PC startet jedes Mal nur nach CMOS Reset

Logi24

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
570
Hey
ich habe seit gestern nen Problem mit meinem PC. WOllte ihn gestern anschalten, aber da kam garnichts, Die lüfter haben sie noch nichtmal um ne Hälfte bewegt. Dann habe ich ein CMOS Reset gemacht, bin in die BIOS Einstellungen gegangen, habe alles wieder eingestellt, danach muss man ja wieder neustarten, das hat er nicht geschafft.

Wenn ich aber CMOS Reset mache und dann die Fehlermeldung vom CMOS mitnehme und die letzte funktionierende Einstellung wähle, fährt der PC super hoch und macht sonst keine MUkken. Am PC hab ich schon lange nichts mehr verändert, lief immer gut. Staub auch keiner drin usw.


Ich denke es wird irgendwas mit der BIOS Batterie sein, aber bin mir nicht sicher.

Also nochmal kurz, muss bei jedem Neustart CMOS Reset machen, sonst tut sich nichts.
SYS steht inner Signatur
 
Hallo,

welche Einstellungen veränderst Du im BIOS? Ist das System übertaktet? Wenn es die Batterie sein soll, wie alt ist das Mainboard?


Gruß
Frog33r
 
Naja, Du sagst ja selbst, es könnte die Batterie sein; ergo wird Dein PC wohl schon etwas älter sein.
Also am besten mal austauschen und dann weitersehen.
 
Hatte da nur auf den AHCI Modus gewechselt, gespeichert und wieder neugestartet.
PC ist nicht übertaktet.
Jop der PC ist von 2007 Grafikkarte hab ich letztes Jahr nachgerüstet, sonst ist alles gleichgeblieben.
WIe gesagt, sonst funzt er prima, nur beim Start halt das Problem.
Will nur sichergehen
OK dann werd ich mich mal nach so einer Batterie umsehen.
 
Da stellt sich mir aber die Frage, was hat ein CMOS Reset mit einer leeren Batterie zu tun? Die bekommt dadurch ja keinen neuen Strom. Außerdem gehen doch bei einer leeren Batterie nur Daten verloren wie Datum etc. oder liege ich damit falsch? Ich meine, ich hätte schonmal ohne Batterie meinen alten Rechner gestartet...
Persönlich hätte ich also die Batterie als Ursache ausgeschlossen, aber da die Teile ein paar Cent kosten, kann eine neue ausprobieren ja nicht schaden.
 
Ja da habe ich auch dran gedahct, was als nächstes infrage kommen könnte dass die Speicherstelle vom Bios defekt ist und er deswegen nichts tut. Das Ding hat ja DUAL BIOS, wollte mal testen, ob ich das so einstellen kann, dass er automatisch von zweiten Speicher startet.
DIe richtigen Einstellungen hat er ja noch, da ich nach jedem CMOS Reset ja die letzte lauffähige EInstellung laden kann und dann gehts ja.
 
Alle Anschlüsse vom NT zum MB / Festplatten / LW und vom MB zu den Festplatten / LW / Frontanschlüssen überprüfen -

Beim BIOS-Reset auf Datum / Bootreihenfolge achten / einstellen
 
@0/8/15:
Gebe ich Dir theoretisch recht. Und normalerweise meckert das BIOS auch rechtzeitig, wenn die Batterie leer ist, und vergißt alle CMOS-Daten.
Aber bei PC's kann man nie wissen...

Deshalb würde ich die paar Euro für ne neue Batterie investieren. Fix getauscht ist die auch.
Immerhin ist die jetzige 5 Jahre alt, und das ist aus meiner Erfahrung heraus so in etwa der Zeitraum, nach dem ne CMOS-Batterie anfängt schlapp zumachen.
 
Ja die werde ich auch wechseln, vllt behebt es sich ja echt damit. Muss die aber erstmal kaufen gehen, gebe Bescheid, wenn ich die dann habe. Kann aber locker bis heut Abend/morgen früh dauern.
 
Zurück
Oben