Von i5 3550s auf Ryzen 5 2600 gewechselt und PC startet langsamer?

BastianDeLarge schrieb:
@TheTrapper

Dann hast du aber einen einmaligen Wunder PC.

Glaube ich nicht.

Du kannst ja glauben was Du willst, aber ich baue solche Rechner täglich zusammen und installiere sie neu oder übernehme alte Installationen. Ich kann die Aussage von The Trapper bestätigen, solche Werte sind keine Ausnahme oder Seltenheit!
Wichtig ist natürlich, dass die Settings im Bios stimmen und kein Quark im Autostart hängt. Aber das gilt für AMD genauso wie für Intel!

wie aktuell ist das Bios ?
Das Bios von Ende Dezember mit Agesa 1004B sollte einiges bei den Bootzeiten bewirken können

Also ich habe Genau das Gleiche Mainboard nur Anderen Speicher und Nutze ihn mit denn 2400G als HTPC und eine Samsung SSD 256GB und muss sagen bei mir ist der innerhalb von nicht mal 4sek Oben und im biso bin ich locker mal 2-3sek und habe sogar denn schnell Boost aus also komisch das du 50sek brauchst.

BastianDeLarge schrieb:
Dann hast du aber einen einmaligen Wunder PC.

Ich habs mal gestoppt. Von Power Button zu Logon Screen sind 19 Sek. Von Ende POST bis Log In = 7.5sek, sprich etwa 12 sek. POST. (ohne FAST BOOT)

AsRock X370 mITX + 2600x

Zuletzt bearbeitet:
Denniss schrieb:
wie aktuell ist das Bios ?
Das Bios von Ende Dezember mit Agesa 1004B sollte einiges bei den Bootzeiten bewirken können

Die Bootzeiten sind nur mit Ryzen 3000 ein Problem.
Mit einem Zen+ würd ich auf einem älteren AGESA 1.0.0.6 Bios oder kurz danach verbleiben.
Alles was AGESA COMBO-AM4 heisst, boosten die Zen+ in der Regel nicht mehr so hoch und der
Boot dauert länger, ist für die 2000er Ryzen nicht optimal.

Zum Bleistift für mein X470 Fatal1ty:

Bios 3.70, Update AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.4 Patch B

*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven, Summit or Bristol Ridge CPU is being used on your system.

Orb schrieb:
Windows neuinstalliert oder einfach nur "drangehängt" ?

MB, CPU und RAM getauscht

TorenAltair schrieb:
Wie lang braucht er bis er über die UEFI-Initialisierung hinweg ist bis zum Desktop? Beispielsweise sind viele MSI-Boards relativ lahm bis sie die erste Initialisierung hinter sich haben.

siehe Videolink

R O G E R schrieb:
Ryzen POSTen leider langsamer als Intel Systeme.
Aber wenn du Schnelles booten aktiv, hast sollte es aber keine 50s dauern.
Hast du Windows neu installiert?

Nope

syfsyn schrieb:
Hängt aber auch stark von der menge an Geräten die angeschlossen sind ab
1x SSD als Systemplatte, 1x 4 TB als Datengrab, kein optisches Laufwerk, sonst WLAN-Stick, USB-Hub, Maus und Funktastaturadapter, RX 480 Grafikkarte

Hab nach der neuen Hardware die ganze alte Software des alten Mainboards und CPUs entfernt und die jeweils neue Software installiert.

Hab den Bootvorgang mal gefilmt (jay, mein erstes YouTube-Video!) und hier hochgeladen:

Ich drücke bei genau xx:xx:30s auf den Startknopf, lasse ihn booten und warte in Windows, bis er quasi fertig ist mit dem Bootvorgang, bevor ich ihm sage, er solle sich herunterfahren.

Ansonsten habe ich gerne einen schlanken Autostart, diesen ganzen Office, Adobe etc. Krempel werfe ich rigoros raus, aktuell laufen noch ein paar kleine Monitoringprogramme/Setupprogramme vom Mainboard, aber nix großes.

Mir kommt dieses Geflacker am Anfang komisch vor, sieht man wahrscheinlich nicht, aber er zeigt dann mehrmals HDMI und Displayport an. Manchmal hängt der Firmenlaptop per HDMI Kabel am Monitor, das habe ich jetzt aber sogar abgezogen.

Auf Windows-Neuinstallation habe ich derzeit wirklich wenig Lust, komme selten vor 18 Uhr heim, dann verlangen Kind und Kegel nach Aufmerksamkeit, Onlineschulungen, Bewerbungskram, Recherche zum Autokauf. Ihr kennt das vielleicht...:rolleyes:
Gibt es sonst Möglichkeiten, dem Windows eine Frischzellenkur zu verpassen? :confused_alt:
Daher bin ich auch PC-technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand

Werde mir aber nochmal die Booteinstellungen anschauen

Danke auf jeden Fall schon mal an dieser Stelle für den Support

Das Windows Bootlogo vorm Login ist m.E. viel zu lange da. Bei meiner Frau (R5 3600) dauert es bis zu dem Logo in etwa so lange wie bei dir (17 sec), das Logo ist nach 8 Sekunden weg und der Login ist da.

Bei meinem Rechner ist das Logo gar nicht da, da ist sofort der Login da (ok, mein Win ist auf einer NVME SSD).

OK, der UEFI-Post ist schnell. Dann wirst Du vermutlich um eine Windows-Neuinstallation kaum herumkommen, wenn Du nach Mainboard+CPU-Tausch es nicht neu installiert hast. Das kann sehr gut das Problem sein.
In der Zwischenzeit bis Du dazu genug Zeit hast, kannst Du natürlich noch eine Dateisystemprüfung (chkdsk), eine Dateisystemprüfung (sfc /scannow und dism /online /cleanup-image /restorehealth) ausführen, ob es hilft.

Zuletzt bearbeitet: (Da fehlte ein Teil)
Die einzige option für uefi boot mit gpt wäre ausschließlich nvme
Alles andere würde die Windows gpt Zuordnung Probleme machen bei mehreren HDD SSD auf sata.
Nebenbei Win 10 sieht keine Sytemwiederherstellung vor es sind immer vollbackups.
bzw system inplace upgrade. PC auffrischen.
von mbr auf gpt geht im boot nicht. leider würde ansonsten auf nvme SSD umstellen fürs OS

syfsyn schrieb:
von mbr auf gpt geht im boot nicht. leider würde ansonsten auf nvme SSD umstellen fürs OS

Doch, wenn Du z.B. die alte Bootplatte mit Acronis klonst und dabei die Acronis-DVD im UEFI-Modus startest und dann GPT als Zielsystem wählst.

Zurück
Oben