PC startet zufällig neu

Lerinol72

Cadet 3rd Year
1. Hardware-Informationen

• Prozessor (CPU): 9 5900x

• Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 4000 MHz

• Mainboard: MSI MPG x570s

• Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 1000W

• Grafikkarte: 7900XTX Nitro+

• Speicher: Samsung 980 Pro und 870 QVO

2. Problem-Beschreibung

Mein PC startet spontan neu – das Problem tritt unregelmäßig auf und ist weder systematisch unter Last noch im Leerlauf reproduzierbar. Beim Auftreten wird der Bildschirm schwarz (ohne Freezing) und der Rechner fährt nicht korrekt herunter, sondern startet neu. Die Intervalle variieren: teils direkt nach dem Start, manchmal erst nach etwa 8 Stunden, und gelegentlich läuft der PC sogar 2–3 Tage ohne Zwischenfälle.

Wichtig: Die Probleme traten erst nach der Aufrüstung von GPU und Netzteil auf. Zudem ist das Verhalten unabhängig von Windows, da beide meiner Windows 11 Installationen (bei denen jeweils die Treiber mit DDU entfernt wurden) betroffen sind. Im Ereignisprotokoll erscheinen zudem unterschiedliche Fehler, wie beispielsweise:

• WHEA-Fehler (Ereignis-ID: 18 & 19)

• Fehlermeldungen zur C-Festplatte (Online-Überprüfung notwendig)

• Unerwartetes Herunterfahren des Systems (Ereignis-ID: 41)

• Es gab auch ein Eintrag bezüglich Treiber

3. Bereits unternommene Schritte

• Treiberentfernung mittels DDU

• Überprüfung der internen Kabelverbindungen

• Durchführung von Memtest86

• CMOS-Reset

• Deaktivierung der Übertaktungseinstellungen (PBO & CPO)

• Lasttests für GPU und Netzteil

• Deaktivierung von XMP

• Einsatz ausschließlich von AMD-Treibern

• Analyse der Festplatten mit CrystalDiskInfo

• Temperaturüberwachung via HWINFO

Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS ist aktuell?

Wie genau ist die Grafikkarte am Strom angeschlossen?

Riser wird verwendet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
@JumpingCat BIOS ist aktuell sowie Chipsatz Treiber.

GPU ist über 3 separate Kabel an PCI 1,2 und 3 angeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, JumpingCat und Sinatra81
Lerinol72 schrieb:
- fehlerhafte C: Festplatte eine online Überprüfung ist notwendig
Die scheinst du nicht geprüft zu haben, finde dazu nichts in deinen versuchten Lösungen.

@motorazrv3 Habe mit CrystalDiskinfo die SSD-Daten ausgelesen und vor dem nächsten Start in Windows prüfen lassen.

Mir fällt jedoch gerade auf, dass bei C7 der Rohwert 00000000003 beträgt. Kann dies die zufälligen Neustarts auslösen?

@Lerinol72
Hast du auch mal auf beschädigte Systemdateien geprüft? Mit sfc /scannow

@motorazrv3 Ja wurden keine gefunden. Ich bin mir auch sicher, dass das Problem unabhängig von Windows sein wird.

Lerinol72 schrieb:
Beim Auftreten wird der Bildschirm schwarz (ohne Freezing) und der Rechner fährt nicht korrekt herunter, sondern startet neu.

Sprich schwarzes Bild und ein paar Sekunden später siehst du das BIOS und startet als wäre nichts gewesen?

Lerinol72 schrieb:
das Problem tritt unregelmäßig auf und ist weder systematisch unter Last noch im Leerlauf reproduzierbar.

Also der Rechner steht einfach in Windows und du bist nicht am Schreibtisch oder liest nur eine Webseite?

@JumpingCat Ja genau, erstmal schwarzes Bild paar Sekunden, dann normaler Neustart.

Die Neustarts sind unterschiedlich. Bei Last also beim Gaming nie, sondern beim Starten von Spielen beispielsweise oder durchs bloße Surfen und halt im normalen Desktop-Betrieb.

Komischerweise habe ich ihn über die Nacht angelassen, ca 8 std. und in diesem Zeitraum sind keine Fehler aufgetreten.

Lerinol72 schrieb:
WHEA-Fehler (Ereignis-ID: 18 & 19)
Lerinol72 schrieb:
Die Neustarts sind unterschiedlich. Bei Last also beim Gaming nie, sondern beim Starten von Spielen beispielsweise oder durchs bloße Surfen und halt im normalen Desktop-Betrieb.
Klingt nach fehlerhafter Zen3 CPU. Teste mal eines der folgenden:
  • Core Performance Boost deaktivieren
  • im Curve Optimizer +15 einstellen
  • C-States für den Core und den Infinity Fabric deaktivieren
  • fixierte VCore/Taktfrequenz, z.B. 1.25V @4GHz
Falls einer der Punkte bei den Problemen hilft, wird die CPU instabil sein.

Wird der RAM auf 4000 betrieben? Falls ja dann runter mit dem Takt, scheint nicht stabil zu sein.

@Denniss Ich verwende standardmäßig das XMP Profil.

Die Abstürze bestehen aber auch, wenn ich die Geschwindigkeit reduziere.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Klingt nach fehlerhafter Zen3 CPU. Teste mal eines der folgenden:
  • Core Performance Boost deaktivieren
  • im Curve Optimizer +15 einstellen
  • C-States für den Core und den Infinity Fabric deaktivieren
  • fixierte VCore/Taktfrequenz, z.B. 1.25V @4GHz
Falls einer der Punkte bei den Problemen hilft, wird die CPU instabil sein.
Habe alle Schritte einmal gemacht. Leider bestehen die Abstürze immer noch.

Kann ich nun wenigstens die CPU als Fehlerquelle ausschließen ?

Zuletzt bearbeitet:
Lerinol72 schrieb:
Kann ich nun wenigstens die CPU als Fehlerquelle ausschließen ?
Nein, leider nicht. 100%ig weißt du es nur, wenn du eine Ersatz-CPU testweise einbaust. Es gab auch Fälle, wo keines der Workaround funktionierte und die CPU trotzdem defekt war :/. Kann auch sein, dass die Fälle, wo obige Workarounds funktionierten, mittlerweile durch die diversen Agesa-Updates abgeräumt wurden und diese mittlerweile keinerlei Aussagekraft mehr haben. So oder so, würde ich hier auf eine fehlerhafte CPU tippen, denn diese Symptome, wie du sie hier schilderst, hatte man beim Release von Zen3 immer wieder mal gelesen und da musste letztendlich die CPUs getauscht werden.

@qiller Alles klar, dann werde ich demnächst die CPU einmal austauschen und ein Update geben.
Danke erstmal für deine Hilfe, aber deiner Antwort nach kann ich die GPU und das PSU ausschließen als Fehlerquelle oder? Denn diese beiden Komponenten wurden zuletzt geändert und seitdem treten die Fehler auf.

Du hast nicht geschrieben, von welcher GPU du kommst. Wenn deine vorherige GPU eine PCIe Gen3 Graka war, hast du jetzt auch zusätzlich den Wechsel von Gen3 auf Gen4. Hier steigen die Signalanforderungen an. Könntest testweise noch auf Gen3 runterstellen. Aber eigentlich sind WHEA 18+19 ziemlich typisch für den Zen3 Fehler gewesen.

Aber: Der Fehler trat soweit mir bekannt, unabhängig von verwendeter Grafikkarte auf. Also wenn deine CPU ein Defekt hätte, hättest du eigentlich auch mit deiner alten Graka das Problem haben müssen. Wenn du irgendwie testweise an eine AM4-CPU kommst, würde ich trotzdem das zuerst testen. Wichtig wäre nur, dass die CPU PCIeX16 Gen4 unterstützt, damit die Vergleichbarkeit gewährleistet bleibt.

Was mir noch eingefallen ist:

Hattest du mal ein frisches Windows getestet, ohne irgendwelche Installation von extra Treiberpaketen, quasi nur die Treiber von Windows Updates? Hintergrund: Ryzen Master bzw. dessen Bibliotheken, der teilweise mit dem Grafiktreiber mit installiert wird und evt. dort irgendwelche "Optimierungen" bzw. "Tuning" vornimmt. Soweit mir bekannt, kann der z.B. auch in den Curve Optimizer eingreifen und ein Undervolting herbeiführen, welches vlt. gar nicht stabil bei dir ist. Genauso mit dem "Auto-OC". Wenn du dein aktuelles System nicht plattmachen willst, nehm einfach eine alte kleine SSD für die Testinstallation und klemm alle anderen Laufwerke erstmal ab.

Zurück
Oben