PC startet erst gar nicht

Nur mit CPU & Kühler + Grafikkarte das gleiche Ergebnis, da biept nichts.

lachen würd ich ja wenn sich später rausstellt das der nur ein paar häuser neben mir grad versucht das ding zum laufen zu bekommen
(so das ich halt schneller neben ihm stehen könnt als hier zu schreiben ) :volllol:

kannst du die teile nicht auf dem alten board auf funktion testen ?

Pc liegt hier 5m entfernt vom Aachen Hbf, ich hab noch bis 13Uhr Zeit :D

Hmm dann müsste ich Kühlerhalter wieder unters Mainboard schrauben = abschrauben auf dem alten System. Totaler Aufwand ... aber sieht ja nicht so aus als ob ich ne Wahl hätte.

Mainboard ist neu, weiss nicht wo ers gekauft hat aber Umtausch dürfte problemlos möglich sein.

hmm . zum bahnhof sinds zwar nur max 10min von hier
50 m vom burtscheider wochenmarktplatz.
aber bis 13 uhr wirds wohl etwas knapp
weil ne std sollte man sich da schon nehmen .
aber wenn es so nah ist ,könnten wir das evtl. auch heut abend mal schnell machen.
bin so ab 19 uhr wieder daheim

hab dir mal ne priv. nachricht geschickt

:vollol , vor ca 1 std hab ich die erste antwort geschrieben , hätt von der zeit her gepasst. wären wir jetzt wohl schon schlauer ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich war gerade bei Bora Computer, dem Geschäft wo ich das Mainboard in Aachen gekauft habe. Der Typ hat das Mainboard untersucht und es stellte sich heraus, dass wohl ein pin auf dem cpu-sockel des boards leicht verbogen ist.

Der Verkäufer meinte zu mir, dass mechanische probleme nicht unter die Garantie fallen und ich das Board daher nicht ersetzt bekommen soll- da war ich relativ baff.

Hat jemand schon einmal so etwas gehört, oder hat der Typ mich da verarscht?

der verkäufer hat vollkommen recht .... biste selbst schuld... allerdings ist so ein verbogener pin wirklich einfach zu fixen... für gute beleuchtung sorgen die richtig geformte pinzette auswählen und dann vorichtig hinbiegen... musst bisschen über die posi die der pin haben soll rausbiegen damits auch plastisch verformst und net nur im e bereich rumgurkst .... joar ne lupe ist nochganz hilfreich und ne ruhige hand schadet au net

Das mit der CPU / Sockel war auch meine Vermutung - der Verkäufer hätte aber dieses mit wenigen Handgriffen hinbekommen können -

die sind im dem laden schon recht kulant , aber daß der da nicht mit ner pinzette im laden mal schnell n paar pine graderückt ist verständlich.
hab das ja selber mal (erfolglos) versucht , drum wage ich mal zu behaupten : so ganz einfach wie moe:p das darstellt ists nicht .
aber ich bin auch grobmotoriker ;) , vllt fehlte mir auch die ruhige hand dafür
naja . die sind (zumindest mir gegenüber immer) recht kulant . aber bei einem mechanischen schaden ist essig mit garantie .
man bekommt ja auch nicht auf garantie n neues auto wenn man ne beule reingefahren hat ^^
schade halt . aber nu weisst du wenigstens wo das prob lag

Ich verstehe das gerade nicht so ganz, ist das nicht so, dass der Hersteller nachweisen muss das zum Zeitpunkt wo ich das Board gekauft habe nicht defekt war?... Oder bin ich da falsch gewickelt :D

die gehen davon aus daß das in der endkontrolle der fertigung auffällt und das board so dann nicht in den handel kommt .
sprich das du unfachmännig damit umgegangen bist.
enn ich mich recht entsinne steht das auch auf der quittung von denen . (oder es war der laden eine türe weiter )

da kannst du (meines wissens) nix machen .
allerdings kannst du versuchen den pin zu richten . weil defekter als defekt geht nicht

also ich finde das sehr einfach die pins wieder hinzubekommen ...v.a. wenns sich um einen pin handelt

ich bin mal im winter mitm ärmel von nem strickpulli im sockel hängengeblieben... da warens dann ka 20 bis 25 pins oder die ich wieder richten musste...hat zwar gedauert aber das board läuft bis heute 1A ;)

dann hut ab .
kann ich dir nur zu deiner *ruhigen hand* und geduld gratulieren.

wenn ich das richtig im kopf hab , waren die wie ne feder .
sehr eng beieinander und klein ^^

habs nicht hinbekommen . aber wie gesagt , bin handwerker , kann mit schrauber, motorsäge ,presslufthammer besser um als mit ner pinzette. ^^

wollte damit mehr zum ausdruck bringen daß das nicht jedermanns sache ist .
*alles ist einfach wenn man es kann * ;)

ach , falls sich irgendwer fragt warum ich im angeboten hab das er vorbeikommen könnt und ich ihm dann helfe . ich hab schon soviele meiner pc-probs durch lesen dieses forums lösen können . da kann ich auch mal was zurückgeben

hehe kannst sicher sein das ich das nicht in er halben stunde wieder hinbekommen habe... das waren stunden die ich da dran rumgefrickelt hab- allerdings war mir das egal ...entweder paar stunden oder neues board.
also 2. neues board weil das war ja neu - und ich bin schwabe ;)

ok . bei mir war es ein ungenutztes board was zu testzwecken mal nutzen wollte
hab mir dann einfach n anderes genohmen und tage später mal versucht die pinne zu richten .

bei einem neuen board und mit liebe und geduld ... wer weis

mist! dabei fällt mir ein daß ich nur noch n abit fatality hier hab . zum testen dann doch zu schade... mal ebay schauen
hab normal immer so n paar ausrangierte boards im schrank . aber 462er sockel sollte ich mal ensorgen und n paar 775er organisieren .
dumm nur daß alle momente irgendwer aus dem freundeskreis mir eins abschwatzt oder kauft .

das abit ist meine private reserve ;)

werd am wochenende mir mal die zeit nehmen und mein profil hier bearbeiten . dann auch mit bildern ... sagen mehr als 1000 worte ^^

Zurück
Oben