ich dies hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/x373ns-finaler-900eur-gamer-pc-absegnung.973268/
BIOS und Firmware alles aktuell; SSD formatiert und mit frischem OS/BIOS default probier: Keine Änderung.

So langsam wird das ziemlich nervig, und ist womöglich sogar Garantiefall.
Nur habe ich keine Ahnung was genau die Ursache sein kann...

Könnt ihr mir helfen?
Viele Grüße

Besorge dir einen kleinen Jumper oder kurze Metallbrücke (Schraubendreher) und "zünde" den direkt am Powerpanel. Wenn das geht, ist es die Verbindung
Knopf zum MB.

Quasi da die beiden Metallstifte kurz überbrücken, wo das POWER - Kabel draufgesteckt ist.

naja, ein Threat über 4 Seiten möchte ich nicht lesen, bis am Ende geklärt ist welche Komponenten du verbaut hast...
Es gibt ein paar Möglichkeiten. Mach mal ein Foto vom Innenleben und poste das hier mal.
Überprüfe den Sitz der Verkabelung. Besorge dir ein Netzteil und mache eine Null Methode Versuchsaufbau. Banal gesagt kann selbst der Schalter im Powerknopf ne Macke haben.
Ergänzung ()

Na siehste Cybertronic war schneller....
Ergänzung ()

Aber vorsicht mit der Starthilfe... Nicht an andere Pins kommen.

Ja, nur kurz antippen....wenn du einen RESET-Knopf haben solltest, dann stecke den um, wenns zu unsicher ist und zünde über den RESET-Knopf

Der Startpost im Thread wurde immer aktualisiert.
Sprich der PC beinhaltet also die Fett markierten Zeilen.

Okay ich probiere mal die Reset-Knopf methode, bis gleich.

UPDATE:
Nahja zu schön um wahr zu sein.
Problem trat auch beim Reset Knopf auf.
(Der Reset selbst funktioniert aber problemlos)

Und etwas Staub hat sich angesetzt.. werd den mal heute Abend mal warten...

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ein ähnliches Problem gehabt und es lag am Netzteil.
Das Netzteil hat immer eine gewisse Zeit gebraucht, bis es wirklich die Spannung hatte um den PC zu starten.
So ca. alle 3-5 Minuten lies sich der PC einschalten. (Manchmal auch länger gedauert)

Hast die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen?

Gruß
OCB

Na dann Netzteil besorgen und Versuchsaufbau...

Müsste ich erstmal ein Testnetzteil besorgen...
Gibts noch andere Möglichkeiten bzw Ursachen ?

Ist ein STICK (TV-Stick o. a. ) aufgesteckt ?

ALLE Steckverbindungen vom NT zum MB / Festplatte(n) / LW und vom MB zur Festplatte(n) / LW / Frontanschlüsse überprüfen - insbesondere den USB-Frontanschluss -

BIOS per Jumper auf "default" setzen - siehe Handbuch hierzu -

MB starten - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge / und den SATA-Modus überprüfen -

Die RAM-Module sind in den richtigen Bänken - und die Festplatten / LW sind an den richtigen SATA-Anschlüssen !!

den SATA-Controller "JMicron" zumidest vorübergehend abschalten, wenn KEINE Geräte angeschlossen sind !

USB 3.0 Legacy Support = disabled

MEMOK! = Go Button beim Start des MBs drücken - anschließend im BIOS/UEFI "MEM TweakIt"
"Command Rate" = 2(T) direkt einstellen -

Immer davon ausgehend, dass die Kabel "PW_SW" richtig aufgesteckt sind und der "Power-Knopf" OK ist -

Zuletzt bearbeitet:
vor dem Bios rumfummeln würde ich:
a) wirklich ein anderes Test-Netzteil ausleihen
b) BIOS Settings speichern (geht mit jedem halbwegs gutem Mainboard)
c) dann die default laden
d) dann alles disablen wie oben beschrieben

wichtig: notiere was du gemacht hast im BIOS, vor jedem Neustart!

So, da bin ich wieder.
Habe alle Tipps befolgt, nur leider bleibt das Problem.
Immerhin konnte ich ein paar Dinge korrigieren wie z.B das die RAMs auf die anderen 2 Bänke sollen.
Und der Front-Audio-Anschluss war irgendwie am AC97-Stecker statt HD wie es auch im BIOS eingestellt ist.

Hanne schrieb:
MEMOK! = Go Button beim Start des MBs drücken - anschließend im BIOS/UEFI "MEM TweakIt" "Command Rate" = 2(T) direkt einstellen
Die Gegebenheiten sind hier nicht so sonderlich das ich das mit dem Go Button probieren kann.
Leider findet sich das Mem TweakIt-Tool so nicht einfach als Einstellung im Bios.
Als Programm in Windows kann ich wiederum die Command Rate nicht einstellen.
(Alles andere natürlich schon... sauber..) - Die steht noch auf 1 - Denke, seit Kauf.

Der Vorteil ist nun aber das mir die Zeit zum anspringen und generell beim booten schon kürzer vorkommt.

Ich denkemal ich schick das Netzteil mal ein, da ist ja noch Garantie drauf...
Wüsste jetzt nicht wo ich ein Ersatznetzteil herholen könnte, und am ende wars umsonst gekramt.

Achja Hardware nochmal in kurzform:
ASUS Maximus IV Gene-Z; Intel Core i5-2500K,
Corsair Vengeance Low Profile (2x4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 DDR3-1600)
ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, Corsair Force Series GT 60GB, AeroCool XWarrior Red Devil Edition

Und natürlich der Problemfall:
Seasonic X-Series X-560

Noch irgendwie ne Idee ?
Hat vielleicht Jemand ein ähnliches Problem ?

Zuletzt bearbeitet:
Versuche die bereits genannten Einstellungen im BIOS - da Problem dürfte sich wohl damit lösen lassen -

Wie erwähnt die habe ich alle durch, leider keinen Erfolg, bzw ganze Lösung.
Abgesehen eben von den MemTweakIt, oder meinst du genau DAS könnte das Problem sein ?

So ist es - kann es sein - Command Rate" = 2(T) direkt einstellen > nicht "auto"

Okay, geändert, nur leider brachte es keinen Erfolg.
Fand die Einstellung woanders, brauchte den GO-button nicht.
MemTweak zeigt jetzt auch 2 an, und das die nun halt minimal langsamer sind.

Hatte ich früher auch mal, da lags am Netzteil, dass bei eine Kaltstart des PCs immer erst beim 2. Mal genügend Spannung hatte um den PC zu starten.

Ist die CPU übertaktet? Kann nämlich auch an deren Spannung liegen, dass die erst nach mehrmaligem Aufdrehen genug Saft vom Netzteil bekommt.

Okay und wie hatte sich das bei dir gelöst ?
Neh, CPU läuft auf ganz normalerr Spannung, nichts übertaktet.
Zumindest hab ich nichts eingestellt und die BIOS Settings sind auch standard.

AIDA64 zeigt mir grade wie folgt an, denke mal normal ?:

Anhang anzeigen 340472

Ich würde mich mit der Suche nach einem passenden Netzteil herumschlagen.

Zurück
Oben