PC startet direkt ins Bios

HellsVoice

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
12
Hallo liebe Community,

ich bin mir leider nicht sicher, ob ich im richtigen Bereich damit bin...

Seit heute habe ich ein großes Problem: mein PC startet automatisch ins Bios und lässt mich überhaupt nicht mehr auf meinen Desktop.

Da ich generell keine Ahnung von solchen Problemen habe, hier ein Bild vom Bios Bildschirm:


B3CD5D9B-9904-4222-96ED-E735E0191984.jpeg

Kann es sein, dass meine Festplatten nicht erkannt werden? Diese sind zumindest korrekt angeschlossen...

Ich bitte vielmals um Hilfe, vielen Dank vorab!
 
F7 für advanced mode wählen

Dort findest du unter Bootoptionen alle infos die du brauchst.
Auch ob deine Festplatte erkannt wird oder nicht

Rechts sieht man zumindest nur ein CD laufwerk und keine Festplatte (boot Priority)

Du kannst auch mit F8 inst bootmenü gehen von diesem Screen aus und dir die Festplatte zum booten wählen falls sie erkannt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und piepenkorn
Seine erkannte Platten / Geräte stehen doch schon auf dem Screen.
Wie es aussieht bootet sein System auf den BD RE.
 
Die Festplatte ist da, siehe P1, es wurde nur nicht eingestellt, dass man davon booten soll.

Es kann auch ein Defekt vorliegen, oder etwas anderes, was zur Folge hat, das eben das BIOS direkt aufgerufen wird, um den Bootfehler zu beheben.
 
Bau ne neue Batterie ein und setze die Einstellungen richtig. Das Datum ist 4 Jahre zurueck.

1592498561323.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Blackland
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Scheinbar werden also beide Festplatten gleichzeitig seit heute nicht mehr erkannt...Ist das ein bekanntes Problem und gibt es irgendeine Möglichkeit, die Daten zu retten?
 
@BFF: Ha stimmt, außerdem ist das BIOS zu alt! Aktuell ist V 1301! ;)

TE: Bitte BIOS über die das BIOS-Menu flashen (PC muss online sein) und dann alles neu einstellen. Beobachten, ob sich das nach PC aus wiederholt, dann ist Board-Batterie leer.

Das "Problem" ist halt, dass bei leerer Batterie die Einstellungen gelöscht werden, da sich das BIOS diese ja nicht mehr "merken" kann. ;)

Beim PC Start werden dann die Sensoren und Anschlüsse ausgelesen und Du siehst quasi die Bestandsaufnahme im BIOS. Alles weitere kann BIOS ja nicht (mehr) wissen, so dass man immer wieder bei jedem Neustart diese Einstellungen neu setzen muss. Mit funktionierender Batterie würden diese halt gespeichert und müssen nicht neu festgelegt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hol gleich eine neue Batterie, gibt es doch ueberall. Austauschen.
Danach BIOS erneuern und passend neu einstellen.

BFF
 
Zurück
Oben