Hallo zusammen,
seit ca. 2-3 Wochen startet mein PC erst nach ca. 10-20 Minuten. In dieser Zeit hängt er einfach im BIOS Screen fest. Das BIOS selbst kann ich auch nicht über F2 oder ENTF Taste erreichen, so wie es mir 10-20 Minuten auf dem Bildschirm angezeigt wird. Sobald es dann irgendwann mal weitergeht, funktioniert alles prächtig.
Meine Hardware:
i7-6700
Asus B150I Gaming/Aura ITX Mainboard (aktuellste BIOS von 05/2018 ist installiert)
Samsung 850 EVO 1 TB (SMART Werte sind in Ordnung und auch das Samsung Magician Tool meldet alles in Ordnung)
16 Gb RAM (jetzt ganz normaler DDR4)
Hardware ist und wurde nie übertaktet.
Was habe ich bisher gemacht:
Ich habe keine Idee, was ich noch machen könnte.
Gruß
Scie
seit ca. 2-3 Wochen startet mein PC erst nach ca. 10-20 Minuten. In dieser Zeit hängt er einfach im BIOS Screen fest. Das BIOS selbst kann ich auch nicht über F2 oder ENTF Taste erreichen, so wie es mir 10-20 Minuten auf dem Bildschirm angezeigt wird. Sobald es dann irgendwann mal weitergeht, funktioniert alles prächtig.
Meine Hardware:
i7-6700
Asus B150I Gaming/Aura ITX Mainboard (aktuellste BIOS von 05/2018 ist installiert)
Samsung 850 EVO 1 TB (SMART Werte sind in Ordnung und auch das Samsung Magician Tool meldet alles in Ordnung)
16 Gb RAM (jetzt ganz normaler DDR4)
Hardware ist und wurde nie übertaktet.
Was habe ich bisher gemacht:
- Alle USB Geräte abgezogen und gestartet -> keine Lösung
- Netzwerkkabel gezogen, um ggf PXE Boot zu verhindern -> keine Lösung
- beides zusammen -> keine Lösung
- aber sobald der PC richtig gestartet ist, dann erfolgt der 2. Startvorgang am gleichen Tag deutlich schneller...
Ich habe keine Idee, was ich noch machen könnte.
Gruß
Scie