PC startet erst beim 2. mal, grafische Fehler (Icons, Startmenü, etc.) Ursache?

RonnyS311

Cadet 4th Year
Hallo,
mein PC macht immer mehr Probleme, weiß aber nicht woran es liegt!

Eigentlich habe ich gedacht es liegt an der alten HDD Festplatte die auch 8 unbehebbare Sektorenfehler aufweist.

Wenn ich PC starte kommt Windows Logo, danach wird Bild schwarz. Wenn ich auf Neustartknopf drücke, fährt er erst richtig hoch.

Dann dauert der Start mehrere Minuten.

Symbole werden teilweise nicht angezeigt oder erst mit langer Verzögerung.

Und seit heute macht es auch grafische Fehler, wie hier wenn ich Startmenü öffne, oder über den Symbolen am Desktop waren auch alles so blau/schwarze Kasten drüber.
Selbst wo ich den Screenshot in Paint bearbeiten wollte, hat es am Rand so komische Punkte gemacht, hab da mal ein Teil in Bild 2 reinkopiert wo der rote Pfeil draufzeigt.

Ich wollte mir eigentlich eine SSD kaufen, aber wenns jetzt die grafischen Fehler macht, weiß ich nicht ob das dann behoben ist, oder ob jetzt auch noch die Grafikkarte kaputt geht? (Spiele funktionieren aber noch)
Kann mir wer helfen, das Problem zu deuten? Was ist hier nur los... :(
Danke!

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    39,7 KB · Aufrufe: 320
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    874 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
Nenn uns mal bitte deine Hardware. wichtig NT / GPU (Verkablung auch i.O.?)
GPU Treiber aktuell?

versteh ich das richtig, die Bildfehler kannst im Screenshot mit ablichten?

Denke auch das ist die Graka wenn du die Fehler schon per Screenshot erwischt. Stecke mal testweise eine andere Graka rein...

Ja wenn ich Screenshot mache sind die Bildfehler mit drauf. Und es macht ganz unten am Rand so Pixel hin wenn ich Paint öffne, wenn ich davon wieder Screen mache, hab ich sie mit drauf.

Die Kasten am Desktop verschwinden, sobald ich mit Mauszeiger drüber gehe.

Solche Fehler machts aber jetzt auch wenn ich Programm öffne das man die Schaltflächen nicht sieht. Ist ja echt grausam gerade... :(

Gestern waren die Bildfehler noch nicht da. Langsam ist schon lange und das 2 mal starten vielleicht seid 1 Woche.

Ja Grafikkartentreiber ist der aktuellste drauf.

Anhänge

Systeminfos wären auch interessant.

Die alte HDD so weit es geht entleeren und mittels MidLevel Format versuchen ob die Unbehebbaren Sektoren ausrangiert werden - in jedem Fall aber zuerst mal abklemmen und schauen ob das Problem bleibt.

Midlevel format:
cmd
diskpart
lis dis
sel dis (Festplattennummer)
cle
cre par pri
act
format ntfs
ass
exit
exit

Das kann dauern, aber lohnt sich recht oft. Mittelfristig Ersatz suchen solltest du aber dennoch. Ich habe 4 davon als "Datengräber" - wenn die Dateien weg sein sollten ist das eben so. "Sicher" wird die Platte dadurch nicht wieder, aber immerhin noch wieder benutzbar.

@RonnyS311 also nach dem was ich Deiner "System.txt" entnehmen kann, hast Du schon mal eine scheußliche RAM-Mischbestückung unterschiedlicher RAM-Riegel.
Entferne bitte beide
"Corsair CM3X1024-1333C9 1GB DIMM DDR3 PC3-8500U DDR3-1066 (7-7-7-20 4-27-8-4)"
Speicher-Riegel auf dem Mainboard.

Den sie stehen im Konflikt mit Deinen beiden anderen RAM-Riegel
"Corsair VS2GB1333D3 2GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-24 5-34-10-5)".

Und passen so gar nicht zu einander!

Oh ok das mit dem RAM wusste ich gar nicht. Dachte nicht das die beiden Paare untereinander auch identisch sein müssen.

Aber wie viel bringt es, dann jetzt mit 4 statt 6GB Ram?

Hatte vorher den PC nochmal gestartet da hatte es die grafischen Fehler nicht gemacht. Aber das muss ja nichts heißen... hm

Und das es bei 1. anschalten nicht komplett hochfährt und erst beim Neustart geht, worauf deutet das hin? Festplatte oder doch was anderes?

PS: Jetzt beim 1. Start hats sogar eine Reihe gelber Pixel hinterlassen.

Anhänge

• IMG_20190304_005838[1].jpg
    IMG_20190304_005838[1].jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Also am Netzteil liegt es nicht, habe ein anderes eingebaut und startet ebenfalls nicht beim Kaltstart.

Startet, dann kommt das Windows Logo, dann schwarzer Bildschirm, manchmal mit der Pixelreihe siehe vorigen Beitrag. Dann drücke ich Reset Knopf, dann startet es normal.

Und jetzt mal zum Test eine andere Festplatte eingebaut und startet ohne Probleme und viel schneller.

Also ich würde sagen die Festplatte ist hin!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben