PC Startet ingame Neu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Errordrom0815

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R9 5900X
  • CPU Kühler: Dark Rock PRO 4
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT Dual 32Gib DDR4-3200
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
  • Netzteil: Straight Power 11 750W
  • Gehäuse: Dark Base Pro 900 Rev. 2
  • Grafikkarte: RTX 4070 Ti Suprim X
  • HDD / SSD: Corsair MP510 M.2 480GB + Crucial MX500 2TB
  • Monitore: 2x MSI MPG273CQR + 1x MSI Optix MAG27CQ

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo erstmal:
Fehler 1:
Anfang des Jahres habe ich mein System mit neuer GraKa, CPU und NT aufgemotzt. Nach einiger Zeit ist dann in unregelmäßigen Abständen ein CPU Fehler aufgetreten. Die Bildschirme haben die Verbindung zum System verloren. Blackscreen... und nach einiger Zeit kam dann die Anzeige, dass keine Verbindung besteht. Das Mainboard hat CPU-Fehler angezeigt und ich habe nochmal den Lüfter abgenommen, die CPU gesäubert, überprüft und alles wieder eingebaut.
Der o.g. Fehler trat dann ca 3 Monate auf, danach war ich sehr selten am Rechner, kann also nicht sagen, ob ich dann einfach glück gehabt habe, wenn ich dann doch mal gezockt habe.
Absturzgames waren zB Houseflipper, Supermarket Simulator
Spiele wie zB Satisfactory, Assassins Creed und CSGO/CS2 liefen ohne Probleme und Ausfälle

Fehler 2:
Jetzt bin ich seit einiger Zeit wieder öfter am zocken und es tritt statt dessen ein anderer Fehler auf:
Situation: Entweder bin ich mitten im Game (Supermarket Simulator), oder bei CS2 ingame lädt ein Match (oder das Match ist beendet)
Fehler: Der PC Startet einfach Neu. Es gibt weder einen Bluescreen, noch eine Anzeige auf dem MoBo

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe versucht einen Einbaufehler meinerseits auszuschließen. Sprich CPU herausgenommen, mit CPU Cleaner gesäubert und mit neuer Wärmeleitpaste wieder eingesetzt. Stresstest mit zB CinebenchR23 resultiert mit Fehler 1.

Außerdem habe ich das Ereignisprotokoll angeschaut und logischerweise den kritischen Fehler "Kernel-Power41" festgestellt. Nachdem ich das gegoogelt habe, musste ich feststellen, dass es ja nur aussagt, dass der Rechner unerwartet heruntergefahren wurde, bzw den Strom verloren hat... Oder so ähnlich^^

Jetzt ist ja auch seit einiger Zeit die neue NVIDIA-App anstatt des Experience Centers am Start und die versucht andauernd mein System auf 4K zu optimieren. Mit meinen 2K Monitoren gabs da immer Konflikte, weshalb ich das dann immer händisch wieder anpassen musste.

Hoffe ihr könnt mir helfen die Fehler zu beheben.

PS: Wenn ich Sachen aus dem Ereignisprotokoll posten kann, müsst ihr mir sagen auf was ich achten soll, dann kann ich Screenshots machen und reinstellen.
Ergänzung ()

Habs grad nochmal woanders im richtigen Bereich gepostet. Kann man das hier löschen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Errordrom0815 schrieb:
Supermarket Simulator
Ist noch im Early Access und kann selbst etwas buggy sein. Weiß ich aber nicht genau.
Errordrom0815 schrieb:
Fehler: Der PC Startet einfach Neu. Es gibt weder einen Bluescreen, noch eine Anzeige auf dem MoBo
Deutet stark auf das Netzteil hin, bzw. eine unzureichende Verkabelung. Nutzt du ein Y-Kabel das vom NT kommt oder zwei für die 4070?
Errordrom0815 schrieb:
Cool! Wasn das? ^^
Errordrom0815 schrieb:
Stresstest mit zB CinebenchR23 resultiert mit Fehler 1.
Das sagt leider nicht viel aus. Ich kann aus dem was du geschrieben hast keine Suche ableiten um dir diesbezüglich zu helfen. Du müsstest etwas spezifischer werden.
Errordrom0815 schrieb:
41 - ... bzw den Strom verloren hat
Richtig. Immer noch Verdacht auf Netzteil.
Errordrom0815 schrieb:
NVIDIA-App ... versucht andauernd mein System auf 4K zu optimieren
Runter damit, zumindest Testweise.

coxon schrieb:
Ist noch im Early Access und kann selbst etwas buggy sein. Weiß ich aber nicht genau.
okay, das kann sein
coxon schrieb:
Deutet stark auf das Netzteil hin, bzw. eine unzureichende Verkabelung. Nutzt du ein Y-Kabel das vom NT kommt oder zwei für die 4070?
Benutze das mitgelieferte Y-Kabel mit 3 Anschlüssen
coxon schrieb:
Cool! Wasn das? ^^
Lösungsmittel von Mindfacrory bestellt^^
coxon schrieb:
Das sagt leider nicht viel aus. Ich kann aus dem was du geschrieben hast keine Suche ableiten um dir diesbezüglich zu helfen. Du müsstest etwas spezifischer werden.
Inwiefern meinst du spezifischer? Mehr konnte ich mangels Wissen/Erfahrung nicht durchführen
coxon schrieb:
Richtig. Immer noch Verdacht auf Netzteil.
Also NT eher unterdimensioniert, oder kaputt?
coxon schrieb:
Runter damit, zumindest Testweise.
Ich versuche es mal in den nächsten Wochen ohne die APP

Errordrom0815 schrieb:
Lösungsmittel von Mindfacrory bestellt^^
Sniff nicht zu viel davon. Brain.exe may not brain anymore. ^^ scnr

Errordrom0815 schrieb:
Benutze das mitgelieferte Y-Kabel mit 3 Anschlüssen
...
Also NT eher unterdimensioniert, oder kaputt?
Nee, ich möchte bitte wissen, welche Kabel vom Netzteil kommen. Vielleicht würde einfach eine andere Steckeranordnung helfen falls eines der Kabel das vom NT kommt bereits ein Y-Kabel ist.

Errordrom0815 schrieb:
Inwiefern meinst du spezifischer? Mehr konnte ich mangels Wissen/Erfahrung nicht durchführen
Dann hab ichs wohl mitssverstanden. Wenn du also CB23 laufen lässt, ergibt sich Fehler 1 und der PC geht einfach aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben