PC startet beim spielen neu

RazorBladez

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
30
So, das hier wird die Fortsetzung von https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-pc-wird-zu-heiss.1432755/


Der Thread wurde leider geschlossen, deswegen muss ich einen neuen erstellen.
Ich habe, wie mir mehrfach empfohlen wurde, eine neue Wärmeleitpaste aufgetragen, die Temperatur hat sich aber nicht merklich verändert.

Mittlerweile ist mir allerdings aufgefallen, dass der PC nicht nur ab und zu "zufällig" neustartet, sondern es passiert regelmäßig, wenn ich länger als ca. eine Stunde spiele. Während des Neustarts sind die Lüfter eine zeitlang sehr deutlich zu hören.

Mein PC ist folgendermaßen aufgebaut :
Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B)
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
Gigabyte GA-Z97X-UD3H
Noctua NH-D15
be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)

Ich habe ihn von hardwareversand zusammenbauen lassen, außer den Kühler, den musste ich natürlich selbst einbauen.
Der PC ist jetzt ca. 2 Monate alt, also noch relativ neu. Die Zuverlässigkeitsüberwachung spuckt auch nichts genaueres aus, es wird nur angezeigt, dass Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
Der Airflow sollte eigentlich auch nicht das Problem der erhöhten Temperatur sein. "Vorne kommt Luft rein, hinten strömt sie raus", so soll es doch sein, oder nicht?

Wäre sehr nett, wenn mir jemand weitere Ideen geben könnte, ich drehe hier nämlich so langsam durch. :rolleyes:
 
Wie dick hast du die WLP aufgetragen? Kann ja möglich sein, dass du zu viel benutzt hast.
Schon mal im PC reingeguckt ob auch wirklich alle Lüfter laufen? Also auch die des CPU-Kühlers?
 
Den Treiber habe ich jetzt installiert, nur weiß ich nicht wie ich die Grafikkarte drosseln kann.
Dafür bräuchte ich nochmal eine kleine Anleitung
 
MSI GTX 970 Gaming 4G

Chiptakt: 1114MHz, Boost: 1253MHz •
Speicher: 4GB GDDR5, 1750MHz,




http://de.msi.com/support/mb/GTX-970-GAMING-4G.html#down-utility&Win8.1 64
MSI Afterburner 4.10


Aber eigentlich müsste man das auch in der Nvidia Systemsteuer finden, und da den "Kerntakt" um 50mhz reduzieren.

Nvidia-System-ToolsKopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartenlehrling schrieb:
Aber eigentlich müsste man das auch in der Nvidia Systemsteuer finden, und da den "Kerntakt" um 50mhz reduzieren.

Der "Leistungs"-Reiter existiert in meiner Nvidia Systemsteuerung zwar nicht, aber mit dem Afterburner hab ich es hinbekommen die Grafikkarter zu drosseln. Die Treiber habe ich auch installiert.

Zwischenfazit:
Gestern 3 Stunden ohne Neustart gezockt. Scheint geholfen zu haben.

Vielen Dank

edit: Zu früh grefreut, eben hat er sich wieder neu gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pc startet mittlerweile auch nicht mehr neu, er freezt einfach nur. Das einzige was dann hilft, ist der reset-Knopf.
 
Moin,

Vorweg, ich kenne mich mit Devils Canyon & Haswell-e jetzt nicht soo gut aus, da ich selbst noch mit einem Sandy unterwegs bin, aber HWinfo zeigt bei dir eine maximale vcore von 1.47! Das wäre selbst für einen Sandy (gefährlich) hoch, und Haswells vertragen soweit ich weiss deutlich weniger! Hast du übertaktet? Auch die Temperaturen kommen teilw. in die 80er, was sehr grenzwertig und meiner Meinung nach nicht für 24/7 zu empfehlen ist!
 
Nein, übertaktet habe ich nicht.
Bisher habe ich folgendes probiert:
-Wärmeleitpaste gewechselt
-zweiten Kühler vom Noctua angeschlossen
-Treiber installiert
-Grafikkarte gedrosselt

Trotzdem stürzt der Pc jeden Tag mindestens einmal ab.
zuverlässigkeitsverlauf.jpg
 
Also das Problem ist sicher die viel zu hohe Core Voltage und die daraus resultierenden hohen Temps! Der Kühler wird nicht das Problem sein, der macht einen ganz anständigen Job bei dieser Voltage! Aber über kurz oder lang wird dir diese hohe Spannung die CPU vernichten oder zumindest die ihre Lebensdauer deutlich reduzieren!
Welche BIOS-Version ist auf deinem Board? Ich könnte mir vorstellen, dass diese vielleicht noch nicht den 4790 unterstützt und entsprechend total falsche Spannungen liefert. Die anderen Spannungen sehen übrigens auch total Gaga aus. Dann wäre ein BIOS-Update angesagt.
Die BIOS-Version kannst du entweder im UEFI selber angucken oder du ladest dir noch gleich CPU-Z von CB runter und guckst bei dem Reiter "Mainboard".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

die VCore unter Last mit 1,4xx V ist viel zu hoch, wenn die Werte stimmten. Schau mal in dein Bios was dort eingestellt ist, da stimmt irgendwas auf jeden Fall nicht.
 
CPU-Z.jpg
Version F4, also wohl die Falsche.

lade ich jetzt F6 oder besser F7 runter?
 
Gleich die Neuste. Versichere dich aber vorher, dass du 100%ig das richtige BIOS-File für dein MB installierst.
Zum Vorgang selbst guckste in das Handbuch des MB.
 
Habs installiert mithilfe des "APP Center" Tools, das auf der mitgelieferten CD des Mainboards drauf war.
Nach BIOS update.jpg
So sieht's jetzt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben