PC startet einfach neu (Sata Erkennungsproblem bei Win-Install)

t0bse

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
111
Guten Tag,
ich hatte schonmal ein Problem mit meinen Festplatten... zu finden ist dies hier

Nun habe ich gestern mit Partition Magic formatiert und wollte Windows wieder installieren. Also habe ich ganz normal Windows CD eingelegt F6 gedrückt und meine S-ATA Treiber von Diskette geladen. Bis hier hin hat alles wunderbar funktioniert, doch als ich dann zu diesem Dialog kam, bei dem man auswählen muss auf welche Partition/Festplatte man Windows installieren möchte wurden nur meine RAID Festplatten angezeigt, also 400GB und meine andere (160GB Festplatte die ich in 20GB und 140GB aufgeteilt habe) wurde gar nicht angezeigt.
Da dachte ich, ich versuche mal einfach die RAID Festplatten wegzumachen und nur meine160GB Festplatte anzuschließen, doch Fehlanzeige, Windows meint es können keine Festplatten gefunden werden.
Dann habe ich einfach die 160GB Festplatten an einen der beiden Anschlüsse an denen ich normalerweise die RAID Festplatte habe angeschlossen und ich konnte Windows installieren (ich habe an "SATA1" und "SATA2" meine beiden 200GB Platten als Raid und an "pri_sata" meine 160GB Festplatte).

Danach habe ich wieder alles umgesteckt und angeschlossen, also so wie es schon immer gelaufen ist, die 160GB wieder an den normalen Anschluss und RAID wieder zusammen. Wenn ich jetzt meinen PC hochfahre, klappt alles problemlos, bis vor dem Dialog bei dem man sich im Windows anmeldet, mein PC bootet, fährt bis vor Windows hoch und macht dann einfach einen Neustart. Nach dem Neustart das gleiche Problem, ich kann dann zwar auswählen windows normal starten jedoch startet mein PC sofort wieder neu nachdem ich das ausgewählt habe. Es ist egal was ich auswähle, mein PC startet einfach immerwieder neu.

Hier nochmal die Daten von meinem PC:
AMD64 3200+
1024MB DDR Ram
ATI Radeon 9800 Pro
1 x S-ATA 160gb (boot platte)
2 x S-ATA 200gb (RAID)
Mainboard: Asus K8V Deluxe

Ich habe auch schon die BIOS Einstellungen kontrolliert und umgestellt, jedoch ohne Erfolg das gleiche Problem bzw. "Select other boot device"
Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich hätte den PC eigentlich heute noch gebraucht, aber naja...
 
AW: PC startet einfach neu

Sieht bei dir eher nach einem Treiberkonflikt von verschiedenen Kontrollern aus.
Hoffentlich hattest du deine Festplatte nicht als Raid konfiguriert und die Raid-Treiber geladen, wenn du die hinterher woanders anschließen möchtest.
Sowie du eine Festplatte in Raidmodus schaltest, kann die Problem an einem normalen Kontroller (Sata-Kontroller) machen.

Möglichkeit wäre im abgesicherte Modus zu starten probieren oder eine Reparaturinstallation.
Wenn Windows da jetzt drauf ist, könnte es jetzt mit einer Reparaturinstallation evtl. klappen.

Manchmal reicht es wenn du nur beim Anfang vom Setup die Treiber lädst (auch Sata-Treiber mit F6 einbindest) und beim ersten Neustart überprüfst ob du in Windows kommst.

Ansonstzen kannst du mal schauen ob du mit den Befehlen listsvc und disable in der Wiederherstellungskonsole der Kontroller-Treiber angezeigt wird und du den mal für Systemstart abschalten kannst.
Infos dazu in der Windowshilfe unter Start / Hilfe und Support.
Dort einfach die beiden Begriffe mal eingeben.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
AW: PC startet einfach neu

abgesicherter modus funktioniert nicht, habe ich gerade ausprobiert

die reparaturinstallation teste ich jetzt
 
AW: PC startet einfach neu

@ Fiona,

abgesicherter modus funktioniert wie gesagt nicht, da startet mein pc auch neu

reparaturinstallation geht auch nicht, da windows meine 160gb festplatte nur findet wenn ich sie an einen "raidanschluss" anschließe, dadurch kann ich dann ja aber meine raid festplatten nicht mehr benutzen

nur die treiber laden und dann reboot funktioniert auch nicht, mein pc macht wieder einen neuestart

wenn ich listvsc in der wiederherstellungskonsole eingebe passiert gar nichts und bei disable kommen verschiedene service_ befehle die ich deaktivieren kann :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PC startet einfach neu

Ich weiß nicht ob du eine Setup-CD bereits mit Servicepack hast.
Sollte bei einer Festplatte wegen 48bitlba-Unterstützung für große Festplatten auf jeden Fall sein.
Ansonsten kann man auch Daten verlieren.
Teile es mal mit.
Ansonsten wenn du keine mit Servicepack hast kannst du dir auch mal eine mit Service-Pack und der Slipstream-Anweisung erstellen.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/suche/?q=slipstream&bereich=artikel

Vielleicht klappts dann.

// Ich überlege noch ob ich deinen Thread vielleicht ins Windows oder Laufwerksforum verschiebe da dort wahrscheinlich kompetenter wegen auch andere Antworten und passender als im Datenrettungsforum verschiebe.

Viele Grüße

Fiona
 
AW: PC startet einfach neu

ja, auf meiner XP CD ist bereites SP1 drauf, die ganze zeit hats mit der cd ja auch funktioniert, nur jetzt auf einmal machts solche probleme...
 
AW: PC startet einfach neu

Dann sollte es schon mal kein Windows-Problem mehr sein.
//Ich verschiebe mal den Thread ins Laufwerksforum.
Da kennt man sich bestimmt besser aus.

Viele Grüße

Fiona
 
Wenn du die 160er am pri_sata Kanal des Promise Raid-Controllers betreiben willst, mußt du per F6 diesen Treiber *klick* einbinden (MakeDisk.exe). Hast du das gemacht?

Ist der Promise Controller im BIOS aktiviert?

Welcher Modus ist für den Controller ausgewählt - IDE Operate oder Raid?
 
japp das habe ich gemacht, habe ja auch schon ein paar mal formatiert bevor ich die neuen platten bekommen habe die jetzt im raid laufen, hat immer ohne probleme funktioniert aber jetzt auf einmal mit den 2 neuen platten habe ich solche probleme bei der windows neuinstallation

ich habe das bios genauso eingestellt wie vorher, lief schon die ganze zeit so nur jetzt als ich formatiert habe und windows wieder installieren wollte, hat windows nur die raid platten erkannt meine 160gb platte wurde gar nicht angezeigt, erst als ich die 160gb platte an einen der beiden raid anschlüsse gesteckt habe konnte ich windows installieren und jetzt hab ichs wieder zurückgesteckt damit mein raid wieder funktioniert, doch seitdem immer der neustart.
 
Nur der Form halber: Beide Controller, sowohl der VIA als auch der Promise sind raidfähig.

So, wie ich dich verstehe, ist auf dem Array ein OS installiert?

Wenn du die Platten von VIA-Controller trennst und nur die 160er am Promise anschließt, kannst du dann das OS installieren?
 
richtig, auf ft array 1 = 160gb platte auf der windows installiert ist, wenn ich die beiden raid platten trenne und die 160gb platte an einen der beiden anschlüsse (an denen normal die raid platten sind) stecke kann ich ganz normal booten
 
auch wenn ich die beiden raid festplatten weg habe und die 160gb am "normalen" anschluss startet der PC neu

liegt es daran, das in diesem Promise Dings irgendwas für meine 160GB Festplatte eingerichtet ist?
und zwar:

Channel:ID1:SATA Maxtor

Drive Model
6Y160M0y

Capacity (MB)
163928

Assignment
Array 1

Mode
U6

ganz unten steht dann noch "Mode (D = DMA, U = UDMA)

beim booten kommt dann ja auch noch so ein Promise Screen, in dem steht:

1+0 Stripe "meine Festplatte+Kapazität"
Track Mapping
und darunter noch ein paar zahlen mit / getrennt
und zum schluss Functional
 
Zurück
Oben