PC startet ins BIOS um das Laufwerk auszuwählen

Sicher, nur ist eine Neuinstallation nicht immer und nicht für jeden so einfach wie sie sich anhört da die nachfolgenden Arbeiten Stunden bis Tage dauern können bis alles wieder so läuft wie gewünscht - der TE wird auf der kleinen SSD natürlich nicht so viel haben, nur vergessen darf man das trotzdem nicht.

Davon abgesehen sollte man schon vor der Neuinstallation im Bios die richtigen Einstellungen setzen was hier derzeit nicht unbedingt der Fall ist.
Das derzeitige "Problem" ist aber wahrscheinlich nur der gesetzte Timer und wenn dieser immer zurückgesetzt wird eine leere Batterie.

CSM on/off alleine sagt auch noch nichts über die Art der Installation aus, entscheidend ist die OpROM Policy.
Verstehen und Entscheiden sollte man sich aber schon vor der Installation da eine nachträgliche Änderung die Kenntnisse der meisten Anwender übersteigt.

Ponderosa schrieb:
@giant Laut Bild 3 in #1 ist Windows in UEFI installiert.
Anhang anzeigen 1114961
Was passiert, wenn man die 23 Sekunden noch abwartet?
Dann startet es automatisch mein laufwerk ( SSD)
Ergänzung ()

rupiPC schrieb:
Servus !

Was passiert wenn du die Time out von 30 sec auf 0 oder 1 sec stellst?
Dann seh ich das Boot Fenster für 1 Sekunde und das System startet.
Kann man ja schon fast wieder als repariert sehen xD Aber nein das ist auch nicht die Lösung

Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
Falls die Batterie leer sein sollte bringt es nicht viel irgendetwas einzustellen, daher kontrollieren/austauschen.
Ist auch meine Vermutung bei einem 6 Jahre altem Mainboard. Eine leere Batterie verhindert das Speichern jener Einstellungen bis hin zum Booten des Lan-Treibers, OC-Einstellungen etc.

Evocz schrieb:
Es ist als MBR gespeichert aber soll ich es wirklich umstellen auf GPT ?
So ist Windows nicht im UEFI Modus installiert. Deswegen bootet er auch nicht automatisch wenn der CSM Modus auf UEFI gestellt ist. Würde ich neu im GPT installieren.

Joc schrieb:
So ist Windows nicht im UEFI Modus installiert. Deswegen bootet er auch nicht automatisch wenn der CSM Modus auf UEFI gestellt ist. Würde ich neu im GPT installieren.
Gibt es dafür eventuell eine Anleitung?

Windows ist doch im UEFI Modus installiert, oder interpretiere ich Bild 3 in #1 falsch?
Wieso schreibt er denn im Bild, dass im UEFI gestartet wird.

Ponderosa schrieb:
Windows ist doch im UEFI Modus installiert, oder interpretiere ich Bild 3 in #1 falsch?
Wieso schreibt er denn im Bild, dass im UEFI gestartet wird.
Also um ehrlich zu sein, weiß ich nicht was das bedeuten soll wenn es im UEFI installiert ist.
Ich hatte Windows per USB installiert und der Rest hat sich ergeben

Klicke mal dein Laufwerk C: vorne mit rechter Maustaste an. Wenn da zu MBR konvertieren steht, ist er in GPT installiert
GPT.png
Hier ist der Unterschied von MBR oder GPT zu lesen.
Festplatten-Partitionierung: GPT vs. MBR

Da ist er im MBR Modus installiert.
Das kannst du so stehen lassen, wenn keine Festplatte größer als 2 TB hast.
Du kannst aber auch im MBR Modus neu installieren.
Oder nach umformatieren der Festplatte in GPT, dann im GPT Modus neu installieren.
In beiden Modus hast dann jeweils den Windows Bootmanager, über den dein PC dann, nach eingabe des Passwortes direkt startet.

Evocz schrieb:
Gibt es dafür eventuell eine Anleitung?
Ich glaube hier wird alles erklärt.

Da deine SSD bereits partitioniert ist, mit dem WIN10 Installationsstick booten, alle Partitionen löschen und dann neu installieren.

Zurück
Oben