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PC Startet erst nach mehrmaligen resetten, oder auch gar nicht.....

Reflexion

Lieutenant
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Dez. 2009
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Hallo zusammen, ich weiß nicht ob dieser Foren Bereich der richtige ist für mein Problem... ich habe allerdings auch keinen geeigneteren gefunden...

ich bräuchte echt mal Hilfe bei meinen jahrelangen Problem mit dem Start meines Gaming-Pc`s.

Es ist inzwischen *normal* dass der Pc komplett erst dann hochfährt, wenn ich nach dem Start den Reset Schalter einmal betätige, (in denn aller seltensten Fällen fährt er direkt hoch ohne vorigen Reset) ansonsten bleibt er beim BIOS- Screen (mit der üblichen Auflistung) hängen...Das geht jetzt schon so seit mindestens 3 oder mehr Jahre so, auch das austauschen des Netzteils (vor ca; 1 Jahr) mit diesem hier; Be Quiet PPL8 630W brachte keine Besserung. Lediglich das Starten bei Verwendung des Mainboard-HDMI anstelle der Graka funktioniert ordnungsgemäß.

Ist das System hochgefahren geht alles recht flott, 20~30sec. ist normal wenn man die ganzen nicht SSD´s berücksichtigt die ebenfalls hochgefahren werden müssen.
Zocken auf Ulta (ESO zbs) läuft auch alles wunderbar.

Verbaut habe ich folgendes;

Intel i7-3770
ASRock H77 Pro4/MVP
16GB Corsair Vengeance (1600)
ASUS Radeon r9 290 @ RAIJINTEK Morpheus

Platten;
SanDisk SSD Ultra Plus 128Gb (zum booten)
Samsung 850 evo 250Gb SSD (zum zocken)

Für Medien/Datengrab;
3Tb WD red
2Tb WD green
1Tb HGST

Kühlung für CPU; Corsair Hydro Series H110 280mm
Betriebssystem; Windows 10 Pro 64Bit

Was ich zur Fehlerfindung bislang unternommen habe;

- Sämtliche Treiber (Graka, Intel,Chip...usw) sowie BIOS/UEFI wurden auf dem aktuellsten Stand gebracht.
- Sata Kabel würden allesamt vorsichtshalber ausgetauscht durch neue (ASUS 6ser).
- Bis auf die beiden SSDs wurden alle Festplatten abgeklemmt, Fehler blieb dennoch.
- BIOS Batterie wurde durch neue ersetzt.
- Per PLCC Zange wurde der BIOS Stein raus und wieder rein gesteckt. (Laut einem Foren-Beitrag empfohlen..)
- Voriges Netzteil (Be Quiet E7-550 Watt) wurde durch Be Quiet PPL8 630W ersetz, Fehler blieb allerdings.
- Pc würde ohne USB Dongle/Maus/Tastatur gestartet sprichnur mit; Stromkabel, HDMI Kabel, Lan Kabel, ebenfalls BIOS- Screen (Auflistung der Laufwerke)


Die Interne Grafikeinheit (HD 4xxx) habe ich ausgestellt, bzw ist nicht mehr in Geräte-Manager ersichtlich, MVP quatsch habe ich gar nicht erst eingestellt.
Im UEFI/BIOS selber konnte ich nichts finden bezüglich des abstellen`s, "PCIe" konnte ich auswählen, was ich natürlich habe, somit dürfte auch dort die interne HD 4xxx deaktiviert sein..hoffe ich..

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, vermutlich kann es so vieles sein was den Fehler verursacht, Mainboard, Netzteil zu schwach ist für den ganzen Startvorgang, Grafikkarte...allerdings bestand das Problem auch schon mit dem vorigen Netzteil und der vorigen Grafikkarte (AMD 7870 OC)... Ich möchte nur sehr ungern alles einzeln kaufen um den Fehler ausfindig zu ...


...deshalb an euch, vlt kennt einer das Problem und oder hat eine Lösung parat....

...mir fällt keine sinnvolle Möglichkeit mehr ein, den Fehler auf einer der 3 möglichen Verursacher (Mainboard/Netzteil/Grafikkarte) zu reduzieren...
 
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Danke dir; ja, insofern man bei dem ASRock H77 Pro4/MVP Board von irgendetwas neuen noch reden kann 1.70 ist drauf von 2013... Auch Graka ist updadate, einzig diese Rapid Geschichte wofür auch immer die wichtig ist (habe kein Raid aktiviert ist auf enable).
 
Zuletzt bearbeitet: (korr)
USB-Stick drin? Mach mal nur die Tastatur dran und checke es nochmal.
 
das lässt sich im Normalfall ganz leicht feststellen:

du steckst mal nur eine SSD an, nur einen Speicherriegel, nur Maus und Tastatur und schaust was passiert.
 
ich hoffe ich darf mich hier mal mit meinem Problem einmischen? wenn nicht tut es mir leid ich bin grad neu hier ;)

habe ähnliches Problem bei meinem Laptop und zwar folgendes:

egal ob ich NUR mit Akku NUR mit kabel oder beidem starte ist es so das er an geht und bis zum win 10 logo kommt dann aber sofort aus geht.

wenn ich den direkt danach wieder versuche zu starten tut er so als wäre nichts gewesen und fährt normal hoch. das hat ca 1 Woche nach dem win 10 update angefangen und ich kann mir nicht erklären warum.

das einzige was ich an dem Laptop damals geändert hab war der Arbeitsspeicher von 4 auf 8GB und eine ssd.

hat vielleicht jemand das selbe Problem oder bestenfalls eine Lösung? :)

hier noch ein paar daten

WIN 10 Pro 64 bit

AMD-A4_4300M APU with Radeon(tm) HD Graphics 2.50GHz

8,00 GB (RAM)

Grafik: AMD Radeon HD 7420G
AMD Radeon HD 7600M Series
 
Evtl. mal Windows Fast Boot ausschalten.
 
Danke euch erst einmal! Also in den USBs habe ich eine dongle für Bluetooth und ein für meine Funk Tastatur, außerdem habe ich eine USB Maus angeschlossen. fast boot habe ich nicht eingeschaltet. Lediglich diese ganze rapid Geschichte. Für mich wäre es sehr eigenartige wenn es am belegten USB liegen würde denn, die letzten Jahre reichte einmal den Reset Schalter zu betätigen und alles bootete. Seit gestern ist es so das ich den Rechner teils 5~10 min resetten und/oder an/aus schalten muss, bevor ich mal endlichen Bild auf dem Bildschirm zu sehen ist/bekomme. Jetzt gerade bzw. wieder das selbe Problem, es ist also nicht einmalig. Außerdem baut sich nicht alles perfekt auf an Apps. Dazu musste ich jetzt mehrmals weitere male Neu starten. ... Natürlich kann auch ein RAM kaputt sein(4*4Gb) allerdings kommt es beim zocken und co gerne mal auf 5Gb Auslastung ohne das irgendwas zusammenbricht. ..
 
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So habs jetzt ein paar mal versucht und siehe da das fast Boot war das Problem bei mir :D. danke an serious_sam ^^

auf allen anderen seiten wurde alles andere behauptet nur das nicht.
 
@Reflexion Versuchs doch einfach mal.
 
Ich hatte das bei meinem Asrock H97 Brett auch. Ich hatte immer die Vermutung es hat was mit dem TV zu tun wann der eingeschaltet wird in Relation zum Einschalten des PC. Mein Setup ist recht ähnlich, Yamaha RX-V463 und 2 SSDs + 6 HDDs.

Das letzte UEFI Update hat das Problem gelöst.
Schreib doch mal ne nette Mail, am besten mit Foto des Freeze Screens an support@asrock.nl
Vermutlich bekommst du zeitnah ein beta BIOS zugeschickt was das Problem lösen wird.
 
Danke dir *Coalminer*.... (und den anderen natürlich ebenso!!!)

Ich hatte vor dem Münster-Hochwasser (2014) dieses Netzteil seit Jahren verbaut gehabt; Be Quiet E7-550 Watt und es durch das Be Quiet PPL8 630W anschließend ersetzt. (Lediglich das Netzteil war damals Nass geworden am Rechner inneren..)

Das Netzteil (Be Quiet PPL8 630W) habe ich bei ebaykleinanzeigen 2014 *neu* gekauft gehabt, komplett eingeschweißt.

Die von *CHriSTuS OnE* beschriebenen Symptome (Was ist gemeint bzw. wie äußert es sich? ) kann ich (fast) komplett so unterschreiben.... bis darauf das ich kein BD/DVD/CD Laufwerk mehr besitze und dass ich die Kompakt-Wasserkühlung sowie Lüfter komplett Manuell geregelt werden, oder von der Gehäusefronsteurerung regeln lasse, sprich Mainboard braucht nichts zu regeln.


Tja, so wie aus dem Bericht hervor geht, heißt es scheinbar Tonne auf, Netzteil rein. Lösung(en) gibt`s ja keine auch wenn gerade im letzen Post seitens Be Quiet berichtet wurde, dass die neueren Modele was ja in dem Fall das L8 sein dürfte, diesen Fehler nicht mehr besitzten... oder nie besaßen.

Interessant ist dann so ein Zusatz (Zitat Be Quiet berichtet):

......Hierbei weisen weder das Netzteil selbst noch das Board einen Defekt auf, sie funktionieren nur nicht miteinander......

......Aufgrund der Masse an verschiedenen möglichen Kombinationen ist es auch nicht immer möglich, zu allen Komponenten kompatibel zu sein......


Joar ..fein.....und was bringt mir das jetzt am Ende...... :(

.... auch wenn ich nicht das Netzteil austauschen *möchte* gerade weil Be Quiet doch immer und überall beworben wird (Aktuell Platz 1 in der PCGH) und Sie effizient und gute Komponente verwenden, sollten sie doch für nicht Experten die erste Wahl sein......und falls ich testen *muss*, wie wären diese hier ?;
Leadex Platinum 550 Watt (ja ein Super Flower die ja keinen guten Ruf genießen...) oder vlt das V550 von Cooler Master.. aber dann ohne Kabelmanagement...

Werde aber nach @h00bi Empfehlung mal Asrock anschreiben, ein beta BIOS zu bekommen, würde ich aber sehr unwahrscheinlich ansehen weil:

Für Windows 10 wurden Updates bereitgestellt demnach hätte Asrock seine BIOS update Palette auch aktualisiert, oder ich bin der erste der danach schreit.

Außerdem besitze ich ein Asrock Q1900dc-ITX und ein Asrock Q1900B-ITX einmal als Mediaplayer und einmal als Server, beide haben ebenfalls Windows 10 Pro drauf und hier ist Asrock relativ fix mit Bios Updates und Treibern gewesen, nichtsdestotrotz sind die Dinger sehr empfindlich was Veränderungen betrifft. Gibt es bei Windows 10 Updates darf ich mich darauf einstellen dass die Kiste(n) erst ein manuellen Neustart brauchen um beim nächsten WoL/WoWL zu booten (sonst sehe ich nur das Asrock Logo auf Schwarzen Hintergrund), danach läuft alles flott, auch mit WoL/WoWL.. mag auch weniger an Asrock und vlt mehr an Windows liegen, (oder an mir, aber was mache ich falsch als das ich Windows Updates durchführe...).
 
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Vielleicht hast du bevor du auf gut Glück ein neues Netzteil kaufst die Möglichkeit dir eins von jemandem zu leihen der noch ein altes hat.Nur um den Fehler mal ausschließen zu können.Ansonsten kann man ja heute schon vieles im Internet zurückschicken.
Ein Fehler vom Board würd ich allerdings auch nicht komplett ausschliessen nach deiner Aussage über kontakt mit Wasser.Elektronik ist empfindlich,möglicherweise defekte Elkos.
 
Das Problem mit dem Start, tritt sein an beginn auf, seit dem ich das Board vor Jahren gekauft habe, Grafikkarte... Festplatte/SSD wurden genau wie ram und jetzt Netzteil (vor etwa einen Jahr) gewechselt, eben das ganz normale ^^ Aber der Fehler blieb immer gleich... entweder, Mainboard hat ne Macke oder versteht sich nicht mit BeQ Netzteilen... oder es liegt am ram... wobei ich mir das nicht vorstellen kann.. auch wenn die 4Gb variante von der ich 4st verbaut habe nicht in der kompatibilitäts Liste auftaucht......

Ich habe in der Umgebung hier nicht sonderlich viele PC-Hardware Freunde/Bekannte, meisten sind froh wen die Standard Kiste läuft.

Wasser ist keines an mein System bzw Mainboard/Festplatten gekommen. Sicherung flog gut raus und abgesehen davon habe ich ein Überspannungs/Blitzschutz zwischen gesteckt.

... das tolle an der ganzen Sache ist ja auch dass es so unglaublich viele 1155er Board auf dem Markt noch gibt, die ausreichend Sata Anschlüsse besitzen....:rolleyes: .....


Wenn ich schon beim Thema Netzteil bin, ich habe mal verschiedene rechner/strom-tools zur Auswertung des erforderlichen Netzteils probier... und überall kommen andere Werte heraus...

Deshalb kurze Frage, was müsste ich für eine Watt Klasse haben ? Es bleibt bei der r9 290 (x) wenn es mit Windows 10 möglich sein wird... werde ich irgendwann eine ~50€ NVIDIA Graka für PhysX (wird nicht viel an Strom fressen) noch dazustecken. Festplatten werden größer aber nicht mehr werden.
So wie ich das sehe ist ~620 Watt ausreichend.

Ich werde mal später ein Foto vom Rechner Inneren machen.. vlt hilft das irgendwie..irgendwas...
 
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Ok wenn das Problem schon am Anfang war dann korrigiere ich mich.Wie gesagt dann würde ich eben einen letzten Versuch mit dem Netzteil probieren oder halt ein neues Board.
Zu Be-Quiet Netzteilen kann ich nur sagen die sind auch nicht viel besser o. schlechter als andere.Ich persönlich hatte auch mal eins aus der dark rock Serie und das lief auch nur ca. 1-2 jahre und hat das Zeitliche gesegnet.
Hab jetzt auch eher einen China Böller,aber das lebt schon 5-6 jahre.:D

Edit:Würde als Obergrenze auch 600- max 650 Watt empfehlen.Schau mal nach Netzteilen von Seasonic,Enermax oder Corsair.

Edit:Das kannst du übrigens auch bei Be Quiet testen.:evillol:
http://www.bequiet.com/de/psucalculator
 
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Danke dir, jap genau habe unter anderem da auch getestet (mhh aber BeQ will auch Geld verdienen oder *zwinker*). Ich habe auch in anderen Pc von ... Geschwister.Freunden..Bekannten.. immer BeQ verbaut, gab bei denen auch nie Probleme....nur bei mir^^ Tja, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das man mit 2 Netzteilen die vom Produktionsjahr Jahre auseinander liegen den selben Fehler aufweisen.. ich würde behaupten gering, Gegenargument wäre natürlich die geringe Kompatibilität von Asrock Boards..

...Ein Board zu suchen macht wirklich viel Spaß, neu bekommt man kaum etwas außer die die keiner haben will... oder Elite klasse für übertaktet, was bei einen i7 3770 ohne K richtig viel Sinn macht, noch dazu wenn man generell auf fast 50% runtertaktet.

Nach 1-2 Jahren dark rock kaputt?! Wie bekommt man das hin.. eigentlich ist das doch die etwas hochwertigere Klasse. Wie schaut das aus mit Windows 10, gibt es da Erkenntnisse inzwischen bezüglich des umziehen ohne Neuaktivierung/Kauf... habe keine Lust ein neuen key oder Neuinstallation durchzuführen, auch wenn immer Empfohlen.
 
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Danke dir für die Mühe, ja werde mich jetzt mal schlau machen,.. vlt weiß das ja einer.. vlt weiß Microsoft das selbst sogar, wobei da wäre ich mir nicht so sicher. Asus habe ich beim Freund verbaut, top Boards, auch wenn mir Asrock von den Farben besser gefällt und besser passt. Nochmals Danke!. Hast du bisl Ahnung von dem Board, oder anders ist dir etwas schlechtes zu Ohren gekommen ?
 
Zu Asus kann ich nix negatives sagen hab Graka und Board verbaut und läuft schon ewig:D,wie du meiner Signatur entnehmen kannst.Noch core Duo am laufen:D
Zu dem von mir geposteten Board kann ich dir nix sagen weil da bestimmt jeder eine andere Meinung drüber hat und man auch mal Pech haben kann.Kommt auch drauf an was man braucht und haben will.
 
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