PC startet erst nach mehrmaliger Netztrennung

Schmuftl

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe schon seit einigen Wochen das Problem, dass mein PC nach längerer Standzeit (Abschaltung über Nacht) beim neuerlichen Starten nicht mehr sofort hochfährt.

Folgende Symptomatik läßt sich erkennen.

Erstes Einschalten: Bildschirm wird gar nicht angesteuert, HDD Kontrollame leuchtet, sonst tut sich nichts. Aus/Einschalten über Gehäuseschalter ist nicht möglich, Resetten bringt auch keinen Erfolg. Nur Netztrennung!
2.-4. Einschaltversuch: Bildschirm wird angesteuert, Daten GraKa und BIOS Meldungen werden angezeigt, dann wieder Stillstand, Neuerliche Netztrennungen.
5.-10. Einschaltversuch: BIOS wird abgeschlossen und BS beginnt zu booten, bleibt jedoch wieder stecken.

Nach ca. 10 Netztrennungen startet das System dann wieder Problemlos!? Beim Herunterfahren und sofortigem Neustart gibt es auch keine Probleme.

Ich vermute einen Fehler in der Stromversorgung?

Folgende Maßnahmen zur Fehlersuche wurden bereits durchgeführt:

Altes Netzteil gegen neues getauscht (ELKOS im alten NT waren teilweise schon undicht bzw. gebeult, die Versorgungsspannungen ohne Last waren jedoch noch ok.)

GraKa getauscht, RAM aus- und eingesteckt, alle Peripheriegeräte vom MB getrennt und nacheinander wieder angesteckt ... alles ohne Erfolg.

Diese Methode führt auch nicht zum gewünschten Erfolg da das System sowieso nach ca. 10xNetztrennung wieder ordentlich funktioniert, egal welche Komponenten geraden abgeschlossen sind.

Hat jemand vielleicht schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

DANKE

Mainboard tauschen! :)

Die Hardware - was ist genau eingebaut ?

Sind alle Anschlüsse kontrolliert worden ?

Besonders die Stromversorgung zum MB / den Festplatten / Laufwerk - wenn hier ein Kabel nicht richtig aufgesteckt ist, startet das MB nicht / zögernd / hin und wieder -

Den Sitz ALLER Steckkarten überprüfen -

Sitz des USB-Frontanschlusses überprüfen - evtl. mal vorübergehend abziehen - MB starten -

Ist ein HUB mit eigener Stromversorgung angeschlossen ? Wenn JA, diesen ebenfalls vorübergehend abziehen - MB starten -

Auch Maus / Tastatur überprüfen - vorübergehend abziehen -

Isses sehr kalt bei dir im Zimmer beim anschalten? Ist der Rechner generell schon sehr alt? Hast du mal ne höhere Vcore ausprobiert?

Genau dieses Problem hatte ich auch schon und ich habe ewig gebraucht den Fehler zu lokalisieren. Am Ende hat sich herausgestellt, dass es an meinem Mainboard lag.

Naja spätestens wenn man den PC per Ausschaltknopf nicht ausschalten kann, weiß man fast zu 100%, dass das Mainboard schrott ist ;P

@Xanta
Wenn man es im Bios aber so einstellt, das es nicht ausgeschaltet wird beim drücken auf den Powerknopf, muss noch lange nicht das Board defekt sein.

@Schmuftl
Würde zuerst die günstige Variante testen und eine neue Batterie einsetzen, CmosClear machen und es dann noch mal testen.
Hast Du den PC an einer Steckerleiste angeschlossen, würde ich diese auch mal weglassen und den PC an eine Einzelsteckdose anschliessen.

Danke für die zahlreichen Tipps.

BIOS Batterie hab ich natürlich auch schon geprüft, bringt volle 3V.

CMOS CLR und USB Frontanschlüsse werde ich noch prüfen.

Denke auch, dass das MB defekt ist.

Das MB ist ein Intel D865 PERL K Bj. 2004 mit einer P4 2,8GHz CPU, also auch nicht mehr das jüngste. Dann wird wohl doch ein neues MB + CPU + RAM fällig werden, also defakto ein neuer Rechner. Ein neues Netzteil hab ich ja jetzt schon ;)

DANKE

Schmuftl schrieb:
Danke für die zahlreichen Tipps.

BIOS Batterie hab ich natürlich auch schon geprüft, bringt volle 3V.

CMOS CLR und USB Frontanschlüsse werde ich noch prüfen.

Denke auch, dass das MB defekt ist.

Das MB ist ein Intel D865 PERL K Bj. 2004 mit einer P4 2,8GHz CPU, also auch nicht mehr das jüngste. Dann wird wohl doch ein neues MB + CPU + RAM fällig werden, also defakto ein neuer Rechner. Ein neues Netzteil hab ich ja jetzt schon ;)

DANKE

Hatte auch mal das selbe Problem war damals auch das Mainboard. Die Elkos haben schon die Deckel gehoben.

yamyamyup schrieb:
Hatte auch mal das selbe Problem war damals auch das Mainboard. Die Elkos haben schon die Deckel gehoben.
Fehler gefunden, Defekt behoben!

Der entscheidende Hinweis kam von yamyamyup, ein ELKO war defekt.

Neuen ELKO besorgt und eingelötet (war etwas heikel, ging aber gut) PC eingeschaltet und keine Verzögerungen mehr beim booten.

Hoffe es läuft sonst auch alles wie gehabt, bis jetzt keine Probleme!

Kosten der Reparatur !! 0,49 EUR !! etwas Sprit für´s Auto und 1h für´s einlöten - und wieder ein Mainboard vor dem Schrott gerettet.

Zurück
Oben