PC startet erst beim 2. Versuch

bdb

Lt. Commander
Bin mir nicht sicher ob ich in diesem Unterforum richtig bin, da ich das Problem selbst noch nicht zuordnen konnte. Hier eine kurze Beschreibung:

Mein PC startet erst nach folgendem Muster.

Versuch 1: PC bootet ... der UEFI Screen ist zu sehen, das keine runde Rad dreht sich. Der Bildschirm wird schwarz, USB Maus und Tastatur gehen aus. Das Gigabyte Mainboard zeigt A0 also alles normal. Die LED Beleuchtung der Grafikkarte verhält sich auch normal (erst rot für Last dann grün) ... Der Bildschirm geht in den Standby Modus.

Schalte ich jetzt den PC über längeres Drücken der Power Taste am Gehäuse aus und wieder ein passiert das gleiche.

Schalte ich den PC am Netzteil aus und starte noch einmal bootet er ganz normal ins Windows.

Habe den Arbeitsspeicher als Ursache vermutet, Memtest bringt aber keine Fehler. Die CPU auf Standard Takt ändert nichts am oben beschriebenen Verhalten. Läuft der PC einmal gibt es keine Abstürze oder sonstige Probleme ... alles Perfekt.

Bevor ich anfange Komponenten zu tauschen wollte ich fragen ob jemand schon einmal gleiche Probleme beobachtet hat.

teste mal ein anderes NT

CPU-Kühler > evtl. "zu fest" auf der CPU sitzend ?

RAM-Module sind korrekt eingesetzt ?

Ist nach dem Einsetzen der Hardware, das BIOS zunächst auf "default" gesetzt worden ?
Danach DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen -

Das Netzteil ist ein:

500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular

Mich wundert das beim 2. Start alles problemlos läuft, deswegen habe ich Probleme bei der CPU (Temperaturen sehen sehr gut aus) und dem RAM ausgeschlossen.

CPU-Kühler > evtl. "zu fest" auf der CPU sitzend ?

Ist nach dem Einsetzen der Hardware, das BIOS zunächst auf "default" gesetzt worden ?
Danach DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen -

RAM > 9-9-9-27 /TRC 40 / TRFC 127 / 160 > 1,60V / bei Vollbestückung

TESTEN -

CPU Kühler hab ich gerade neu drauf gesetzt, sollte nicht zu fest sitzen.

RAM manuell eingestellt, müsste auch alles passen. Auch mit nur 16GB ist das Verhalten zu beobachten.

Zurück
Oben