PC startet einfach unvermittelt neu

philsc

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
439
Hallo,
möglicherweise ist das hier der falsche Forenbereich, ich war mir nicht sicher, wo ich mein Problem posten soll.
Erstmal zu meinem Setup:

i7-6700k
16 GB DDR4 RAM (Corsair Vengeance 3000 MHz)
MSI Z170A Gaming Pro Carbon
Gainward GTX 1070 Phoenix
be quiet! Straight Power 10-CM 500W
Windows 10

Vor etwas mehr als einer Woche begannen bei mir PC Probleme, nachdem ich mehr als 2 Jahre weitestgehend komplikationslos durchgekommen bin. Angefangen hatte es damit, dass ich beim PUBG spielen an einem Abend 3 PC Abstürze/Blackscreens hatte. Dazu hatte ich schon mal einen Thread eröffnet und wir kamen zu dem Ergebnis, dass der neu installierte nVidia Treiber 418.xx schuld war. Ich hatte dann den älteren 417er Treiber installiert und dann waren die Abstürze erstmal weg.
Vorgestern ging es dann aber wieder los, nachdem ich 5 Tage keinen einzigen Absturz hatte, obwohl ich am Wochenende den PC bestimmt 8-10 Stunden an hatte täglich. Mein PC war gerade 3 Minuten an, ich war nur auf Google und plötzlich bleibt die Maus hängen und 1-2 Sekunden später startet der PC wieder neu. Eine Stunde später das gleiche, als ich ein YouTube Video geschaut habe. Danach waren 4 Stunden lang keine Abstürze oder sonstige Probleme, auch nicht beim zocken.
Gestern dann hatte ich 4 Abstürze innerhalb von 3 Stunden, wieder blieb Maus und Bild einfach hängen (und auch der Ton) und 1-2 Sekunden später startet der PC neu. Das ganze ist 2x im im Browser/Desktop passiert und 2x beim PUBG zocken.

Mit meinen älteren PC's hatte ich ja desöfteren Probleme, aber meistens kamen irgendwelche Hinweise auf Fehler, z.B. Bluescreen Meldungen oder Pixelfehler oder so. Dieses Mal bin ich aber irgendwie ratlos und habe keinen wirklichen Anhaltspunkt, was das Problem sein könnte.
Vor allem irritiert bin ich, weil das Problem auch im völligen Leerlauf des PC's auftritt, während sämtliche Hardware sogut wie nichts zutun hat.
Ich bin mir nun nicht sicher, wo ich mit der Fehlerdiagnose beginnen soll. Ich kann ja auch nicht blind irgendwelche Teile auf Verdacht austauschen. Vor allem weiß ich nichtmal, wie ich den Neustart provozieren kann, weil er ja komplett aus dem nichts auftaucht.

Vielleicht hatte jemand ähnliche Probleme und kann mir einen Hinweis geben.
Vielen Dank schonmal.
 
Hast du denn den automatischen Neustart bei Bluescreens abgeschaltet? Denn sonst siehst du keine Bluescreens ;).
philsc schrieb:
Ich kann ja auch nicht blind irgendwelche Teile auf Verdacht austauschen.
Wirst du aber müssen. IdR sollte ein Neustart mit dem Netzteil zusammen hängen. Aber das kann man nicht testen, außer durch Tausch.
 
Durch Belastungstests mit Benchmarks, kannst du CPU, GPU und RAM prüfen.
Ev. passen Speichertimings nicht...
 
BIOS defaults laden, Batterie auf dem MB, Netzteil, um nur erst einmal ein paar Möglichkeiten in den Raum zu werfen. Ich würde am ehesten auf das NT tippen...
 
Schätze auch NT, mal wieder...
 
Hach wie wäre es den Bluescreenviewer zu nutzen um rauszufinden was da passiert ...

wie z.b. Kernel Power 41 = Netzteil.

Bluescreens selber kommen auch immer weniger weil Windows dann lieber schon neustartet ... und den Bluescreen nicht mehr anzeigt ... ausser man sagt Windows aktuell bitte zeige mir Bluescreens an.

Was wohl Standardmäßig aus ist ab Win 8.x
 
Deutet auf ein Spannungsprob. hin, also entweder Nt oder Mobo.
Zunächst CPU-, Graka- und Ram-Taktungen entschärfen und abwarten.
 
Im Prinzip kann hier jede einzelne Komponenten das Problem sein. Dem auftretenden Fehler zufolge würde ich aber auch davon ausgehen, dass das Netzteil schuld ist.

Besorg dir von irgendwo her ein anderes Netzteil und teste es damit.
 
Habe gerade gesehen, dass ich bei be quiet 5 Jahre Garantie auf mein Netzteil habe. Nur ist es ja so, dass es nicht mal sicher ist, dass es das Netzteil ist.
Außerdem ist es irgendwie blöd, wenn ich 2 Wochen ohne PC da sitze, weil ich den auch für die Arbeit brauche.
 
und was sagt der Bluescreenviewer ?

kommen Endlich mal Fakten zum vorschein ?
 
Ich kann gerade nicht schauen, bin erst heute Abend zuhause. Kann ich dort noch die Fehlermeldungen sehen, wenn ich jetzt Bluescreenviewer nachträglich installiere?
 
ja da er die angelegten Dump Files auslesen tut
 
Habe gerade das Programm geöffnet und da steht drin "0 crashes", von daher auch kein Eintrag mit irgendeiner Fehlermeldung.
Gestern hatte ich übrigens keinen Absturz, mein PC war 6 Stunden an und ich habe auch gespielt...hmhm
 
Eine weitere Woche ist vergangen und ich hatte an 2 von 7 Tagen spontane Abstürze, allerdings jeweils gleich 3, bzw. 4 Stück an diesen beiden Tagen. Die anderen 5 Tage lief alles komplikationslos ohne Abstürze.
Würdet ihr sagen, das deutet immernoch auf ein defektes Netzteil hin? Falls ja, dann muss ich mich langsam um ein neues kümmern...
 
soll dir geholfen werden oder willst einfach nur ein paar Zeilen über den Fakt geht nicht posten ?

Sorry aber wenn man bei einer Werkstatt anruft und sagt mein Auto fährt ab und an nicht ... dann können die auch nur raten.
 
Habe ich doch ausführlich beschrieben am Anfang?
Der von dir genannte Bluescreenviewer hat leider keine Einträge.
 
Zurück
Oben