PC startet einfach neu. Wie prüfen nach Fehler...

lepole

Ensign
Hall Leute,
habe nen Problem mit meine Rechner. CPU, MB , RAM und HDD habe i mir im Dezember neu gekauft.
Jetzt am Freitag auch eine neue Grafikkarte gekauft bei Caseking.
Mit meiner alten Graka hatte i noch nicht viel gespielt. Aber jetz mit der neuen wollte ich...

So hab gestern dann schnell ma eben mal Black Flag installiert und wollte loslegen.
Bei Spielen dann startet der Rechner einfach neu! Im Windows Betrieb ist mir das noch nicht passiert... Auch die Abstände in denen es passiert sind ganz unterschiedlich.
Hab ihr ne Idee woran es liegen kann?
Wie kann i die Teile überprüfen?

Mein Rechner:
I7 4770k @ 3,5 (Standart) mit Thermalright HR-02 Macho Rev.A on Top
Asrock Z87 Extreme 4
Crucial DIMM DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit(BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU)
Samsung Festplatte SSD 2,5" 250GB "840 EVO"
Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra DHS Edition

Gruß
Lepole

was sagt die ereignisanzeige von windows? deaktivier auch mal den automatischen neustart bei bluescreen.
welches netzteil hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil?
Gibt es einen Bluescreen, oder startet der Rechner neu, wie wenn der Strom kurz weg war?

Hallo

Kommt ein Bluescreen?
Bitte mal automatischen Neustart nach Systemfehler Haken raus machen
Wie sehen die Tempraturen aus?
Welche Treiber wird für die GPU verwendet Version?
Welches Netzteil ist verbaut? Marke Modell/Watt?

Bisher kein Bluescren nur neustart.
So habe jetzt erst diese automatischen neustart ausgeschaltet. und ja es ist wie wenn strom kurz weg wäre.
Netzteil ist nen ältere enermax infiniti 650 w

Das Netzteil ist wahrscheinlich defekt.

So hat keine 4 min gedauert wieder einfach neustart ohne bluescreen...
Treiber sind vom 07.01 die 332.21
wie kann ich die anderen Teile prüfen um so eine Arte Ausschlussverfahren durchzuführen?
Mein Arbeitskollege hatte immer Abstürze bei Blag Flag weil die Graka wohl zuviel Power hat... Er musste sie runtertakten und hatte von da an keine abstürze mehr... rufe ihn gleich an um zu fragen wie seine abstürze aussahen...

Zusatz:
Cpu Temp: 33°
MB Temp: 29°
Enermax Infintiti EIN650AWT

Zuletzt bearbeitet:
zuviel power??:lol:
ich würde eher sagen, dass sein netzteil zu wenig leistung hat. und vermutlich ist das bei dir auch der fall. kannst du dir ein netzteil leihen und damit testen? am besten nicht das von deinem kollegen;)

edit: und sag deinem kollegen mal, dass er ein neues netzteil brauch....dann nutzt er auch endlich die ganze power der graka;) er hat nur die symptome behandelt, nicht aber die ursache!

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Netztteil schon lange... früher war mal 4870 x2 dran, dann bis vor kurzen ne xfx 6870 hat da immer auch gefunzt ohne solche probs...
Probiere jetzt mal anders... Habe eben nun den 6pol Anschluss am Netztteil umgesteckt... Netzteil hat zwei von und zusätzlich ein fest installieretes 8pol.
Ergänzung ()

Schade leider wieder neustart...
Muss man den fest installieren 8 pol verwendenen? Dieser lässt sich in ein 6 und 2 Pol splitten.
Würde dann nun versuchen die graka über die zwei zusätzlichen 6 pol und den 2 pol zu fahren.
was sagt ihr?

ich sage, dass du ein anderes netzteil testen sollst :)

mist leider niemand in der nähe...
Ergänzung ()

komisch habe nun den 15 min stresstest mit furmark gemacht... lief problemlos durch... hatte hier netzteil net aussteigen müssen ?
Ergänzung ()

so habe auch nun schön Farcry3 mit Max Det gezockt und konnte keine Absturz oder so verzeichnen... Scheint also an AC-Black Flag zu liegen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich habe fast das gleiche Problem :(
Bei mir läuft ac4 problemlos.(spiele aber nicht sehr lange am Stück, 1h maximal 2h).
Bei bf4 hatte ich das Problem noch nie.
Bei mir tritt das Problem hauptsächlich auf, wenn ich DayZ Epoch spiele. (Manchmal stürzt mein PC erst nach 2h ab, manchmal schon nach 30min)

Ich habe die gtx770 oc 2gb von Gigabte und einen i5 2500k und ein 630W netzteil von bequiet.
Den höchsten Stromverbrauch den ich messen konnte war bei Furmark (lief problemlos) und lag bei 280W.
Leider könnte ich das Problem noch nicht lösen... (vlt liegt es an dem aktuellen Treiber)

ist schon echt komisch… hab gestern meine graka um 75 MHz runtergetaktet und konnte 2,5h spielen…dann doch Absturz.
versuche heute mal 100mhz…

habe gestern dann noch mit windows eignen Memtest mein Ram überprüft auch ohne Ergebnisse.
Unter windows Verwaltung bin i auch mal die Fehler durchgegangen… konnte nicht viel finden.
habe nochmal mehrere drivercleaner rüberlaufen lassen um alle ati reste zu entsorgen. Was hattest du für ne graka vorher p4inki77er? hast du nach grakatausch os neu aufgesetzt?

das wird dann noch die letzte Möglichkeit… mein os neu aufzusetzten

Davor hatte ich die gtx560ti directCUII Top von Asus.
Win 7 habe ich nicht neu aufgesetzt.

Wenn du das Problem gelöst hast, dann poste es bitte hier :)

Ich habe bisschen rumgelesen, wie ich das sehe ist die Engine von AC-BF kein Freund von OC Karten.
Da haben viele Leute damit Probleme… Seit dem letzten Patch soll es wohl sogar schlimmer sein

Wenn i runtertakte kann ich spielen… Sonst startet mein Rechner schon nach 3-10 min neu…
Heute konnte i mit 100MHz weniger gut zocken ohne neustart. Musste dann selbst beenden weil i zur Arbeit musste :-)

Aber trotzdem versuche weiter ne andere Lösung zu finden...

@lepole

Das liegt wahrscheinlich doch irgendwie am Netzteil, da deine heruntergetaktete Grafikkarte auch weniger Saft zieht.
Verschiedene Spiele lasten Komponenten verschieden stark aus.
Das NT muss hierbei nicht unbedingt defekt sein, genau so gut können auch einfach nur die 12V Schienen nicht genug Saft hergeben (Hersteller u. Revisionsabhängig).

Wäre auch super wenn ihr beiden mal die Temps überwacht und im Hintergrund CoreTemp (für CPU) und GPU-Z (für GPU, Zweites TAB) mitlaufen lasst. Dort könnt ihr rückwirkend die maximal-erreichte Temperatur auslesen. Download findet ihr wenn ihr oben auf Computerbase im Suchfeld danach sucht ...

DayZ Epoch (Gerade EPOCH) geht ziemlich auf die CPU. Welche werkelt bei dir @ p4inki77er?
Länger nicht mehr entstaubt? Manuell getauscht/installiert und WLP/Pad vergessen? Siehe Temps :)

mfg,
Max

Hi Max_1234
so hab eben mal coretemp und gpu-z mitlaufen lassen...
Gpu Lag bei 50°
Cpu lag bei max 48° wie ich das sehe... blicke net ganz durch bei dem Program...

Welches netzteil wäre empfehlenswert?
Wie gesagt:
I7 4770K
Asrock Z87 Extreme4
Inno3d Ichil gtx780 dhs
16gb Ram
250 gb Samsung evo ssd
160 gb Wd velocity Raptor
1tb Wd Gogreen
1 LG Lightscribe Brenner
und nen haufen Lüfter...

Gruß
Lepole

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Temps direkt während/nachdem du gespielt hast ausgelesen?
Falls ja sind sie überraschend gut (GPU sollte min auf ~60+°C beim Zocken kommen ...)

Bzgl. NT Empfehlung: Sieh dich mal im Thread Kaufberatung um.
Dort findest du aktuelle Zusammenstellungen (inkl. NT) von High-End Systemen, sowie von Bürorechnern.
Aus welchen du dir die NT-Empfehlungen holst sollte klar sein ;)

Also das ist mein System:
- i5 2500k
- Thermalright HR-02 Macho
- MB: ASUS P8Z68-V/Gen3
- Graka: GV-N77OC-2GD von Gigabyte
- Netzteil: BeQuiet L7-630W Pure Power (80+ Bronze) (http://www.bequiet.com/de/powersupply/246) 12V1/2 jeweils 30A, Summe 47A.
- HDD WD Green WD15EARX (1,5 TB)
- SSD 840 Basic 256GB
- ASUS DRW-24B3LT (DVD-Laufwerk)
- CardReader IcyBox IB-863-B
- Lian Li PC-60FNW (Gehäuse)

eig sollte die CPU und der Lüfter gut genug sein oder?
Ich poste später noch die Temperaturen.
Mein PC ist ca 2 Jahre alt...Ich habe den PC noch nie ausgestaubt.(ich mache das mal und schaue ob sich was verändert hat)

Ich habe meinen PC von einem Fachgeschäft zusammenbauen lassen....Wärmeleitpaste sollte drauf sein, ich hatte mit meiner alten graka keine Probleme.

Hab die beiden Progs vor spiel gestartet und gleich häkchen gesetzt das es mit windows starten soll also beide temperaturen auch mit log...

Konnte aber auch net lange Spielen hat keine 10 min gedauert und restart...

Zurück
Oben