PC Startet, lüfter drehen, Inputs funktionieren nicht (Monitor, Tastatur etc.)

Kartun15

Cadet 1st Year
Ich hab eine gebrauchten computer auf kleinanzeigen gekauft, alles hat erstmal top funktioniert. Der verkäufer gab mir den PC mit einer 256GB 970EVOPLUS festplatte verbaut und einer 500GB 970EVOPLUS festplatte extra. Da mir jedoch 256 zu wenig sind wollte ich gucken ob ich die 500gb einbauen kann. Ich sah mehrere Kabel mit Schwarz-Rot-Gelb-Orange Adern und eine sah aus als würde die Festplatte da rein passen. (ich hatte an diesen Kabeln bei meinem alten PC 2 festeplatten angeschlossen gehabt, diese waren jedoch um einiges größer, deswegen dachte ich es könntr eventuell funktionieren) Ich hatte jedoch vor lauter fokus vergessen den PC auszuschalten. Als ich die festplatte da reinsteckte ging der pc plötzlich aus und erst wieder an nachdem ich das Netzkabel einmal trennte und wieder reingesteckt habe. Jetzt startet der PC die Lüfter laufen ein Rotes mainboard licht leuchtet aber es passiert nichts am monitor. Alle USB ports und jeder input den dieser PC besitzt funktioniert nicht mehr sprich keine Tastatur kein Monitor keine Maus keine Kopfhörer nichts funktioniert. Hatte auch versucht mein handy zu laden am USB Port um sie zu testen, kommt auch nichts an.

Der pc hat zwei Powerleuchten. Eine rote und eine grüne. Als ich den pc vor dem Problem startete leuchteten beide anfangs auf dann ging die rote aus und die grüne leuchtete. Jetzt leuchtet die rote gsnz kurz und dann keine von beiden. Ich hab die bios batterie bereits gewechselt. Am Mainboard gab es noch weitere Orange farbende LEDs die aussahen wie Dekorationen für das innere. (ich weiß aber nicht genau) Sie befanden sich im PC auf dem Mainboard im bereich der Inputs die auf der Rückseite des PCs sind. Diese leuchten auch nicht mehr. Nur der eine rote leuchtet unten rechts am mainboard. Das Kabel in das ich die festplatte stecke führt ins netzteil.

Kartun15 schrieb:
[...] Der verkäufer gab mir den PC mit einer 256GB 970EVOPLUS festplatte verbaut und einer 500GB 970EVOPLUS festplatte extra. Da mir jedoch 256 zu wenig sind wollte ich gucken ob ich die 500gb einbauen kann. Ich sah mehrere Kabel mit Schwarz-Rot-Gelb-Orange Adern und eine sah aus als würde die Festplatte da rein passen. [...]
Die 970 EVOs sind doch NVMe Speicher die Direkt auf dem Mainboard installiert werden. Da kommen keine Kabel dran. Oder sprichst du von HDD-Festplatten?

Ich hoffe du hast jetzt nicht die NVME in einen SATA Stromanschluss gesteckt.

Edit: Leider doch.

Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
Mach mal bitte GUTE UND SCHARFE Fotos, aber das hört sich nach einem elektronischen Defekt an, denn du da verursacht hast und die Bunten Kabel suggerieren mir, dass es sich um eine OEM Kiste handelt.

Und bitte auch die GENAUE Typenbezeichnung des PCs
Von was genau brauchst du Fotos?
Ergänzung ()

Flowrider schrieb:
Die 970 EVOs sind doch NVMe Speicher die Direkt auf dem Mainboard installiert werden. Da kommen keine Kabel dran. Oder sprichst du von HDD-Festplatten?
Nein SSD und ja ist mir bereits auch aufgefallen. Ich dachte nur das es etwas komisch ist das er mir Zwei festplatten gibt aber auf dem Mainboard nur platz für eine ist

Mach Fotos von dem Ganzen. Deine Aussagen können wahr sein oder auch nicht, weil nur geraten.
Angefangen beim Mainboard und vordringlich vom Ort, wo Du die 2. EVOPLUS einstecken wolltest.

Und wenn es ein Fertig-PC ist, bitte nenne die genaue Modellbezeichnung.
Diese sollte sich zumindest auf dem Kaufvertrag finden lassen.

IMG_6706.jpeg
IMG_6705.png
IMG_6700.jpeg
IMG_6691.jpeg
IMG_6687.jpeg

Azghul0815 schrieb:
Mach mal bitte GUTE UND SCHARFE Fotos, aber das hört sich nach einem elektronischen Defekt an, denn du da verursacht hast und die Bunten Kabel suggerieren mir, dass es sich um eine OEM Kiste handelt.

Und bitte auch die GENAUE Typenbezeichnung des PCs

SuperHeinz schrieb:
Mach Fotos von dem Ganzen. Deine Aussagen können wahr sein oder auch nicht, weil nur geraten.
Angefangen beim Mainboard und vordringlich vom Ort, wo Du die 2. EVOPLUS einstecken wolltest.

Und wenn es ein Fertig-PC ist, bitte nenne die genaue Modellbezeichnung.
Diese sollte sich zumindest auf dem Kaufvertrag finden lassen.

Kartun15 schrieb:
Von was genau brauchst du Fotos?
Tower, Kabel, wohin gehen sie, wie sah der Anschluss aus, etc.

Was meinst du mit Platz auf dem Mainboard. Aktuell wissen wir nur, du hast die 2te SSD an bunte Kabel gesteckt und dann ging der PC aus.
Ergänzung ()

Ok. du hast also die NVME versucht an einen SATA Stromanschluss zu stecken...RIP...mit Glück nur SSD und Netzteil, mit Pech auch noch das ganze Board am Arsch.

Die Fotos sollten eine Übersicht, eine Draufsicht zeigen, zum Beispiel auf das gesamte Mainboard.
Deine Detailaufnahmen sind zwar von guter Qualität, aber das war es auch schon.

Man will ein Bild von einem Haus sehen, aber Du zeigst nur einen Fensterladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Tower, Kabel, wohin gehen sie, wie sah der Anschluss aus, etc.

Was meinst du mit Platz auf dem Mainboard. Aktuell wissen wir nur, du hast die 2te SSD an bunte Kabel gesteckt und dann ging der PC aus.
Ergänzung ()

Ok. du hast also die NVME versucht an einen SATA Stromanschluss zu stecken...RIP...mit Glück nur SSD und Netzteil, mit Pech auch noch das ganze Board am Arsch.
Ich wollte Beide festplatten anschließen. Auf dem Mainboard war aber nur eine Anschluss stelle für die Festplatten zu finden. Da aber kein Windows auf der 500GB festplatte installiert war und ich kein USB stick da hatte wollte ich beide gemeinsam anschließen

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Wie willst Du denn mit diesen Anschlüssen eine 970 EVOPLUS angeschlossen haben?

Aber ja doch, hast Du ja gar nicht. Der PC war ja gar nicht ausgeschaltet und so hast Du nur die M2.SSD mit den Kontakten in Verbindung gebracht. Jetzt ist die große Frage: Was ist dabei alles kaputtgegangen?
Ergänzung ()

Ich wollte Beide festplatten anschließen. Auf dem Mainboard war aber nur eine Anschluss stelle für die Festplatten zu finden. Da aber kein Windows auf der 500GB festplatte installiert war und ich kein USB stick da hatte wollte ich beide gemeinsam anschließen
Und der Sinn hinter dieser Aktion hätte welcher sein sollen?

• Gefällt mir
@SuperHeinz Die frage wird eindeutig in der Zitierten Nachricht beantwortet. Das es Dumm war ist mir bereits klar geworden. Das brauchst du mir nicht in jeder deiner Nachrichten mit einem Kommentar von der Seite rein drücken. Ich hab es verstanden Heinz.

• Gefällt mir
Weil Netzteil wie Mainboard mehrere Komponenten und Strom Leitungen haben. Es gibt 5V und 12V Schienen usw.
Wenn am Netzteil eine nicht geht, leuchtet vielleicht dein Board, aber eine Komponente bekommt keinen Strom.

Mein Bauch sagt ein neues Netzteil könnte reichen, sicher sagen kann dir das aber keiner ohne es auszuprobieren.

Nicht die Antwort die du lesen willst, ist mir klar, aber so isses leider.
Vielleicht hast du ja auch einen PC Shop in der Nähe?
Der Helfer hier im Forum wird vermutlich günstiger sein und gibt's sich u.U. Mit nem 6er Bier zufrieden 🫣

Und der Sinn hinter dieser Aktion hätte welcher sein sollen?
Meine Güte, ich will es doch nur verstehen!
Wolltest Du den Inhalt der kleinen M2.SSD auf die große klonen?

Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
Weil Netzteil wie Mainboard mehrere Komponenten und Strom Leitungen haben. Es gibt 5V und 12V Schienen usw.
Wenn am Netzteil eine nicht geht, leuchtet vielleicht dein Board, aber eine Komponente bekommt keinen Strom.

Mein Bauch sagt ein neues Netzteil könnte reichen, sicher sagen kann dir das aber keiner ohne es auszuprobieren
Ein neues Netzteil brauch ich ja so oder so denke ich. Ich weiß das geht etwas zu weit aus dem Kontext aber muss ich beim Kauf auf etwas achte? Will nicht ein falsches netzteil besorgen und es noch schlimmer machen.

Zurück
Oben