PC startet GARNICHT mehr

• Ersteller Ersteller Shurkien
  • Erstellt am Erstellt am
S

Shurkien

Gast
Nabend Leute!

Ich habe heute gegen 17:00Uhr den PC ausgeschaltet und die Steckerleiste dann auch ausgeschaltet.
Wir waren dann in der Stadt bis ca 20:00Uhr, wir dann steckerleiste an, wollten an PC und was passiert?

NICHTS!
Die LEDs leuchten nicht, garnichts.
Nungut, ich dann Netzkabel mal andres genommen, ging dennoch nicht, naja PC aufgemacht alle Kabel überprüft (Ram,CPU etc) Wärmeleitpaste auchnochmal erneuert, aber dennoch, springt nicht an, gibt kein Mucks von sich.
Lüfter drehen nicht. Netzteil läuft nicht an, einfach garnichts.

Solangsam gehen mir die Ideen aus, könnte das ein NT Defekt sein oder irgendwas anderes?

Lg

Vielleicht ist ja die Steckdosenleiste hin. Klemm mal an ne andere Steckdose, das Teil^^

hört sich wirklich nach Netzteil an. Wenn wirklich NIX am Rechner leuchtet, auch nicht die kleinste Status-LED ... isses wohl über den Jordan

Steckdose prüfen könnte noch helfen, wäre aber eher unlogisch

zu 99,9% nt defekt. (steckdosen-defekt oder ein/aus-schalter-defekt ist sehr unwahrscheinlich)

hatte das gleiche problem erst bei nem bekannten. nt austauschen und gut is... :)

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Na wenn sich überhaupt nichts tut, könnte es schon das Netzteil sein.

oder zu 100% netzleiste defekt :)
Mal einen anderen Verbraucher an die Steckdose des PCs hängen und schauen ob Saft kommt.

Stecke alle (alle) Stromkabel vom PC ab-außer einen Lüfter wenn hast- dann nimm den 24poligen ATX Stecker und überbrücke das Grüne Kabel auf ein schwarzes (Büroklammer oder so)- geht es jetzt an ist es noch heil bleibt es aus ist es putt!
Falls es an geht Brücke gleich wieder entfernen!
Und voher überprüfen ob es auch Saft aus der Dose bekommt!

Zuletzt bearbeitet:
steck mal das nt-kabel zur leiste ab und drücke auf I/0 am nt. danach powerknopf drücken. nt wieder einstecken und dann einschalten

Andere Steckdose bereits ausprobiert..
Das mit dem überbrücken werd ich gleich mal testen.

1. PC fährt nicht hoch/man kommt nicht ins Bios

-> hier könnte ein Speicherriegel defekt sein
-> die Speicherriegel einzeln testen, auch andere Rambänke probieren
-> alle Steckverbindungen sowie Stromstecker auf richtigen Sitz überprüfen

2. PC schmiert nur bei hoher Belastung ab oder bei Systemtestprogrammen (z.B. Prime95) fällt ein Kern aus

-> wenn Ram mit CL9 Timings verbaut ist
-> Timings im Bios auf CL10 oder CL8 fixen

oft reicht dieser Tipp aus, wenn nicht:

-> CPU-NB Spanung ein wenig erhöhen (+0,025V)
-> Spannung des Prozessors ein wenig erhöhen (+0,025V)
-> Ramspannung auf die vom Hersteller spezifizierten Werte einstellen oder leicht erhöhen (+0,05V - +0,1V)

3. PC freezt ständig, auch wenn er gar nicht belastet wird

-> sehr schwer lokalisierbarer Fehler
-> eigentlich wie bei 2. vorgehen

@lokiboy: bitte erst lesen...

1. stromstecker sind alle überprüft (sogar neue wlp aufgetragen, was immer es bringen mag... ;))
2. pc macht einfach gar nix mehr, also bringen deine restlichen tipps nix. :rolleyes:

---> das netzteil ist im ar***

Zuletzt bearbeitet:
klingt für mich unlogisch, dass das NT defekt sein soll, da er den Pc ja noch ohne Probleme heruntergefahren hat.
Wieso sollte es gerade dann kaputt gehen, wenn es keine Arbeit verrichtet bzw. kein Strom drauf ist.

dumme Frage, aber ist der "0/1" - Kippschalter vom NT vllt. auf "0" ? ^^.

Denn das mit dem Überbrücken kann doch die Garantie hinfällig machen oder etwa nicht ?
und bios settings ändern, wenn kein Strom durch den PC fließt ist relativ kompliziert :lol:

Also ich mach das mit dem Bios immer ohne strom *grins*

naja also das überbrücken sollte ja (wenn mnan es richtig macht) nicht auf die Garantie gehen den dies ist ja genau das selbe was beim normalen anschalten des pc auch passier...

@Kurthak&co:

wenn das mainboard kein signal gibt und einfach gar nix passiert, dann ist kein strom da.

so einfach ist das. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
klingt für mich unlogisch, dass das NT defekt sein soll, da er den Pc ja noch ohne Probleme heruntergefahren hat.
Wieso sollte es gerade dann kaputt gehen, wenn es keine Arbeit verrichtet bzw. kein Strom drauf ist.
Elektrische Geräte sterben zu 90% wenn sie eingeschaltet werden, im laufenden Betrieb nur selten! Insbesondere Elkos haben die angewohnheit sich zu verabschieden wenn sie abkühlen und voll entladen sind. Ergo startet das NT nicht (insbesondere die der günstigen Sorte). Da er uns aber nichts über selbiges sagt, kann man da nur raten.

Ja dann mal ein anderes Netzteil nehmen und überprüfen , vorrausgesetzt man hat noch ein 2 Netzteil zur verfügung ! Sollte man immer haben, um festzustelen ob die Hardware defekt ist.

Kurthak schrieb:

dumme Frage, aber ist der "0/1" - Kippschalter vom NT vllt. auf "0" ? ^^.

Denn das mit dem Überbrücken kann doch die Garantie hinfällig machen oder etwa nicht ?
und bios settings ändern, wenn kein Strom durch den PC fließt ist relativ kompliziert :lol:
Hier geht es um Fehlersuche-hallo!
Schon mal was von Spannunsspitzen beim wiederherstellen von Verbindungen gehört?
Ob du es glaubst oder nicht in einem primär getakteten NT treten Spannungen von weit über 1000V auf!
Und wenn es an geht weiß er das hier der Fehler nicht ist- ist doch schon was- so funktioniert Fehlersuche eben!

Zuletzt bearbeitet:
Da er die Steckleiste noch testen konnte, wird es wohl kein Blitzeinschlag gewesen sein, die Kohle hätte er bemerkt

Wieso sind alle der Meinung, dass ich keine Ahnung habe ?
.. . verrichtet ein Netzteil etwa keine Arbeit, wenn man es einschaltet/ Pc startet ? - wenn nicht könnt ihr mich gern eines besseren belehren.
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass sich elektrische Geräte so verabschieden, dass man evtl. ein Geräusch wahrnimmt , das Unheil richt oder sogar sieht (was wohl eher selten der fall ist).
und ein Standart Netzteil ist wohl kaum dafür bekannt, dass es beim anstecken an eine Steckerleiste ohne einen Mucks von sich zu geben die Kurve kratzt.

Zurück
Oben