PC Startet beim Spielstart neu

AhhShiit

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
3
Es gibt zwar bereits einige Artikel zu diesem Thema, leider konnte ich mir davon noch keine Lösung ableiten, nimmt es mir also bitte nicht übel.
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro 16 GB (2x8GB) 3600 MHz C18
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING B550-Plus (WI-FI)
  • Netzteil: Corsair RM750x
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX weiß Midi Tower mit Glasfenster
  • Grafikkarte: MSI 8GB D6X RTX 3070 Ti Ventus 3x 8G
  • HDD / SSD: WD Blue SN550 NVMe SSD 1TB, Samsung 870 EVO SATA III SSD, 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): -
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? -

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe den PC jetzt schon ziemlich genau 3 Jahre. Schon immer funktionierte GTA 5 bei mir nicht, der PC startete neu, wenn ich GTA5 starten wollte. Irgendwann fing der PC an, sich bei "Fall Guys" alle 10-15 Min neu zu starten. Spiele wie Sea of Thieves oder CS GO funktionierten aber einwandfrei.

Jetzt ist es seit einigen Monaten so, dass der PC neu startet, sobald ich Sea of Thieves starten möchte. Die Lichter gehen kurz aus, und er fährt sofort wieder hoch, also schaltet er sich nicht "komplett ab". Wenn ich allerdings die Grafikeinstellungen über GForce Experience auf "Leistung" stelle, kriege ich das Spiel gestartet. Anschließend kann ich auch die Grafikeinstellungen InGame wieder hochschrauben, ohne dass etwas passiert.

Ich bin leider nicht wirklich in der Materie was PCs angeht, und habe in diesem Forum gelesen gehabt, dass man über MSI Afterburner das Powerlimit runterschrauben kann. Also habe ich das Powerlimit der Lüfter mal auf 80% gesenkt, und konnte damit auch mehrmals Sea of Thieves auf "Guten" Grafikeinstellungen starten. Mein Verstand sagt mir, dass es ja ein Problem mit dem Netzteil sein müsste, wissen tue ich es aber natürlich nicht.

Im Zuverlässigkeitsverlauf habe ich den Fehler 41 "Power Kernel". Die Treiber sind soweit aktuell.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Oben beschrieben, ansonsten nicht viel, da ich leider nicht viel Ahnung habe.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Deiner Beschreibung nach klingt das nach einem eindeutigen Netzteil-Defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und AhhShiit
HI, mit "MSI Afterburner das Powerlimit runterschrauben kann"
ist das Powerlimit der Karte und nicht das der Lüfter gemeint ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
coxon schrieb:
Deiner Beschreibung nach klingt das nach einem eindeutigen Netzteil-Defekt.
Gibt es eine möglichkeit, wie ich das überprüfen kann um sicherzugehen?
Ergänzung ()

F4T4L1TYftw schrieb:
HI, mit "MSI Afterburner das Powerlimit runterschrauben kann"
ist das Powerlimit der Karte und nicht das der Lüfter gemeint ;)
Habe das Powerlimit der Karte nicht gefunden 😅 oder ist das, was ich runtergeschraubt habe, bereits die Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

Der Testtitel war vielsagend:
Nvidia GeForce RTX 3070 Ti FE im Test - ComputerBase
"Das Mini-Upgrade, das nur 2021 funktioniert"

Die Karte war ab Werk heiß und überzüchtet.


Man könnte den Treiber zurücksetzen. Per "DDU" und im abgesicherten Modus.

Außerdem im MSI AfterBurner die maximale Spannung, sowie den Takt, um jeweils 5 bis 10% reduzieren.
Einfach testen. Oder eines der vielen Videos auf YouTube schauen.


AhhShiit schrieb:
https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm750x-2021-750w-atx-2-52-cp-9020199-eu-a2501839.html

Das hier? Es hat 2 Kabel für PCIe-Strom. Bitte NICHT nur 1 Kabel verwenden. Bitte NICHT 1 Kabel mit dem Adapter am Ende verwenden. Sondern 2 Kabel für 2 Buchsen der Karte.


AhhShiit schrieb:
ASUS TUF GAMING B550-Plus (WI-FI)
Was sagt "CPUz" unter dem Reiter "Mainboard" zur BIOS-Version?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AhhShiit
Zwirbelkatz schrieb:
Danke :)
Zwirbelkatz schrieb:
https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm750x-2021-750w-atx-2-52-cp-9020199-eu-a2501839.html

Das hier? Es hat 2 Kabel für PCIe-Strom. Bitte NICHT nur 1 Kabel verwenden. Bitte NICHT 1 Kabel mit dem Adapter am Ende verwenden. Sondern 2 Kabel für 2 Buchsen der Karte.
Genau, sehe es schlecht, scheinen aber 2 Kabel dran zu sein.
Zwirbelkatz schrieb:
Was sagt "CPUz" unter dem Reiter "Mainboard" zur BIOS-Version?
1004 x64
 
Die anderen Vorschläge beachten.
Und ein BIOS-Update durchführen (lassen).
Das Jetzige (1004) ist 4 Jahre alt, der bei dir verbaute Prozessor wird laut Asus-Webseite offiziell erst ab BIOS-Version 1804, welche 7 Monate später erschienen ist, unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
@AhhShiit
Hast du den PC schoneinmal vollständig zurückgesetzt und alles neu installiert?

Ist einfach umzusetzen und reicht vll schon aus.
 
Mach doch mal ne Neuinstallation, mit nur den richtigen Treibern, und teste, wenn du kein anderes Netzteil zum Test da hast. Auch ein HW-Check (Kabel, Stecker, Sockel, Pins, CPU und Kühler, Stromzuleitungen, USB, PCIe-Slots, ...) kann nicht schaden.

Um rauszufinden, wie/wo wann genau der PC abstürzt, Last- und Stabilitätstests oder Benchmarks (3DMark, Cinebench, ...) laufen lassen, und auch die Ereignisanzeige kontrollieren.
 
Zurück
Oben