Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
das ist die Temperatur vom Mainbordchip - oftmals ist hier kein / ein kleiner Lüfter drauf -
hier hilft nur eine gute Belüftung des Towers um die "40°C" nicht zu überschreiten - oder mit einer Halterung einen 80er Lüfter vorsetzen - in ca. 10cm Abstand - habe ich so bei mir gemacht und erreiche ca. 32°C dadurch -
einfach ein 2cm breites Blech - ca. 12cm lang, zwei Löcher gebohrt - eine Seite an der Festplatte befestigt - die andere Seite den Lüfter angeschraubt - fertig - das Lüfterkabel an "Chassis_Fan" angeschlossen - fertig - im BIOS "Chassis_FAN_Speed" auf "optimal" - und so schnurt er bei 1100U/min. vor sich hin - Chipsatz / MB bleibt bei ca. 32°C
"Dann erfüllt die Heatpipe wohl nicht ihren Zweck. -.- "
doch, aber zu kurz gegriffen - da ist mehr Show als Sinn dahinter - aktive Lüfter auf dem Chipsatz ist laut, verdreckt schnell und ist sowieso
nach ca. sechs Monaten hinüber und / oder laut -
Habe nun einen 80mm Lüfter vor den Chipsatz gepackt, welche Luft auf den Chipsatz befördert. Die Systemtemperatur ist trozdem nicht viel niedriger, sie liegt nun bei ca. 44 °C, hatte bis jetzt noch keinen Neustart. Ich melde mich wieder wenn das Problem nochmal vorgekommen ist oder wenn ich denke das es vorbei ist.
MfG
m3al
Edit:
Lüfter auf meinen Chipsatz bringt auch wieder nichts. Soeben ist er mir abgeschmiert. Shit!
ich meine dass es auch an Windows / Vista liegen kann - oder Treiber - es ist bislang alle bedacht worden - per Ferndiagnose -
aber
C:\WINDOWS\PREFETCH - alle Dateien IN diesem Ordner löschen - NICHT den Ordner -
C:\WINDOWS\TEMP ( C:\TEMP ) auch hier den INHALT löschen - PC neu starten -
jetzt genau das machen, was bislang zum Absturz führte -
EDIT - wenn ich das auch schon gefragt ahtte - Chipsatztreiber ist drauf ?
der Chipsatz ist zu heiß - er wird bei Spielen nicht kälter - der 80er Lüfter sollte so angebracht sein, dass er unterhalb der Grafikkarte
und etwas 10-12Cm zum Chip angebracht ist - oberhalb der Grafikkarte bringt es wenig -
Ok, werde dann später, nachm schlafen, erst die genannten Ordner leeren, BIOS reseten und wenn es dann nicht gut is nochmal eine neue Konstruktion für den 80mm Lüfter "bauen".
Das mit den Ordnern kannste auch knicken. Bringt auch nichts. Hatte eben erst wieder einen Restart, als ich den Media Player Classic auf Vollbild stellen wollte.
Sollte es wirklich an so nem Ordner oder dem "zu warmen" Chipsatz liegen, dann könnte ich sicherlich nicht 12Std. am Stück zocken ohne Neustart.
ALso ich habe nun die Ordner geleert und mein BIOS resetet, mal sehn was passiert.
Dr.Vojtech:
Ja ich kann auch manchmal zocken, zocken, zocken und wenn ich dann irgendwann mal nen Ordner auf mache oder Firefox starte geht er aus. -.-
Bisschen komisch alles.
überprüfe NOCHMALS alle RAM-Riegel, Grafikkarte andere Steckkarten und USB-Anschlüsse auf den korrekten Sitz - es kann nur ein "Minifehler" sein mit großer Wirkung -
ich habe mit meinem Gigabyte Board die gleichen Probleme.
Allerdings habe ich eine etwas andere Hardwarekonfiguration.
Hier die Auflistung der Komponenten:
Board Gigabyte GA-MA790X-DS4 (rev. 1.0) Bios F5C
CPU AMD ATHLON X2 3800+ AM2
Speicher Compustocx CEC 4GB Kit 1066Mhz DDR2 (laufen allerdings nur mit 800MHz weil kein Phenom).
HDD Seagate 80GB SATA
DVDRW LG
Netzteil 600 Watt NoName
Grafikkarte Sapphire ATI Radeon 4850 PCIe 512MB Dualslot
Ständig stürzt der Rechner ab, ohne Bluescreen, oder schaltet sich ohne ersichtliche Fehler ab.
Danach startet der PC beim einschalten sporadisch nicht mehr .
An den Speichern sehe ich kein Problem da davor 2x 512 MB Kingston Valueram 533Mhz im Einsatz waren.
Das Netzteil wurde auch schon von einem FSC Netzteil mit 470 Watt zu einem Noname Netzteil mit 600 Watt ausgetauscht.
Ebenfalls die CPU wurde durch ein baugleiches Modell ersetzt.
Alle Dinge führten zu keinem Erfolg.
Meine Vermutung ist das das Board, insbesondere der Chipsatz Probleme bereiten.
Denke ein Defekt des Boardes.
Bin wie mein Vorschreiber über jeden Tip dankbar.
RAM Settings habe ich bereits geändert wie im Thread besprochen -> keine Änderung.
- Ram sitzt und funktioniert (8GB Corsair DDR2-800)
- Graka sitzt auch (4870 1GB)
- andere Karten sind nicht verbaut
Kann mir echt nur vorstellen das es an der Graka liegt. Bei einer 8800GTS und mit OnBoard-Grafik treten die Probleme nicht auf.
Hatte das selbe Problem mit der 4870 512MB. Habe die dann umgetauscht und das System lief 1 Monat ohne Neustart (mit OnBoard). Neue Grafikkarte bekommen ... Restarts (aber nur im Windows).
Kann es vielleicht doch am Netzteil liegen? Hab nene BeQuiet Straight Power 700Watt!!!
Edit: Wenn ich meinen Drucker an den Front-USB anschließen fliegt immer ein Minifunken und der Rechner startet sich neu. Muss wohl aber am Kabel liegen, denn alles andere kann ich anschließen.
bei Deinem NT stimmen alle Voraussetzungen - daran liegt es also nicht - schau nach, ob Du alle beiden 12V-Leitungen auch tatsächlich nutzt - solltes Du nur eine Leitung von beiden nutzen, ist die Amperezahl zu wenig -
Hallo Dr.Vojtech,
das mit der einen 12V -Leitung kann so nicht stimmen - es werden sicherlich zwei von diesen vorhanden sein- schau nochmals nach - die eine 12V-Leitung würde nicht ausreichen - der Minifunke beim USB-Port - hier auch die Anschlüsse überprüfen
Habe es nochmal überprüft, es ist nicht alles auf einer 12V Leitung angeschlossen.
WAs meintest du genau mit den Front USB anschlüßen? Schonmal im vorfeld gesagt, die Front USB Anschlüße sind angeschlossen aber werden nicht von mir benutzt.
@Dr.Vojtech:
Bitte auch nicht die 2 Threads miteinander vermischen. Bei m3al kann es ein ganz anderes Problem sein.