PC startet komisch

ShaveM3ister schrieb:
CMOS clear reicht doch wenn ich PC vom Strom trenne und dann die Batterie rausnehme für ein paar Minuten oder?
Hier eine ausführliche Anleitung wie man einen CMOS-Clear macht. → Link
 
CMOS reset hat auch nichts gebracht :( werde morgen eine neue Batterie rein machen und die Tage nochmal anderen Arbeitsspeicher probieren. Und wenn er dann noch immer so komisch startet dann soll er das halt machen dann weiß ich auch nicht weiter :(
Ergänzung ()

Wie gesagt ohne docp oder manuelle Einstellungen des RAM fährt er ganz normal hoch
 
So also ich habe neuen RAM eingebaut quasi den selben aber statt 4 habe ich jetzt 2 Riegel 32gb.

Die Batterie ist getauscht und in einem Abwasch neue Wärmeleitpaste drauf gemacht.

Siehe da der PC startet normal also es war entweder die Batterie oder der RAM ich weiß es nicht aber auf jeden Fall läuft alles wieder normal 😜


Danke an alle die Tips gegeben haben :)
 
ShaveM3ister schrieb:
aber statt 4 habe ich jetzt 2 Riegel
Hab ichs überlesen oder hast Du dieses kleine, aber wichtige Detail bisher nicht erwähnt (dass Deine Probleme mit RAM-Vollbestückung bestanden)? :stock:
 
MORPEUS schrieb:
Hab ichs überlesen oder hast Du dieses kleine, aber wichtige Detail bisher nicht erwähnt (dass Deine Probleme mit RAM-Vollbestückung bestanden)? :stock:
Ja hatte ich nicht erwähnt aber es ging ja vor dem BIOS Update auch ohne Probleme und so war ja jetzt auch eigentlich alles okay. Nur das booten war halt unnormal. Sorry 😞😕
 
Wenn man nicht mal die RAM-Spannung im Bios einstellen kann, scheint das Board an sich nicht viel zu taugen. Ich würde das "Problem" übrigens ignorieren, solange keine anderen Probleme auftauchen und das Netzteil nicht allzu alt ist.
 
Die Spannung ging doch einzustellen und es lief ja auch soweit alles außer das er anders gestartet hat als sonst. Ich habe ja jetzt den gleichen RAM und den auch Manuel auf 3200 cl16 1.35v und alles geht also das Board ist wirklich super für alle die am4 haben es ist ja sogar besser als viele der 500er am4 Serie . Netzteil muss eh bald ein neues her wenn ich meine GPU Upgrade aber momentan reicht das 650w von bequiet vollkommen ist auch "erst" 4 Jahre alt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Zurück
Oben