PC startet erst nach mehreren Versuchen

KnustKnut

Lieutenant
hi,
hab neuerding ein prob.
habe mir nen neues mb, das m2n32-sli deluxe vom asus gekauft.
seit den geht der pc erst nach meistens dem 3 oder 4 mal an.
zuerst drehen die lüfter auf volle pulle und kein piep und auch kein bild.
nach mehremaligen an und ausschalten klappt es dann aber.

hardware

x2 6400+
4 gb ram patriot
2x hdd 60+250 gb
xf-i extreme music
8800 gtx

ich würde mal hoffen das es nich am mb oder so liegt sondern an meinen netzteil
hab ein lc-power 550 watt teil. was meint ihr?:(
wenn euch was einfällt, wäre ich sehr dankbar

Das Prob hab aich auch...allerdings mit einem P35-DS3R und ner 88GTS (G80). macht das NT knack wenn du es anmachst?

edit:
Welcome @ CB :)

auf ein knacken habe ich nicht geachtet. ich kann beim nächsten hochfahren mal genau hinhören. das lc-power kake is war mir kar^^. ich hatte auch gehofft das das wer sagt um noch einen grund zu haben mir ein neues zu kaufen:D.

@Felix1509
hast du das prob inszwischen am netzteil festmachen können oder kann das auch was anderes verursachen. bzw was hast du fürn nt

ich hatte wenn daran liegt so an das hier gedacht:
http://www.alternate.de/html/produc...RE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=%FCber+600+Watt

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte haargenau das gleiche problem mit einem LC-Power 350 W. habe es ausgetauscht und jetzt geht wieder alles. nach dem ausbau hab ich es auseinandergenommen und herausgefunden dass es ein wärme-problem ist. ==> eine lötstelle die bei wärme den kontakt wieder aufbaut und beim kaltstart blokiert. deswegen mehrmals starten notwendig.
*Hobbybastler*:evillol::evillol::evillol:
also definitiv NT tauschen!!!

lc-power netzteile sind nicht so schlecht wie ihr ruf, allerdings würde ich sie nicht in einem "stromfressenden" rechner verbauen :)

ich nehme an, dass alle stromkabel korrekt angeschlossen sind. klemm mal zum testen (sofern du kein anderes netzteil zum testen hast) die festplatten und dvd/cd-laufwerke ab, ebenso alle gehäuselüfter.

wenn der rechner so beim ersten mal startet (fehlermeldungen sind hier logisch und deswegen egal ;)) kannst du ziemlich sicher das netzteil als schuldigen ausmachen.

eine andere idee wäre, wenn du mal die spannungswerte im bios aufschreibst und postest, oder das ganze über ein sysinfo-tool bewerkstelligst.

Schnitz schrieb:
LC-Power NT? Schmeiß das mal in den Müll und kauf dir nen vernünftiges NT. Sorry, aber die LC-Power sind der letzte schrott, schau mal in die sufu wegen dem ding ;)

Hier ein Ausschnitt aus einem Test bei Cooling-Station:

Das neue Netzteil von LC-Power ist ein gutes Netzteil für Leute mit einem schmalen Geldbeutel. Es ist leistungsstark, läuft recht stabil und dank des großen Lüfters auch fast nicht zu hören. Leider fehlen Features wie U/Min Monitor, zum auslesen der Lüftergeschwindigkeit. Schade finde ich auch, dass hier nicht alle Kabel des Netzteils ummantelt wurden. Das Netzteil schneidet den Test befriedigend ab.

Habe das NT in dem Gemeinschafts-PC unserer Jungs drin (x2-5200, 2GB, 250GB HD, 7900GTO@GTX, div. Lüfter, Brenner läuft stabil).
Hat halt nur 24A auf 12Volt.
Vielleicht bei Dir zu wenig, aber nicht zwangsläufig;)

rhön schrieb:
ich hatte haargenau das gleiche problem mit einem LC-Power 350 W. habe es ausgetauscht und jetzt geht wieder alles. nach dem ausbau hab ich es auseinandergenommen und herausgefunden dass es ein wärme-problem ist. ==> eine lötstelle die bei wärme den kontakt wieder aufbaut und beim kaltstart blokiert. deswegen mehrmals starten notwendig.
*Hobbybastler*:evillol::evillol::evillol:
also definitiv NT tauschen!!!

Diese Antwort scheint mir am plausibelstem:bussi:

HereticNovalis schrieb:
ich nehme an, dass alle stromkabel korrekt angeschlossen sind. klemm mal zum testen (sofern du kein anderes netzteil zum testen hast) die festplatten und dvd/cd-laufwerke ab, ebenso alle gehäuselüfter.

wenn der rechner so beim ersten mal startet (fehlermeldungen sind hier logisch und deswegen egal ;)) kannst du ziemlich sicher das netzteil als schuldigen ausmachen.
eine andere idee wäre, wenn du mal die spannungswerte im bios aufschreibst und postest, oder das ganze über ein sysinfo-tool bewerkstelligst.

jop mit einer 3dfx voodoo 3 pci:cool_alt: als graka klappts beim ersten mal.

Hallo,

kann es sein, dass Du Deinen Computer am Netzteil oder über die Steckerleiste ganz vom
Strom nimmst ? Wenn ja, dann probiere mal den Start des Computers OHNE vorher das Netzteil oder die Steckerleiste abzuschalten.

Bei mir ist es ebenfalls so, dass, wenn ich die Stromzufuhr gänlich am Netzteil bzw. über die Steckerleiste abschalte, der Computer kurz anläuft, sich nach 5 Sek. wieder abschaltet und ich den Computer danach völlig normal starten kann - habe auf meinem 2. Rechner das gleiche MB -

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der Lötstelle das war bei meinem ersten ENERMAX(!) auch so und dann hab ich es ausgetauscht. Und was ist....nächsten Tag das selbe Problem ich bin echt enttäuscht von ENERMAX die sollen ja angeblich sooo toll sein -.-

@KnustKnut
ich hab ein ENERMAX Liberty 500WATT: wenn meine CPU auf standard settings läuft geht alles gut blos wenn ich OCe dann gehts entweder erst beim 2-3mal oder garnicht^^ glaube werde es nochmal austauschen oder so^^

Zuletzt bearbeitet:
Schnitz schrieb:
LC-Power NT? Schmeiß das mal in den Müll und kauf dir nen vernünftiges NT. Sorry, aber die LC-Power sind der letzte schrott, schau mal in die sufu wegen dem ding ;)

nein, stimmt nicht :)

ich hatte cirka 4 jahre lang ein LC-Power 550W GoldEdition. Das Teil hat 25€ gekostet und hat mich NiE im Stich gelassen. Das ding werkelt sogar noch weiter, allerdings nicht in meinem PC.

Hallo,

schau mal ins BIOS, ob dort unter Powermangement ALLES abgeschaltet ist - außer S3 sollte nichts eingeschaltet sein

Hanne schrieb:
Hallo,

kann es sein, dass Du Deinen Computer am Netzteil oder über die Steckerleiste ganz vom
Strom nimmst ? Wenn ja, dann probiere mal den Start des Computers OHNE vorher das Netzteil oder die Steckerleiste abzuschalten.

Bei mir ist es ebenfalls so, dass, wenn ich die Stromzufuhr gänlich am Netzteil bzw. über die Steckerleiste abschalte, der Computer kurz anläuft, sich nach 5 Sek. wieder abschaltet und ich den Computer danach völlig normal starten kann - habe auf meinem 2. Rechner das gleiche MB -

haB meine steckerleiste immer an

wegen powermode hab ich glaub s1&s3

Hallo,

außer der Grafikkarte und den Zusatzstromanschluß nimm mal alle Laufwerke vom Mainboard - der 4-polige Stromanschluß für das MB sollte ebenfalls angeschlossen sein -

Computer starten - startet er jetzt normal ? - dann das nächste LW anschließen und den Computer wieder starten - etc. bis Du evtl. so feststellen kannst, ob es an eines der LW liegt.

Das is ja echt ein Ding...genau die selbe kacke hab ich auch seit gestern...vorher war alles ok...und nu muß ich den Power Knopf mehr mals drücken bis der Rechner angeht...und ich hab ein bequiet Netzteil 450W.

@jojoac

hast du vorher den ram gewechselt oder trat das problem jez ganz zufällig seit gestern auf?
weil ich hab ma bei asus angerufen und die meinten das es am ram liegen könnte.und ich nur ram nehmen soll der von asus zugelassen ist. aber diese ram-test-liste is völlig veraltet und geht nur bis 1024gb riegel:rolleyes:

Ich hatte das Board auch zuerst und genau die selben Probleme. Ich hab alle Komponenten ausgetauscht, Bios Update, Bios Reset, und Windows neu installiert. Das Problem blieb und ich wurde so langsam aber sicher verrückt. Letzentlich lag es am Treiber für meine 8800 GT. Ich hatte den Treiber von der mitgelieferten CD installiert und dann den neuen Treiber per Internet aktualisiert. Dabei habe ich den alten Treiber natürlich vorher entfernt. Allerdings sind wohl Reste geblieben und die haben dazu geführt das ich mitten im Bootvergang plötzlich kein Monitorsignal mehr hatte.

Ob es Euer Problem löst kann ich net sagen, aber vielleicht hilft es ein wenig.

Ich Euch die Daumen, dass bald wieder alles funzt.

baba

Zurück
Oben