Pc startet erst beim zweiten Anlauf

• Ersteller Ersteller 2nd_Chapter
  • Erstellt am Erstellt am
2

2nd_Chapter

Gast
Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem. Wenn mein Pc etwas länger aus ist, dann geht er beim ersten Mal direkt nicht an, also ich kriege dann kein Bild meine ich damit. Ich habe einen schwarzen Bildschirm. Wenn ich den PC dann aus und wieder anschalte, dann fährt er ganz normal hoch.

in Spielen oder unter last habe ich keine Schwierigkeiten

Ich habe folgendes System : Siehe Signatur

das Netzteil ist ein BeQuit pure Power 500 W

die Grafikkarte ist undervolted.

rate mal:
nimm das uv raus.
teste.

das hat nichts mit dem undervolted zu tun.. er geht ja an und ich kriege einfach gar kein bild.. wäre es das UV dann würde er bis ins Windows fahren und den Treiber zurück setzen und in den Games funktioniert es ja auch.

Ich kriege ja überhaupt kein Signal wenn er Länger aus ist , dann halte ich die Power Taste gedrückt und starte nochmal und es geht plötzlich.

Könnte auch ein Kaltstartproblem beim RAM sein.
Da kann man jetzt entweder an die RTT und CAD Werte gehen, oder Geschwindigkeit und primäre Timings manuell einstellen oder den Ramtakt zusätzlich senken.

Je nachdem, wie hoch die SoC Spannung momentan ist, könntest du diese ebenfalls minimal erhöhen (am besten aber bis max. 1,1V gehen).

Falls der auf 3000 läuft probier es mal mit manuell gesetzen 2933 CL16.

Mit Grafikkarten UV dürfte das in der Tat nichts zu tun haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mit dem Ram habe ich das auch spekuliert, aber beide varianten ergaben das selbe ergebnis.

Der Rechner lief eigenltich bisher immer mit den 3000

Bios ist die aktuellste Version drauf.

eher netzteil.
wennst ein anderes hast, teste,
kannst auch die anzahl der threads mit pure-power prob suchen, wirst so einiges finden.

Probier die Sachen halt mal aus.
Nur, weil der bisher auf 3000 lief muss das nicht so bleiben. Jedes Bios Update kann darauf Einfluss haben. Auch negativen.
Ergänzung ()

@whats4

Genau dieses Fehlerbild ist doch bekannt bei Kaltstartproblemen mit dem RAM und AM4. Und besonders häufig genau bei 3000Mhz.

Warum ist dann deiner Meinung das Netzteil wahrscheinlicher?

Cronos83 schrieb:
Probier die Sachen halt mal aus.
Nur, weil der bisher auf 3000 lief muss das nicht so bleiben. Jedes Bios Update kann darauf Einfluss haben. Auch negativen.

leider war das vor dem Bios Update auch so! Seit dem die Vega im System ist. Aber das Netzteil reicht doch dicke oder nicht?

hm, ich geb zu, ich hab noch kein am4.

aber in einer vielzahl von mir bekannten fällen aus mehreren jahrzehnten ist es das netzteil.
und das pure ist halt ein billigteil - marke oder ned, seischweig oder ned.

Das kann schon sein, dass die Vega da Probleme macht.
Da gab es tatsächlich mit Pure Power (und anderen eher günstigen PSUs) Probleme - wahrscheinlich mit den Lastspitzen.
Allerdings kenne ich das eher unter Last und ohne UV.

Warum das beim Einschalten des Rechners beim ersten Startversuch ein (wahrscheinlich initialisierungs-)Problem geben sollte und beim zweiten Versuch nicht erschließt sich mir nicht.
Da lägen dann nur Kondensatoren nahe die beim zweiten Versuch Restspannung haben.

whats4 schrieb:
und das pure ist halt ein billigteil

naja ist eher so die Mittelklasse im Mainstream bereich, höre eigentlich nichts negatives, aber warum sollte das Netzteil einfach mucken? Ich habe noch ein Corsair Netzteil hier rumliegen, das hat auch 500W aber das ist denke ich nicht besser als das BeQuit?

2nd_Chapter schrieb:
Ich habe noch ein Corsair Netzteil hier rumliegen, das hat auch 500W aber das ist denke ich nicht besser als das BeQuit?
Probier es aus. Die wenigsten NTs kommen mit der verbastelten Vega klar.

@whats4 Hat schon recht.
Gerade mit Vega ist die Pure Power Serie aufgrund der Lastspitzen teilweise überfordert. Aber das merkt man eben normalerweise unter Vollast der Grafikkarte, weswegen da mit UV oft gegengesteuert werden kann.

Das Fehlerbild hier scheint(!) ein ganz anderes zu sein.
Ich würde es, wie gesagt, erstmal mit den Änderungen am RAM probieren.
Ergänzung ()

Das mit dem Corsair NT habe ich überlesen. Das kannst du selbstversändlich auch ausprobieren, wenn du es sowieso rum liegen hast.

nein, das is ned mittelklasse.
das ist sparefroh.

was für ein corsair?
wenn da cx draufsteht, gilt dasselbe wie für das pure.

whats4 schrieb:
das ist sparefroh.

Ich glaube, deine Autokorrektur funkt dir dazwischen ;)
Handy und schnell am Tippen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
ich habs geahnt. LOL
hätte ich eine vega, stünde HX auf meinem netzteil.

teste es trotzdem mal mit dem cx. positiv denken*g

Ein HEC gegen ein CWT im Low Cotz Bereich,
Ich bin skeptisch.
Aber Geiz ist ja geil.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
herolchi und channelwell
nun, beide liefern, was bestellt wurde.

das problem ist einfach die preisklasse. und dann diese vega.....

whats4 schrieb:
das problem ist einfach die preisklasse. und dann diese vega.....

Das Problem ist nicht mal die Preisklasse. Das BQ ist gar kein schlechtes NT.
ALLE anderen GPUs würden damit ohne Probleme laufen, ausser dem anderen AMD Krüppel, Radeon VII, natürlich.
Ich hab die Diskussion lange geführt und jedem abgeraten eine Vega zu kaufen, aber für 250 Öre musste man die ja kaufen. Wenn ich dann sagte, das man noch 100€ für ein NT dazurechnen muss, wurde ich verspottet.
Mal von anderen Schmakazien, wie Lautstärke, Spulenfiepen und endloser WattMan Bastelei abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Zurück
Oben