Orb schrieb:
Windows neuinstalliert oder einfach nur "drangehängt" ?
MB, CPU und RAM getauscht
TorenAltair schrieb:
Wie lang braucht er bis er über die UEFI-Initialisierung hinweg ist bis zum Desktop? Beispielsweise sind viele MSI-Boards relativ lahm bis sie die erste Initialisierung hinter sich haben.
siehe Videolink
R O G E R schrieb:
Ryzen POSTen leider langsamer als Intel Systeme.
Aber wenn du Schnelles booten aktiv, hast sollte es aber keine 50s dauern.
Hast du Windows neu installiert?
Nope
syfsyn schrieb:
Hängt aber auch stark von der menge an Geräten die angeschlossen sind ab
1x SSD als Systemplatte, 1x 4 TB als Datengrab, kein optisches Laufwerk, sonst WLAN-Stick, USB-Hub, Maus und Funktastaturadapter, RX 480 Grafikkarte
Hab nach der neuen Hardware die ganze alte Software des alten Mainboards und CPUs entfernt und die jeweils neue Software installiert.
Hab den Bootvorgang mal gefilmt (jay, mein erstes YouTube-Video!) und hier hochgeladen:
Ich drücke bei genau xx:xx:30s auf den Startknopf, lasse ihn booten und warte in Windows, bis er quasi fertig ist mit dem Bootvorgang, bevor ich ihm sage, er solle sich herunterfahren.
Ansonsten habe ich gerne einen schlanken Autostart, diesen ganzen Office, Adobe etc. Krempel werfe ich rigoros raus, aktuell laufen noch ein paar kleine Monitoringprogramme/Setupprogramme vom Mainboard, aber nix großes.
Mir kommt dieses Geflacker am Anfang komisch vor, sieht man wahrscheinlich nicht, aber er zeigt dann mehrmals HDMI und Displayport an. Manchmal hängt der Firmenlaptop per HDMI Kabel am Monitor, das habe ich jetzt aber sogar abgezogen.
Auf Windows-Neuinstallation habe ich derzeit wirklich wenig Lust, komme selten vor 18 Uhr heim, dann verlangen Kind und Kegel nach Aufmerksamkeit, Onlineschulungen, Bewerbungskram, Recherche zum Autokauf. Ihr kennt das vielleicht...
Gibt es sonst Möglichkeiten, dem Windows eine Frischzellenkur zu verpassen?
Daher bin ich auch PC-technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand
Werde mir aber nochmal die Booteinstellungen anschauen
Danke auf jeden Fall schon mal an dieser Stelle für den Support