PC startet lange nicht - CPU-Lüfter Aussetzer

tapir13

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

habe seit längerem folgendes Problem:

Mein PC (System in der Signatur) startet nicht mehr korrekt. Beim hochfahren laufen alle Lüfter erst auf voller Drehzahl (wie immer), dann sollten sie eigentlich langsamer werden und der PC starten. Seit einiger Zeit bleiben aber alle Lüfter auf maximaler Geschwindigkeit und nichts passiert. Der Monitor bekommt kein Signal und das BIOS scheint nicht zu laden. Nach einer knappen Minute fängt das DVD-Laufwerk an zu knarren (als ob eine CD drin wäre), es dauert dann noch etwa eine Minute bis dann endlich alles normal scheint und der PC hochfährt. Bis das BIOS endlich startet laufen die Lüfter auf vollen Touren.

Ist seit einigen Wochen so. Wird aber aber schlimmer. Anfangs schien es mir so, dass der Rechner nur nicht korrekt startet wenn er länger (~10 h) nicht am Strom war, jetzt ist es unabhängig davon so.

Habe mal das DVD-Laufwerk vom Strom genommen. Hat nichts gebracht.

Beim Start mit offenen Gehäuse ist mir aufgefallen, dass der CPU-Kühler anfangs dreht und nach einer kurzen Weile lange Aussetzer hat. Er bleibt dann komplett stehen und "zuckt" ab und zu. Im Windows-Betrieb läuft er durchgehend. Habe leider keinen Ersatzlüfter zum testen da. Ist aber der einzige Kühler der am Mainboard (also nicht direkt am Netzteil) hängt. Vielleicht checkt der auch als einziger, dass er nicht volle Kanne kühlen muss. Werde ihn aber probehalber mal am Netzteil anschießen.

Meine Festplatte tausche ich demnächst auch aus, weil sie defekte Sektoren hat. Vermutlich hat´s damit aber nichts zu tun.

BIOS ist aktuell.

:confused_alt: Weiß leider nicht wie ich das einschätzen soll. Könnte vielleicht am Mainboard oder Netzteil liegen. Hat jemand was ähnliches schon erlebt? Bin über Anregungen dankbar. thx!

Zuletzt bearbeitet:
du schreibst das der länger nicht am strom war.... richtig?
ist der immer vom strom (leiste abgeschaltet) wenn der nicht an ist??
wenn ja, batterie wechseln

Ja, bis vor einer Woche war er vom Strom getrennt, wenn er nicht an war. Jetzt hängt er permanent dran.

Daran habe ich auch schon gedacht aber die Uhrzeit hat immer gestimmt. Kann es das mit der Batterie dann immer noch sein?

Habe hier noch einen älteren Pentium 4 als Testrechner.
Immer wenn er nicht gebraucht wird ist er ganz vom Stromnetz getrennt.
Wenn ich ihn dann startete brauchte er auch 3-4 Anläufe bis er richtig hochfuhr.
Uhrzeit und Datum haben immer gestimmt.
Aber er setzte das BIOS immer auf Default.
Nach Batterie wechsel fährt er jetzt immer richtig hoch.
Ergo Versuch das mal mit der Batterie.
MFG

OK, dann hängt´s vielleicht wirklich damit zusammen. Ich werde es demnächst mal probieren. Schon mal Danke an euch beide!
Ergänzung ()

Hab die Batterie getauscht. Jetzt geht gar nichts mehr. Der PC fährt weder mit der alten noch mit der neuen hoch. Kühler laufen vollgas, DVD-Laufwerk klappert manchmal, CPU-Lüfter dreht sich nur anfangs und der Monitor bleibt schwarz. :-( Irgendwelche Vorschläge?
Ergänzung ()

Heute Morgen ist mein Rechner zwar wieder gestartet aber nach kurzer Zeit im Standby war er wieder tot. Gleiches Szenario wie gestern Abend. :(

Momentan tendiere ich dazu, dass das Mainboard (Gigabyte GA-P35C-DS3R) defekt ist. Bei der Serie findet man einige ähnliche Berichte. Ist jemand anderer Meinung? Könnte auch das Netzteil hinüber sein?
Ergänzung ()

OK, nach weiterer Recherche findet man zum Thema Netzteil genausoviele Berichte. Jemand konnte das (oder zumindest ein ähnliches) Problem durch Netzteiltausch lösen. :confused_alt: Vielleicht liegts also doch am Netzteil.

Was glaubt ihr, dass eher zutrifft? Netzteil oder Mainboard? Thx!

hallo,

überprüf mal deine stromanschlüsse. hatte das selbe problem auch einmal bis ich draufgekommen bin dass bei einem stromanschluss ein kontakt etwas weiter herausstand und ab und zu kontakt zum gehäuse hatte ---> mit isolierband abgeklebt und alles lief wieder einwandfrei.
sonst würd auch auf ein defektes NT tippen.

Zurück
Oben