PC startet einfach neu

P

Pylotte

Gast
Hallo,

Erstmal die technischen Daten

• AMD Ryzen 2600
• Asus Prime B450-Plus (Bios 2202)
• 2x 16GB DDR4-3200 G.skill ripjaw
• 500GB Samsung 970 EVO
• 550W Seasonic Focus GX
• MSI GT 1030 Passiv (vorübergehend)

Windows 10 neueste Version mit allen aktuellen Updates.

Nun zu meinen Problem. Ungefähr 2-3 Monate lief Valorant bei mir problemlos. Es wurde nichts am System verändert. Immer noch die selbe BIOS Version. Alle Treiber sind auf den aktuellsten Stand.

Manchmal startet mein PC während ich spiele einfach neu ohne Bluescreen oder sonstige Fehlermeldung.

Temperatur der Grafikkarte liegt bei maximal 83 Grad und im Durchschnitt zwischen 75-80 Grad was eigentlich normale Temperaturen sind. CPU temps bei 55-60 Grad. Grafikkarte und CPU sind beides nicht übertaktet. Arbeitsspeicher läuft mit 2933MHz schon seit Ewigkeiten.

Woran kann es liegen? Ich habe nix weiter außer den Windows Defender und Firefox installiert.

Kann Vieles sein.

Deutet aber in erster Linie auf Stromproblem hin mMn.

Solltest Du mal mit einem anderen Netzteil testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: STEz3ro2
Gibt es dazu Meldungen in der Ereignisanzeige?
Ich vermute aber mal ein "Stromproblem"

Was genau meint ihr mit Strom Problem? Das Netzteil ist ja ein hochwertiges Netzteil und die Grafikkarte hat keinen zusätzlichen Stromanschluss.

Neustart ohne Bluescreen oder sonstwas deutet meistens auf Temperatur oder Netzteil hin. Dabei muss es nichtmal zwingend die Temperatur des Grafikchips sein, sondern kann auch an VRAM, Phasen oder ähnlichem liegen - auch Dinge, die du gar nicht einfach so beobachten kannst.

• womit liest du die Temps aus? Mal mit HWinfo alles mögliche genau angesehen?
  • wie ist die Kühlung innerhalb deines Case?
  • 83°c für die 1030 deucht mich etwas viel. Die getestete Gainward (ebenfalls passiv) kommt auf 70°c.

Und auch ein hochwertiges NT kann mal einen Fehler aufweisen.

Stromproblem, einfach erklärt:

Kein Strom - Kiste aus.

Strom kommt wieder - Kiste geht wieder an.

Ansonsten kann es auch sein wie in Post 5 beschrieben.

Das muss man halt Schritt für Schritt testen.

Captain Mumpitz schrieb:
womit liest du die Temps aus?
GPU Z

Captain Mumpitz schrieb:
wie ist die Kühlung innerhalb deines Case?
Zwei Lüfter vorne und einer hinten (drehen aber ziemlich langsam)

Captain Mumpitz schrieb:
83°c für die 1030 deucht mich etwas viel.
Aber selbst wenn eine Grafikkarte zu warm wird taktet diese sich doch automatisch runter ? 83 Grad sind zu heiß? Die Grafikkarte war ja auch vor 2-3 Monaten in den Temperaturen Bereich und da gab es keinen Neustart.

Ich hab auch Mal alle Kabel getestet ob irgendwo ein Wackelkontakt ist, war aber nicht der Fall.

Vorher war sogar eine Vega 56 im System die ich aber verkauft habe.. lief ohne Probleme

Edit: kann es vielleicht auch an der Festplatte liegen? Die ist aktuell bei 84% und schon etwas älter

Würde auch erstmal in der Ereignisanzeige schauen, ob ich Fehler mit "Kernel Power Error" oder ähnlich finde.
Auch ein Seasonic kann mal einen weg haben.

Hatte ich so schon mal mit einem 700W Coolermaster NT... ironischerweise dann durch ein 550W Seasonic Focus ersetzt und es läuft bis heute, zumindest hat mich der Besitzer nie wieder kontaktiert deshalb.

..aber die Vega hat sich selber gekühlt.
Was passiert wenn du die Caselüfter schneller drehen lässt und somit für mehr Kühlung sorgst?

Dazu wie gesagt mal mit HWinfo auslesen, da siehst du noch mehr Temperaturen, nicht nur von der GPU.
Der Takt der Karte drosselt sich wenn der Grafikchip zu heiss wird. Beim VRAM oder bei Phasen ist das aber nicht der Fall - ich hatte das selbe mit meiner Vega bevor sie repariert wurd.
Selbiges mit dem Mainboard: wenn da etwas zu heiss werden sollte, kann dies auch zur Notabschaltung führen.

@der_Schmutzige Kernel Power zeigt nur, dass es eine Abschaltung gab, muss aber nicht auf einen NT Defekt deuten. Ein defektes Netzteil lässt sich mit handelsüblicher Software nicht auslesen/erkennen.

Dann werde ich erstmal die Lüfter etwas schneller laufen lassen und das ganze heute Abend Mal testen wenn ich Zuhause bin. Aktuell laufen die gemütlich mit 400RPM. Werde Mal auf 700RPM erhöhen beim spielen.

Ich ging davon aus das wenn eine Grafikkarte zu heiß wird der PC sich abschaltet und auch aus bleibt. Also kein Neustart direkt danach.

Du kannst mit GPU-Z die Temperaturen in ein Logfile schreiben. Dann siehst du auch die Temp vor dem abschalten. Wenn es immer annähernd die gleiche Temp ist -> Graka oder deren Spannungswandler zu heiß.

Ich würde es schon sehr komisch finden wenn jetzt die temps das Problem wären denn wie ich bereits erwähnt habe waren die temps ja genau gleich wie vor 2-3 Monaten. Da hat sich also nichts geändert.

Werde es aber wie gesagt später Mal testen und die Gehäuselüfter aufdrehen lassen

Meine Karte war auch 2 Jahre lang in Ordnung und die Tools liessen in Sachen Temperatur nichts auffälliges erkennen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Pylotte
Captain Mumpitz schrieb:
Kernel Power zeigt nur, dass es eine Abschaltung gab, muss aber nicht auf einen NT Defekt deuten. Ein defektes Netzteil lässt sich mit handelsüblicher Software nicht auslesen/erkennen.

Geb ich Dir recht, hatte das auch beim VCore-Ausloten und sogar bei zu scharfen RAM-Timings oder zu gut gemeintem GPU-Undervolting.
Aber halt auch bei defekten Netzteilen.
Sollte natürlich nicht so rüberkommen, als wäre dies die Standard Fehlermeldung nur dafür.

Hoffen wir mal für den TE, dass es nur die zu heiße Passiv-GraKa ist.
Hatte das übrigens vor 20 Jahren mal mit einer GeForce 2MX, die war auch erst mit aufgeschraubtem 40er Quirl stabil, obwohl eindeutig für Passivbetrieb beworben.
Anfangs nicht, aber nach nem Jahr.
Bei Budget-GraKas wird auch oft billigste Paste genommen, die einem dann wie weißes Gebrösel entgegenkommt.

der_Schmutzige schrieb:
Hoffen wir mal für den TE, dass es nur die zu heiße Passiv-GraKa ist
Ja das hoffe ich auch. Muss das natürlich ausgiebig testen. Erstmal Lüfter aufdrehen und dann einige Stunden spielen. Bin nur aktuell noch nicht Zuhause, gebe aber dann wenn ich es mehrere Stunden getestet habe morgen nochmal eine Rückmeldung.

• Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
Im Eventlog ist es gar nichts zu sehen.
Werden minidumps erzeugt wenn der Rechner neu startet?
c:\windows\minidump\
Oder c:\windows\memory.dmp

Nein. Den Tipp hab ich gestern bereits bei Google gefunden aber es existiert bei mir kein Ordner dort der so heißt.

Ob memory.dmp vorhanden ist weiß ich aktuell nicht.

Was genau ist memory.dmp?

Ich hab jetzt Mal die neuste BIOS Version installiert. Die Lüfter laufen jetzt mit 500RPM und ich habe Windows komplett Neuinstalliert.

Sollte ich einen weiteren Neustart bekommen werde ich die Lüfter Drehzahl weiter erhöhen

Bis jetzt habe ich 2 Stunden ohne Neustart gespielt. Ich werde mich morgen nochmal melden und Berichten nachdem ich heute noch einige Stunden valorant Spiele

Edit: auch zwei Stunden später nach Erstellung des Beitrages gab es keinen Neustart. Es läuft alles einwandfrei. Kann es sein das das BIOS Update Abhilfe geschaffen hat ? Oder war es die neue Windows 10 Installation?

Das einzige was ich verändert habe ist 100 RPM mehr bei den Lüftern, BIOS Update und Windows 10 frisch neu installiert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben