Pc startet langsam /Taskleisten Icons laden nicht

Boxton

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
und zwar habe ich jetzt seit ein paar Wochen schlagartig das Problem das mein PC sehr langsam "hochfährt".
Nachdem ich mein Passwort im Anmeldebildschirm eingegeben habe dauert es locker eine Minute bis der
Desktop erscheint. Wenn der Desktop dann erscheint öffnen sich weder die Startprogramme (steam usw.) noch lädt die Taskleiste die Icons.
Wenn ich mit der Maus über die Taskleiste hover kommt das Ladesymbol. Wenn ich dann auf die Taskleiste klicke aktualisiert sich
einmal das Bild aber verändert tut sich nicht. Erst wenn ich den PC neustarte lädt Windows zwar immer noch sehr lange aber irgendwann erscheinen dann auch die Icons in der Taskleiste.

Das habe ich schon probiert:
CCleaner/Malwareantibytes drüber laufen lassen
Probiert fehlerhafte Windows Datein zu finden sfc /scannow usw.
Sämtliche Programme aus dem Autostart zu nehmen
Sämtliche Treiber geupdatet inklusive Bios

Als gar nichts davon geholfen hat, habe ich alle Festplatten formatiert und Windows 10 komplett neu aufgesetzt.
Leider auch nicht die Lösung.

Als Virenprogramm wird der WIndows Defender benutzt.
Zudem ist Windows auf einer SSD M.2 installiert.

Setup:
Windows 10
Ryzen 7 3800x
RTX 2070 Super
32 GB RAM
MSI MPG x570 EDGE Wifi

Liebe Grüße und schönes Wochenende
Boxton

Ist die CPU Übertaktet?
Welche RAM nutzt du genau? Schon mal versucht den PC ohne XMP zu starten?
Was sagt CrystalDiskInfo zur SSD?
Bei deinem Virenscann, hast du da auch alle Platten getestet, auch externe?

• Gefällt mir
Reaktionen: Boxton
3dfx schrieb:
Ist die CPU Übertaktet?
Welche RAM nutzt du genau? Schon mal versucht den PC ohne XMP zu starten?
Was sagt CrystalDiskInfo zur SSD?
Bei deinem Virenscann, hast du da auch alle Platten getestet, auch externe?
Die CPU ist nicht übertaktet.

RAM:32GB-Corsair-Vengeance-RGB-PRO-schwarz-CMW32GX4M2C3200C16-DDR4-3200-DIM_1281599

SSD:
ssd.PNG

Externe Festplatten habe ich nicht.
Ich habe noch eine SSD und eine HDD. Beide aber mit dem neu aufsetzen des System's
komplett formatiert. Sollten Viren dort drauf gewesen sein, müsste die doch dann sowieso weg sein oder?
https://www.mindfactory.de/#bImageCarousel

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor ca 5 Monaten exakt die gleichen Symptome.

Am Ende habe ich nach ca 1 monat herumprobieren alle Daten noch mal gesichert und die systemplatte platt gemacht und windows komplett neu installiert. War seit ca 12 jahren das erste mal.

• Gefällt mir
Tulol schrieb:
Hatte vor ca 5 Monaten exakt die gleichen Symptome.

Am Ende habe ich nach ca 1 monat herumprobieren alle Daten noch mal gesichert und die systemplatte platt gemacht und windows komplett neu installiert. War seit ca 12 jahren das erste mal.
Das war auch meine letzte Lösung, leider bestand das Problem danach immer noch. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Wie genau hast du denn deine Festplatte zurück gesetzt?

Tritt das Problem auch auf, wenn alle anderen, außer der Systemplatte abgeklemmt sind? Hatte das Problem bei mir mal und war dann schlußendlich das SATA-Kabel einer Festplatte (Nicht Systemplatte).

• Gefällt mir
F1database schrieb:
Tritt das Problem auch auf, wenn alle anderen, außer der Systemplatte abgeklemmt sind? Hatte das Problem bei mir mal und war dann schlußendlich das SATA-Kabel einer Festplatte (Nicht Systemplatte).
"Leider" tritt das Problem meistens erst auf wenn der Computer länger aus war und ich den Computer dann anschalte z.B am nächsten Tag.
Wenn ich den PC jetzt neu starte würde sehr wahrscheinlich alles normal funktionieren.
Deswegen ist es schwer sowas zu testen.
Werde ich aber ausprobieren, danke.

Wenn du wirklich die Festplatte formattiert und Windows 10 frisch neu installiert hast und das Problem sofort wieder da ist…
Gibts ein Problem mit dem Explorer, den tollen Windows Update, oder dem Grakatreiber (wegen der Anzeige).
Oder sogar der SSD!
Irgendwas passt mit den Dateien/Programmen bzw mit deren Anzeige nicht.

Welche SSD ist es denn? Welcher Treiber für die Graka? Was zeigt der Gerätemanager an bei der Graka? Nicht dass Windows den frisch installierten gegen die vorherige Version tauschen will, dabei Mist baut und plötzlich steht da was mit „generic“ oder so MS Basistreiber aus dem Jahr 2006 dort…
Ist die Graka übertaktet?
Das BIOS/UEFI des Mainboards aktuell?
BIOS load setup defaults schon probiert? CMOS resett?
Ich mein, ist relativ weit hergeholt, aber zwecks instabiler Graka könnte sogar das Netzteil Schuld sein. Oder was ganz anderes. Ist echt schwer aus der Ferne zu diagnostizieren.
Sonst gibts nix Gelbes im Gerätemanager?
Wie und mit welcher Windows Version wurde der PC neu aufgesetzt?
War irgendwas anderes, ne usb hdd, ein Stick, ne Karte im Cardreader falls vorhanden, ein anderes internes Speicherlaufwerk angeschlossen?
Womöglich wirde versucht davon zu lesen, was nicht klappte und den Explorer durcheinander brachte - ich denke da an die Icons.
Also mal wirklich ALLES raus bzw abstecken was das betrifft und nach UEFI Updates + CMOS resett nochmal das frische ISO per USB Stick mit Win 10 21H1 installieren und den PC dann in Ruhe lassen!
Das dauert a Zeit lang und da passiert viel im Hintergrund. Inetverbindung sollte halt stehen.
Irgendwann Neustarten lassen. Wieder in Ruhe lassen etc.
Windows Update und Gerätemanager kontrollieren.
Gibts jetzt immer noch das Problem?

mir ist bewusst, dass das Arbeit ist. Aber wenn, mach mas gleich gscheit, dann passts mal grundlegend 👍
Ergänzung ()

Boxton schrieb:
Computer länger aus war und ich den Computer dann anschalte z.B am nächsten Tag.
Wenn ich den PC jetzt
Hast du diesen blöden Schnellstart in den Energieoptionen nicht deaktiviert?
Wenn der Haken da noch drinnen ist, fährt der das System so wie früher nicht wirklich runter, es wird nur der aktuelle Zustand abgespeichert und dann wieder geladen!
Erst ein Neustart ist ein echter Neustart!
Wäre interessant zu wissen, ob das Problem nur nach dem Einschalten des PCs (nach vorherigem "Herunterfahren" besteht und bei einem Neustart nicht.
Das wäre ein massiver Anhaltspunkt und niemand müsste mehr ins Blaue raten :)

Also, Systemsteuerungen —> (Ansicht große Symbole) —> Energie… —> (links oben) Auswählen was passiert blablabla —> (manches ist ausgegraut) nun in der Mitte eher oben klicken, dass manche Einstell nicht verfügbar sind und zack, sind die Kastln verfügbar.
HAKEN RAUS bei Windows Schnellstart (ist glaub ich gleich das erste der glaub 4 Kastln). Und änderungen speichern.

sry, bin nicht am PC, kanns ned genauer beschreiben.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Smartbomb schrieb:
Wenn du wirklich die Festplatte formattiert und Windows 10 frisch neu installiert hast und das Problem sofort wieder da ist…
Gibts ein Problem mit dem Explorer, den tollen Windows Update, oder dem Grakatreiber (wegen der Anzeige).
Oder sogar der SSD!
Irgendwas passt mit den Dateien/Programmen bzw mit deren Anzeige nicht.

Welche SSD ist es denn? Welcher Treiber für die Graka? Was zeigt der Gerätemanager an bei der Graka? Nicht dass Windows den frisch installierten gegen die vorherige Version tauschen will, dabei Mist baut und plötzlich steht da was mit „generic“ oder so MS Basistreiber aus dem Jahr 2006 dort…
Ist die Graka übertaktet?
Das BIOS/UEFI des Mainboards aktuell?
BIOS load setup defaults schon probiert? CMOS resett?
Ich mein, ist relativ weit hergeholt, aber zwecks instabiler Graka könnte sogar das Netzteil Schuld sein. Oder was ganz anderes. Ist echt schwer aus der Ferne zu diagnostizieren.
Sonst gibts nix Gelbes im Gerätemanager?
Wie und mit welcher Windows Version wurde der PC neu aufgesetzt?
War irgendwas anderes, ne usb hdd, ein Stick, ne Karte im Cardreader falls vorhanden, ein anderes internes Speicherlaufwerk angeschlossen?
Womöglich wirde versucht davon zu lesen, was nicht klappte und den Explorer durcheinander brachte - ich denke da an die Icons.
Also mal wirklich ALLES raus bzw abstecken was das betrifft und nach UEFI Updates + CMOS resett nochmal das frische ISO per USB Stick mit Win 10 21H1 installieren und den PC dann in Ruhe lassen!
Das dauert a Zeit lang und da passiert viel im Hintergrund. Inetverbindung sollte halt stehen.
Irgendwann Neustarten lassen. Wieder in Ruhe lassen etc.
Windows Update und Gerätemanager kontrollieren.
Gibts jetzt immer noch das Problem?

mir ist bewusst, dass das Arbeit ist. Aber wenn, mach mas gleich gscheit, dann passts mal grundlegend 👍
Ergänzung ()

Hast du diesen blöden Schnellstart in den Energieoptionen nicht deaktiviert?
Wenn der Haken da noch drinnen ist, fährt der das System so wie früher nicht wirklich runter, es wird nur der aktuelle Zustand abgespeichert und dann wieder geladen!
Erst ein Neustart ist ein echter Neustart!
Wäre interessant zu wissen, ob das Problem nur nach dem Einschalten des PCs (nach vorherigem "Herunterfahren" besteht und bei einem Neustart nicht.
Das wäre ein massiver Anhaltspunkt und niemand müsste mehr ins Blaue raten :)

Also, Systemsteuerungen —> (Ansicht große Symbole) —> Energie… —> (links oben) Auswählen was passiert blablabla —> (manches ist ausgegraut) nun in der Mitte eher oben klicken, dass manche Einstell nicht verfügbar sind und zack, sind die Kastln verfügbar.
HAKEN RAUS bei Windows Schnellstart (ist glaub ich gleich das erste der glaub 4 Kastln). Und änderungen speichern.

sry, bin nicht am PC, kanns ned genauer beschreiben.

LG
Danke erstmal für deine ausführliche Antwort!

SSD: WD Blue SN550 NVMe SSD 1TB
-Grafikkarte ist nicht übertaktet.
-Bios habe ich heute aktualisiert -> keine Verbesserung
- Ich habe Windows 10 Home mit einem Stick installiert, Version denke ich die neuste. Habe den Bootstick
mit dem Programm von Microsoft erstellt.
- Im Moment steckt nur das wichtigste am PC

Meinst du mit CMOS resette die Knopf Batterie auf dem Mainboard?

Schnellstart ist aktiviert. Ich deaktiviere das mal und gucke was passiert.

LG Boxton

Edit:
Habe die Schnellstart Einstellung jetzt deaktiviert und den PC neu gestartet.
PC ist ganz normal hochgefahren. Alles hat geklappt. Mal schauen wie es morgen aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Boxton schrieb:
Habe die Schnellstart Einstellung jetzt deaktiviert und den PC neu gestartet.
Ein NEUSTART ist und bleibt ein Neustart.
Dieser Schnellstart betrifft aber nur HERUNTERFAHREN und irgendwann wieder den ausgeschalteten PC einschalten.
Ergo: mit diesem ausgeschalteten Schnellstart fährt der PC nun wirklich herunter und beim Einschalten des PCs beginnt dieser vollständig von vorne zu booten - und lädt nicht einfach den letzten Systemzustand in den RAM.
Also nun sind "Herunterfahren" und "Neustart" gleichwertig, da nun bei beiden ein Vollständiger Boot von vorne vollzogen wird.
Dieser Schnellstart ist im SSD Zeitalter nicht mehr nötig, ist aber eine mögliche Fehlerquelle.
Darum: ausschalten

• Gefällt mir
Smartbomb schrieb:
Ein NEUSTART ist und bleibt ein Neustart.
Dieser Schnellstart betrifft aber nur HERUNTERFAHREN und irgendwann wieder den ausgeschalteten PC einschalten.
Ergo: mit diesem ausgeschalteten Schnellstart fährt der PC nun wirklich herunter und beim Einschalten des PCs beginnt dieser vollständig von vorne zu booten - und lädt nicht einfach den letzten Systemzustand in den RAM.
Also nun sind "Herunterfahren" und "Neustart" gleichwertig, da nun bei beiden ein Vollständiger Boot von vorne vollzogen wird.
Dieser Schnellstart ist im SSD Zeitalter nicht mehr nötig, ist aber eine mögliche Fehlerquelle.
Darum: ausschalten
Gerade den PC das erste mal nach der Nacht angeschaltet und es hat von anhieb alles normal funktioniert.
Ich hoffe das war wirklich die Fehlerquelle und der Fehler bleibt jetzt aus.
Sonst melde ich mich noch mal :p .

Danke an alle und besonders @Smartbomb !!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Boxton schrieb:
Danke an alle und besonders @Smartbomb !!
Bitte gerne 😄
Ich hoffe, dies war wirklich die Lösung für dein Problem!

Smartbomb schrieb:
Also nun sind "Herunterfahren" und "Neustart" gleichwertig,
Sind sie nicht.
Jedenfalls so lange der Laie unter Herunterfahren was Anderes versteht als das schließen aller Programme und anschließendes Stromlosmachen. Selbst das könnte noch Suspend-To-Disk sein,
Ein Nustart der einem alle Programme schließt (egal was WIN beim Hochfahren wieder aufbaut) ist da geradezu rigider.

@ Boxton
Wenn es über Nacht («kalt») spukt, aber bei einem Neustart läuft…
…und lassen wir all den Unsinn mit Neuinstallationen und Formatirungen weg…
dann ist es eine Hardwarepoblem - für mich das Netzteil als erster Tauschkandidat.

Tulol schrieb:
12 Jahre Win10..?
Wie auch immer - wer in der Zeit immer noch keine Datensicherung gelernt hat der sollte damit eine Grund dazu kennengelernt habe

@ Boxton
Wenn mein definitiv intaktes Image spinnt weiß ich 100%, dass es die Hardware ist. Einfache Gleichung.

CN8

@cartridge_case
Wenns doch nach dem Neuaufsetzen das Graka Treiberproblem war und einen Neustart benötigt hätte (oder 2) und das System aber immer nur heruntergefahren wurde?
DANN kann man das schon als (wenn auch indirekte) Problemlösung bezeichnen finde ich :)

@cumulonimbus8
Weiß ich, habe aber aus Gründen der Einfachheit auf eine Erklärung verzichtet.
Ist es für einen User nicht einfacher, in einer Einstellung einen Haken zu entfernen und damit ein komisches Problem zu "lösen" als ihn seitenweise mit Details zu allem möglichen zu quälen?
Manchmal lassen sich Probleme auch schnell und einfach lösen.
Klappt das nicht, geht es dann ohnehin ins advanced troubleshooting. Aber zuerst darf man ruhig die einfachen Dinge probieren :)
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Was ist schade? Dass sein Rechner nach dem Hochfahren funktionierte und kein Problem hatte?
Also ich finde das super für den User (und erspart uns Arbeit)

Smartbomb schrieb:
DANN kann man das schon als (wenn auch indirekte) Problemlösung bezeichnen finde ich :)
Genau, nennt man Workaround. Schrieb ich ja schon. :freak:
Smartbomb schrieb:
Dass "wir" das Problem nicht suchen. Der Schnellstart ist super. Und irgendetwas verhindert dass dieser sauber funktioniert.

cumulonimbus8 schrieb:
12 Jahre Win10..?
Wie auch immer - wer in der Zeit immer noch keine Datensicherung gelernt hat der sollte damit eine Grund dazu kennengelernt habe
?
Natürlich habe ich ein komplettes Backup, immer. Bin eher ein Datenmessi 😁.
Das Backup hat mir die entscheidung eines clean installs auch recht leicht fällen lassen.
Hab keine 3 Std. gedauert um wieder alles so parat zu haben wie ich es vorher hatte.
Es war ja nicht nur win10. Das Win10 war ein Upgrade vom vorherigen Win7(seit ca 2009 oder 2008... zu lange her).
Ich weiß auch das einem sowas nie empfohlen wird(aus guten Gründen) aber es gab bis zum besagten Vorfall nie probleme damit. Also wieso sollte ich vorher sinnlos zeit mit clean installationen verplämpern?
Wer sein system Pflegt der braucht sowas normalerweise nicht.

cartridge_case schrieb:
Genau, nennt man Workaround. Schrieb ich ja schon. :freak:

Dass "wir" das Problem nicht suchen. Der Schnellstart ist super. Und irgendetwas verhindert dass dieser sauber funktioniert.
Ja. Vl wars aber tatsächlich die Lösung (für das Problem seit dem Neuaufsetzen zumindest).
Hatte ich auch in der Firma in letzter Zeit 2-3x, 1x nvidia, 2x Ryzen 3400G oder so.
Indtalliert, Windows Treiber drauf bei AMD, bei Nvidia nicht der neueste WHQL sondern der zweitbeueste.
Also neuen Treiber von HP heruntergeladen (große Setup exe, keinen Webinstaller oder sowas), Installiert, natürlich erweiterte Install, bei nVidia das ganze Experiance und 3D Zeugs weg (mittlerweile muss man bei nvidia das vorher schon auswählen, ob man mit oder ohne Experience installieren will) und natürlich Neuibstallation angehakt etc.
Fertig, Neustart, peng!
1024x768!
Im Gerätemanager nur Windows Basis Display Adapter drin!
Fk. Halt a bissl laufen lassen. Im Falle der letzten nVidia Karte, einer alten Quadro-400 gibg danach das Startmenü bzw die Windows Taste nicht mehr! Glaubt man gar nicht, dass man dann eigentlich NIX mehr machen kann. PC abgewürgt und wieder gebootet und alles war bestens und die Quadro war wieder da, mit dem richtigen, eben installiertem Treiber.
Bei den anderen nVidias reichte ein Neustart und die Auflösung lonnte ich wieder hochstellen und im Gerätemanager wars auch wieder ok und der installierte Treiber war da.
Bei den beiden Ryzen G APUs tat sich nach nem Neustart nix, da habe ich den Treiber jeweils nochmal installiert, neu gestartet und erst DANN hat alles gepasst!

Alles sehr sehr seltsam! Hab natürlich gecheckt ob wirklich alles passt, System stabil läuft, Windows Update eh nicht reinpfuscht, schnell 1-2 Benchmarks und was angezock - passt.

Ich kann es mir nur so erklären, dass da Windows Update irgendwie reinpfuscht.
Do a la: es installiert nen Treiber im Hintergrund und wartet auf den Neustart.
Der Nutzer installiert auch nen Treiber und startet dann neu.
Also was nun? Womöglich verursacht das das komische Problem und nach nem weiteren Neustart gehts wieder.
Und der TE hatte nur Heruntergefahren und da war der Schnellstart aktiv, also gakeinen frischen Boot.

Also womöglich war diesen Schnellstart zu desktivieren hat DOCH die direkte Lösung. Alternativ hätte der TE auch in gewissen Abständen 2x neu starten können - wäre wohl aufs selbe Raus gekommen.

Dieser Schnellstart ist und bleibt eine mögliche Fehlerquelle, auch wenn du so auf ihn stehst.
Warum soll man auf ein frisch gebootetes System verzichten? Dank SSD gehts eh trotzdem schnell, oder fährst du deinen PC so oft sm Tag herunter und schaltest ihn wieder ein, sodass sich die paar Sekunden massiv aufsummieren?

Schon aus allein beruflichen Gründen drehen sowohl ich als auch die Kollegen, die schon viel mehr Erfahrung haben immer diesen Schnellstart ab. Bringt nix, kann aber, zwar sehr selten aber trotzdem, Probleme verursachen.

Mir persönlich hats relativ in den Anfangszeiten meinen Dual Boot Win 7 + 10 zerschossen. Damals wusste ich noch nichts von diesen Schnellstart und dass der standardmäßig aktiv ist.
Nach einiger arbeit beim OS Einrichten, dann wieder anderes OS booten wollte, gings nicht. Und dann wieder das andere auch nicht. Keines der beiden ging noch!
Obwohl ich mit den Partition und aktiv und versteckt setzen beim Einrichten voll aufgepasst hatte.
Man war ich sauer…
Bis heute gibts keinen Grund für diesen Schnellstart, außer dem minimal schnelleren „Boot". Der steht in keiner Relation zu den möglichen Problemen.

Und sinnlos Wartungsaufwand schaffen will wohl niemand. Viele Leute machen glaub ich genau NIE einen Neustart, die schalten die Kiste ein und fahren ihn herunter vor dem Heimgehen. Neustart gibts da wenig bis eher gar nicht denke ich.
Vor allem nach irgendwelchen Updates ist ein frischer Boot doch eher sehr empfehlenswert. Gut, der Kundige macht halt einen Neustart und passt.
Aber sehr viele Menschen da draußen haben keine Ahnung und ärgern sich, wenn was nicht geht und sie gar nix gemacht haben (ja, solls auch geben).
Gn8

• Gefällt mir
Zurück
Oben