Pc startet erst nach Bluescreen richtig

Warmstart und keine Fehler nach 3h und einmal 10 min ausgeschaltet und gleich mit memtest laufen lassen -> Fehler nach 30 sec. Scheint als hat der eine Riegel eine Macke.

Leider finde ich recht wenig im Netz über cold boot bug.

Meine Frage also: Neuer RAM und alles läuft oder könnte das MB bzw. Speichercontroller/CPU was abbekommen haben.

Anhänge

• WP_000064.jpg
    WP_000064.jpg
    362,4 KB · Aufrufe: 220
  • WP_000065.jpg
    WP_000065.jpg
    522,1 KB · Aufrufe: 219
Sofern nicht beide Riegel unter dem Bug leiden, könntest du die "Memtest-Kaltstart-Prüfung" ja noch mit den Riegeln einzeln (jeweils einzeln eingebaut) testen.
Wenn die Fehler beim Kaltstart bei einem Riegel nicht auftreten, wäre die Sache glasklar.

Ansonsten neuen RAM kaufen. Anders lässt sich der Cold-boot-Bug nicht weg bekommen.

Hi Rmb3,

hab Deine ursprüngliche Nachricht nochmal gelesen. Irgendwie hört sich das so an, als ob dein Mainboard ne Macke hat. Oder es besteht eine Unverträglichkeit zwischen dem Board und dem Ram.
Ich hatte vor Kurzem auch Probleme mit einem Asrock AM3+ Board, FX6100 und G.Skill 1866er Ram. Vorher hatte ich 1600er drin und weil der Speichercontroller vom FX 1866 mitmachen soll, dachte ich mit einem Upgrade auf 1866 könnte man noch was rauskitzeln, aber Win7-32 stürzte während des Startprozesses ab.
Dann habe ich versucht die 1866er Riegel mit 1600 zu betreiben und wieder das gleiche Ergebnis.

Ram-Unverträglichkeiten scheinen häufiger zu sein, als man annimmt, obwohl ich das auch nicht verstehe, weil die Herstellungsparameter doch eigentlich sehr genau definiert sein müssten.

Mir fällt grad noch was ein: sieh Dir mal mit sehr hellem Licht und Lupe die Kontaktleisten der Rambänke an. Vielleicht ist da ein kleiner Metallspan drin?
So unwahrscheinlich ist das garnicht. Ich hatte mal einen winzigen Metallspan im PCIe-Slot, der grüne Streifen im Monitor verursachte (Gottseidank ist nix geröstet)!!
Der ist entstanden durch das Anschrauben einer anderen Karte mit einer, auf der Unterseite geriffelten PC-Schraube. Ich habe mir später die Karte angesehen, und die Schraube hatte tatsächlich etwas von dem Slotblech abgefeilt. Darauf muss man erst mal kommen!
Könnt ja sein, daß Du bei Deinem Kühlkörper unfreiwillig auch etwas abgeschabt hast.
Genauso gefährlich ist es Mainboards mit diesen geriffelten Schrauben fest zu machen. Da hat man gleich bis zu neun Möglichkeiten Späne zu erzeugen.

Grüße - Urankristall

Erstmal Danke an alle, für die Hilfe und Lösungsvorschlage.

Hab heut neuen baugleichen G. Skill Ram verbaut und siehe da: Es geht ohne Fehler.

Fehlersuche Cold Boot Bug:

- Memtest USB Installer (auf computerbase.de) auf einen USB Stick installieren

- USB Stick gesteckt lassen und Rechner neustarten um ins Bios zugelangen

- Im Bios den USB Stick als 1. in der Bootreihenfolge aus wählen -> Speichern und für 5 min Rechner aus lassen
(sollte auch beim BiosLogo mit F11 gehen,bei mir ging keine Eingabe -> nur beim warmstart )

- Rechner neustarten und falls vorhanden Fehler auswerten siehe Post #21

Zurück
Oben