Pc startet erst beim zweiten Anlauf

• Ersteller Ersteller 2nd_Chapter
  • Erstellt am Erstellt am
ich würde es auch nicht als "schlecht" bezeichnen. aber problematisch.
definitiv schlecht ist ein LC oder ein ähnlicher böller.

aber so ~60 inkl mwst....
~20% gehen an die finanz. der händler verdient was, der disti ebenso. die logistikkette kostet. die spedition und der überseecontainer von china nach hamburg auch. und die hafengebühren.
china: nochmals hafen, nochmals logistikkette, der hersteller sowiso und auch der, der den hersteller mit bauteilen beliefert. sogar die verpackung kostet. und die chinesen kassieren auch steuer.
was in summe heisst, daß dieses teil um einen niedrigen einstelligen betrag vom band rennt.
und da drin sind zig bauteile.
dividiere den niedrigen einstelligen betrag duch zig..... und das setzt extremst enge grenzen für ebendiese bauteile.

kannst du nachvollziehen, warum ich diese preisklasse für problematisch halte?

Zuletzt bearbeitet:
Also das klingt stark nach einer Kaltstartproblematik vom Ram.

Alternativ ist das Netzteil nicht auszuschließen...meine BeQuiet Netzteile haben zumindest die Angewohnheit immer einen Extra Startvorgang zu erzwingen wenn sie stromlos waren.

Ist wohl ein gewolltes Verhalten...also ein Sicherheitscheck nachdem das Netzteil keinen Strom mehr gehabt hatte, aber trotzdem nervig und das Mainboard kann dadurch auch verwirrt werden, wenn ihm beim starten der Strom geklaut wird.

Aber hier sehe ich auch den Ram in der schuld.
Dazu musst du im Bios die Cad Bus Strength Werte verstellen.
in der Regel sind die alle vier auf 24.
Das kann aber je nach CPU/Mainboard/Ram Kombi unpasend sein, dann muss man da Änderungen vornehmen.

Ich würde 24 20 30 30 probieren. Das sollte bei so kleinen Problemchen schon reichen.
Eventuell den zweiten Wert auch anheben statt senken....also 24 30 30 30.

Aber das sind meine Erfahrungswerte....das kann bei dir anders aussehen.

sollte das dein Problem behoben haben, solltest du aber auf jeden Fall den Ram nochmal auf Stabilität testen....denn was jetzt gut kalt startet, kann dann im warmen Zustand instabil werden.

whats4 schrieb:
kannst du nachvollziehen, warum ich diese preisklasse für problematisch halte?

Nein, weil da noch viele Faktoren reinspielen.
Der wichtigste ist dabei einfach der OEM.
Es gibt Firmen, die können auch gute, günstige NTs bauen.
FSP und Seasonic z.B.
Da muss dann einfach mal nachsehen, was im 'Marken' NT so drinsteck.
Hier z.B.
http://www.realhardtechx.com/index_archivos/Page1354.htm

Das Problem hier ist, das die Vega ein aus der Not geborener Krüppel ist.
In jeder Beziehung ausgereizt bis übers Limit. um damals den Anschluss an NV nicht völlig zu verlieren
Wie gesagt, alle anderen GPUs laufen ja auch.

Also das Fehlberbild bezüglich der Vega und dem Netzteil wäre ein anderes. So würde der PC während dem Betrieb an manchen Stellen crashen (z.B. lustigerweise 100% replizierbar im Heroes of the Storm Ladebildschirm, weil hier Lastspitzen erzeugt werden, die das Netzteil überfordern). Dein Problem liegt eher am Ram/Bios.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
2nd_Chapter schrieb:
Mit dem Ram habe ich das auch spekuliert, aber beide varianten ergaben das selbe ergebnis.
Der Rechner lief eigenltich bisher immer mit den 3000
Bios ist die aktuellste Version drauf.

Das Thema RAM hatten wir schon.

gibt es denn Netzteil empfehlungen, damit ich das Problem aus der Welt schaffen kann?

Zurück
Oben