PC startet, geht wieder aus und das immer und immer wieder.

RoyalAK

Cadet 1st Year
Schönen guten Tag,
Bis jetzt war ich hier immer ein stiller Leser doch heute entschloss ich mich dazu selbst mal ein Thema zu erstellen.

Und zwar geht es um meinen neuen PC. Also wenn ich auf den Power Knopf am Gehäuse drücke startet er, alle Lüfter gehen an usw. Dann erscheint ein kurzes aufblinken der RGB Beleuchtung der Tastatur und der Maus aber nichtmals eine Sekunde später ist das auch schon wieder weg und das ganze Spiel geht wieder von vorne los und das immer und immer wieder.

Das komische daran ist gestern ging er noch einwandfrei erst nachdem ich alle Treiber installiert habe und den PC neu starten wollte tritt das Problem auf.

Hier kurz meine Specs:
Mainboard: Asus ROG B450-F Gaming
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vegance RGB Pro + Lichterweiterungskit
Grafikkarte: Geforce RTX 2080
Nvme M.2 SSD: 1TB Samsung 970 Evo (Da ist auch Windows drauf)
HDD: Ironwolf 2TB
Netzteil: RM 850X von Corsair

Also ich habe mir schon mehrere Beiträge zu dem Thema angeschaut aber leider ohne Erfolg. Zudem habe ich auch Probiert das BIOS zurückzusetzen aber auch danach wurde das Problem nicht behoben.

Sobald ich den Startknopf betätige leuchten folgende LED's am Mainboard:
6 Sekunden Orange (DRAM) und der Zeit geht der CPU kühler auch aus
4 Sekunden Rot (CPU)
2 Sekunden Weiß (VGA)
Die Grüne LED (Boot) hat seit dem Neustart nicht mehr geleuchtet.

Ich hoffe ihr könnt etwas damit anfangen und ich freue mich über jede Hilfe.
Danke im voraus
Beste Grüße RoyalAK

ist das netzteil neu mit gekauft worden? bleibt der rechner an, wenn du nur cpu, board und ram drauf hast und angeschlossen hast? also HDD, SSD, GPU mal komplett abziehen.

BIOS ist aktuell? hilft es den netzschalter am netzteil mal für >10 sekunden auf aus zu lassen und anschließend wieder einzuschalten?

ich hab von zeit zu zeit mit meinem X99 Rampage ein ähnliches problem, stromlos mache für >10 sekunden behebt das problem, dann erstmal. bei mir ist es def. das board, das da rumspinnt.

Hallo Jasmin,
Erstmal danke für deine so schnelle Antwort.
Ja das Netzteil ist auch neu gekauft worden probiert habe ich bis jetzt nur die GPU abzustecken aber auch da bestand das Problem weiterhin.
BIOS Update habe ich bis jetzt keins gemacht da das Mainboard AMD 3000 Ready ist und es davor auch problemlos funktionierte.
Das mit dem Netschalter für 10 Sekunden habe ich auch schon probiert.

Jasmin83 schrieb:
... stromlos mache für >10 sekunden ...

Kann mich dem nur anschließen!
Stromlos bedeutet NICHT nur den NT-Schalter zu betätigen, sondern wirklich das Strom-Kabel KOMPLETT abzuzuiehen!
Dann sollte auch der CMOS-Reset funktionieren.

Speicher in Bank 2+4?
Nimm mal den Strom weg, dann nochmal Power drücken zur Reststromentladung, dann erst Bios-Reset.

Hallo Mizusawa
Klar habe mir das ganze ja auch davor in der Mainboard Anleitung durchgelesen habe selbstverständlich den Kaltgerätstecker gezogen
Ergänzung ()

Hallo Sound Fuzzy
Ja die 2 Ram Bänke mit jeweils 8 GB sind im 2 und 4 Slot das Lichterweiterungskit im Moment draußen aber sonst im 1 und 3.
Das mit der Reststromentladung habe ich davor nicht gemacht ich probiere es mal so und danke für deine Antwort

Dann überprüfe mal auf richtigen sitz der Kabel (hast du wahrscheinlich eh schon, aber warst ja zwischenzeitlich doch im inneren am werkeln, also gerne nochmal).
Vor allem probier bitte die Null-Methode.

Lass mal den Rechner mit diesem "Fehler" mal für 15-30 Minuten laufen.
Wenn er zwischendurch startet, hat irgendwas das RAM Training aktiviert.
Da müsste man testweise mal das XMP-Profil für den RAM deaktivieren und schauen ob der Fehler
danach weg ist.
Wenn ja, dann bitte einmal das UEFI vom Mainboard aktualisieren:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/..._GAMING/ROG-STRIX-B450-F-GAMING-ASUS-3003.zip

Es gab bei einigen Mainboards Probleme mit XMP-Profilen und das wurde mit UEFI-Updates gefixt.

Hallo GTrash81
Ja was das XMP Profile angeht habe ich ganz am Anfang wo ich den Rechner das erste mal gestartet habe auf 3200Mhz gesetzt da es ja standardmäßig nur irgendwas mit 2100 oder so war und jetzt nach 2 Windows Updates und den Treibern startet er nicht mehr alles klar ich lass ihn mal laufen aber der CPU Kühler fällt dann immer für 6 Sekunden aus, in der Zeit wo die LED für den RAM leuchtet sicher das, dass dann keine zu hohen Temperaturen hervorruft wenn der eine halbe Stunde an ist?
Lg

Nein, denn innerhalb des RAM Trainings wird so gut wie keine Power abgefragt und für 6 Sekunden sollte selbst der beigelegte AMD Kühler ausreichen, um den ohne aktiven Lüfter auf normaler Temperatur zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: RoyalAK
Mizusawa schrieb:
Stromlos bedeutet NICHT nur den NT-Schalter zu betätigen, sondern wirklich das Strom-Kabel KOMPLETT abzuzuiehen!
Ich vergess immer, das die "kleinen" nicht alle allpolig am Netzschalter hängen :) Ja Stromkabel ziehen ist die sicherste Variante. Bei meinem Netzteil wird allpolig abgeschaltet, wenn ich drauf drücke.

@GTrash81
Also ich habe dann nochmal den PC komplett vom Strom getrennt und mal die Bios Batterie für ca. 2 Minuten entfernt damit sich das Bios nochmal ganz sicher resetet und seitdem läuft der PC mit dem Problem und und hat bis jetzt auch noch nichts anderes gemacht.

@GTrash81
Jawohl also der PC hat schonmal die grüne LED zum booten angezeigt und jetzt hab ich das ROG Logo gesehen und als ich ins bios wollte kam ein American Megatrends Bios Bildschirm wo er mir sagt ich soll bestätigen das ich in den Raid Modus gehe um Sata zu konfigurieren
Schonmal vielen Dank aber das sollte ich jetzt starten oder (also versteh mich nicht falsch ich kenne mich zwar relativ gut aus was den Zusammenbau und so angeht aber so einen Fehler hatte ich noch nie)
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Teste mal jeweils nur einen RAM-Riegel im zweiten RAM-Steckplatz vom CPU-Kühler aus gesehen.
Hallo Cerebral_Amoebe,
Habe ich auch schon davor probiert sogar mit einem anderen RAM Riegel aus einem anderen Rechner aber es lag anscheinend an den Speichermedien trotzdem danke

Zuletzt bearbeitet:
Beim RAID-Modus auf jeden Fall "nein auswählen".
Denn RAID ist ein Verbund von Festplatten, die dann wie eine wirken. Wenn du das jetzt aktivieren würdest, könnte es sein dass deine SSD und HDD beim nächsten Start gelöscht werden.

Da du aber schon mal ins UEFI kommst, prüfe bitte nach, ob XMP deaktiviert ist. Nicht Auto, nicht "Manual", nicht OC sondern "Disabled" oder "Off".
Danach den zweiten RAM-Riegel einbauen und schauen ob das System startet.
Wenn ja, SSD einbauen und schauen ob der PC startet.
Zum Schluss noch die HDD anschließen und schauen ob der PC startet.

• Gefällt mir
Reaktionen: RoyalAK
So sieht das ganze aus
Ergänzung ()

Okay gut das du mir das sagst ich habe noch nichts gedrückt
Das Problem ist nur ich kann es nur mit F1 bestätigen soll ich den PC einfach nochmal ausschalten und versuchen ins Bios zu kommen?

Anhänge

• 15877156508408725095591954011994.jpg
    15877156508408725095591954011994.jpg
    911,2 KB · Aufrufe: 422
Kannst ganz entspannt F1 drücken. Dann kommst ins BIOS/UEFI.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
@GTrash81
Jo bin dann ins Bios und hab die Einstellung kontrolliert. Ist nicht auf Raid. Dann habe ich die SSD und und den Ram eingebaut und dann hats funktioniert. Allerdings nach 2 Restarts wieder das selbe Problem ich weiß nicht mehr weiter 😑

Zurück
Oben