PC startet komisch

ShaveM3ister

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
24
Hallo Leute.
Ich habe seit ca 3 Jahren ein
Ryzen 9 3900xt
Rog strix x470-f gaming
Trident z RGB 3200 CL 16 32gb
Nvidia RTX 2080 super

Das System lief immer super
Arbeitsspeicher Manuel eingestellt
CPU auf 4,2ghz übertaktet

Ich hatte jetzt ein BIOS Update gemacht danach defaults geladen und alles wieder so eingestellt wie vorher.

Problem ist das der PC jetzt wenn ich ihn an schalte kurz alles leuchtet dann gehen alle Lichter aus und nach 3-4 Sekunden startet er dann ganz normal. Habe 5std warzone 2.0 gespielt und alles läuft super nur der Start ist irgendwie komisch bei einem Neustart gehen jetzt auch immer alle Lichter aus und er fährt nach 2-3 Sekunden dunkel sein wieder hoch.

Achja wenn ich den Arbeitsspeicher nicht auf 3200 Stelle und alles auf automatisch lasse dann bootet er ganz normal wie immer ohne dieses an aus undso das ist nur wenn ich den Speicher Manuel einstelle oder das d.o.c.p Profil benutze vorher klappte das aber ohne diese komischen Boots.

Sollte ich lieber wieder die alte BIOS Version benutzen bzw kann ich die einfach wieder EZ flashen?

Ich muss dazu sagen das zwischen der alten BIOS Version und der neuen 5-6 andere BIOS Updates waren die ich quasi übersprungen habe ist das schlimm?

LG und schöne Pfingsten
 
Zuletzt bearbeitet:
ShaveM3ister schrieb:
Ich habe seit ca 3 Jahren ein
Ryzen 9 9000xt
Das kann nicht stimmen, da bringt du was durcheinander.

Oder aber du vermischt ggf. Angaben zur CPU (z.B. AMD Ryzen 9 5900X) und zur GPU (z.B. AMD Radeon RX 6800 XT).
 
Tausch mal die Biosbatterie aus. Ab 3.1 Volt wird es eben komisch mit Startversuchen, besonders gern anzutreffen nach Biosupdates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent
Ich denke eher, dass das XMP nicht mehr stabil läuft nach dem Update. Alles manuell einstellen und dann sollte es klappen. Machmal reichen 1.36 V statt 1.35 V, oder einfach den RAM Takt etwas absenken.
 
Fachlaie schrieb:
Tausch mal die Biosbatterie aus. Ab 3.1 Volt wird es eben komisch mit Startversuchen, besonders gern anzutreffen nach Biosupdates.
Ja hatte ich auch schon dran gedacht gut das du es sagst weil dann wird Dienstag mein erster Weg nach der Arbeit in einen Laden sein und eine neue Batterie kaufen :)
Ergänzung ()

slice90 schrieb:
Ich denke eher, dass das XMP nicht mehr stabil läuft nach dem Update. Alles manuell einstellen und dann sollte es klappen. Machmal reichen 1.36 V statt 1.35 V, oder einfach den RAM Takt etwas absenken.
Habe alles manuell eingestellt dram Volt von 1.35 bis 1.38 alles versucht aber hat nichts gebracht :(
 
Liegt nicht an der BIOS Batterie, wenn die leer ist hast du die BIOS Setup Defaults
und die erst, wenn die Kiste vom Strom ist.
Zumal ja alles normal ist, wenn du den RAM auf 3200MHz stellst.
Die BIOS Batterie hat mit deinem Problem nichts am Hut.
Ergänzung ()

ShaveM3ister schrieb:
Ich muss dazu sagen das zwischen der alten BIOS Version und der neuen 5-6 andere BIOS Updates waren die ich quasi übersprungen habe ist das schlimm?
Wenn bei den BIOS Downloads keine Hinweis stehen bzgl Zwischenschritten ist das kein Problem.
Kannst auch zurückfashen auf die vorherige BIOS.
Auch das geht in der Regel immer, ausser es gibt Hinweise es nicht zu tun.
Ergänzung ()

ShaveM3ister schrieb:
Sollte ich lieber wieder die alte BIOS Version benutzen bzw kann ich die einfach wieder EZ flashen?
Mach das, wie man sieht bringt dir diese BIOS Version hier nichts,
geh auf die Version wo drauf war erst mal.
Ergänzung ()

Die letzten BIOS Versionen bringen dir eh nichts mehr bei deiner 3000er Series CPU.
Enthalten Optimierungen für die 5000er Series CPUs und womöglich liegt da
auch der Hund begraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann simmt was nicht, oder BIOS läßt sich nicht mehr zurückflashen auf diese Version.
Ist der USB Stick mit dem BIOS File FAT32 formatiert?
Ergänzung ()

Von welcher Version auf welche willst denn nun?
 
Nickel schrieb:
Dann simmt was nicht, oder BIOS läßt sich nicht mehr zurückflashen auf diese Version.
Ist der USB Stick mit dem BIOS File FAT32 formatiert?
Jap fat32 formatiert und die Datei einmal ohne BIOS renamer versucht und einmal mit er zeigt mir immer an, selected File is Not a propper bios. :/
Ergänzung ()

6063 zurück auf 5603
 
Den renamer braust du doch nur bei BIOS Flashback.
Die letzten BIOS Versionen haben auch Optimierungen für "Smart Access Memory"
und "ReSizable BAR", womöglich geht hier kein zurück auf deine Unbekannte Version.
Übrigens beides Features, die dir nichts bringen.
Ergänzung ()

ShaveM3ister schrieb:
Das wäre sogar die, welche ich dir empfehlen würde.
 
Nickel schrieb:
Die letzten BIOS Versionen bringen dir eh nichts mehr bei deiner 3000er Series CPU.
Enthalten Optimierungen für die 5000er Series CPUs und womöglich liegt da
auch der Hund begraben.
Das ist aber Quatsch.
Es werden ja auch andere Sachen angepasst oder verbessert, wie besserer W11 Support oder ftpm Verbesserungen usw....
 
mcbloch schrieb:
Das ist aber Quatsch.
Nein ist es nicht, häng mich da aber jetzt nicht rein.
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
wie besserer W11 Support oder ftpm Verbesserungen usw....
Den Quatsch kann man von Hand einstellen und einfach auch mal davon abgesehen
bringen die aktuellen BIOS Optimierung ihm nichts mehr bei seiner CPU.
Man sieht ja auch was er nun hat mit der aktuellsten Version.
Die ganzen "Smart Access Memory" und "ReSizable BAR" Optimierungen bringen ihm auch nichts.
 
Ja kann scheinbar nicht mehr zurück flashen :( schade dann muss ich jetzt wohl mit diesen komischen Boots leben
 
Womöglich kannst du zurück auf eine andere und die Probleme bestehen mit dieser nicht,
aber das ist deine Sache, was du nun noch probierst.
Wenn Windows 10, deaktiviere mal CPU fTPM im BIOS je nachdem auch mal den Secure Boot.
Das wird ja mit einer den letzten BIOS Version aktiviert.

CmosClear auch mal noch versuchen, mit überbrücken der erforderlichen PINs auf dem Mainbaord.
 
Nickel schrieb:
Die BIOS Batterie hat mit deinem Problem nichts am Hut.
Kann man so pauschal nicht sagen. Ich hab schon Dinge mit halbleeren Batterien gesehen, das glaubst man nicht.

Nickel schrieb:
geh auf die Version wo drauf war erst mal [zurück].
Auch eine sehr gewagte pauschalierte, wenn nicht sogar gefährliche Empfehlung.



Dieses Startverhalten erinnert mich an Intel-Core2-Zeiten. Bein asynchronen OC-Settings wurde auch erst Mal der Bootstrap umgeschaltet. Sowas gibts aber heute nicht mehr oder?

+1 für CMOS-Clear
 
Bei mir war es damals die BIOS Batterie die leer war, was den Rechner immer zum Neustart zwingt. Beim einschalten manchmal bis zu 3 Mal…….
 
Maldiel schrieb:
Startet er denn mit Bios-Defaults normal?
Er startet mit den BIOS Einstellungen so wie ich sie gemacht habe. 4,2ghz und ram Manuelle Einstellungen.

Wie gesagt wenn ich den Arbeitsspeicher auf Auto Stelle startet er nicht so komisch das ist nur mit Manuel eingestellten Arbeitsspeicher oder mit docp. Bringt auch nichts den Arbeitsspeicher runter zu stellen auf 3000mhz alles probiert. Habe auch das mit dem Saveboot und fTPM brobiert geht auch nicht.

CMOS clear reicht doch wenn ich PC vom Strom trenne und dann die Batterie rausnehme für ein paar Minuten oder? Main Mainboard hat nen CMOS clear Button auf der Rückseite soweit ich weiß aber ich schraube nicht das ganze Board ab :D
 
Maldiel schrieb:
Startet er denn mit Bios-Defaults normal?
Und ja defaults startet er normal hatte ich aber oben dazu geschrieben daß es nur so ist wenn ich den RAM Manuel einstelle oder aber das docp Profil für den RAM benutze.

Ram habe ich ausgelesen der ist nicht kapput und es läuft ja alles auch ganz normal.

Nur halt dieses komische starten macht mich stutzig kommt mir so vor als hätte der RAM im Boot nicht direkt genug Saft oderso. Leider hat das MB aber nicht die Option dram Boot voltage da könnte man das einstellen :/
 
Zurück
Oben