PC startet, Lüfter volle Leistung, Windows startet erst nach über 10 Minuten

Sorti

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7-7700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x32GB Kingston Fury Beast DDR5 6000 MT/s
  • Mainboard: Gigabyte B650 Aorus Elite AX, Rev. 1.0, aktuelles BIOS
  • Netzteil: Seasonic Focus PX-750, 80plus platinum
  • Gehäuse: bequiet Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: Asus GeForce RTX 2070 Super Dual Evo OC 8GB
  • HDD / SSD: 2TB, 2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (System und Programme), Seagate Desktop SSHD SATA, 6 GB/s, 2 TB (Daten), SSD Sandisk Ultra II 960GB (Backup), Software aktuell
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Alle paar Wochen startet der Rechner unter (Lüfter-) Vollast, kommt aber nicht ins BIOS oder gar Windows 11-Anmeldemenü. Am Vorabend wurde der Rechner ganz normal heruntergefahren. Die Bildschirme melden keinen Input, die Tastatur leuchtet. Es geht 10-20 Minuten nicht weiter, d.h. der Rechner ist an und die Lüfter laufen auf volle Leistung, aber es passiert sonst äußerlich nichts. Es sieht wie ein Selbsttest aus, der aber für mich viel zu lange dauert. Einmal hatte ich am Vorabend ein GrKa-Update installiert. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nach rund 5 Minuten bin ich eingeschritten: An/Aus-Schalter zu betätigen bringt nix. Reset-Knopf hat das Gehäuse nicht. Ich habe dann das Netzteil ausgestellt oder auch mal den Stecker gezogen. Es hilft nix: Beim nächsten Hochfahren wieder das gleiche "Problem". Es hilft nur Geduld. Nach ca. 15 Minuten startet dann das BIOS und Windows und ich kann mich normal anmelden.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Daten sicher, Windows neu installieren. Wenn es dann auch Probleme gibt, könnte die SSd einen weg haben. Was sagt den Crystal-Disk?

Windows neu installieren, wenn der PC nicht mal initialisiert?

1. Neuestes Bios drauf
2. MCR aktivieren (siehe Forum)
3. Expo/XMP aktivieren
4. Rechner bitte nie komplett vom Strom trennen

• Gefällt mir
Reaktionen: Sorti, JoeDante und usernamehere
Gegenfrage.....Bios aktuallisieren wenn er nicht korrekt läuft? Schlechte Idee.

Er starte ja ab und an, wie es im letzten Abschnitt steht!

Ist EXPO aktiviert? Wenn ja, ist eventuell dieser Luxx-Artikel lesenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sorti
Questionmark schrieb:
4. Rechner bitte nie komplett vom Strom trennen
Warum das?
ich trenne seit 1985 die Rechner komplett vom Strom, wenn ich ihn nicht brauche.
Noch nie Probleme gehabt.

usernamehere schrieb:
Ist EXPO aktiviert?
Nein. Ich hatte es ursprünglich aktiviert (EXPO-1), aber durch die BIOS-Updates wurde es wohl wieder deaktivert. Ich habe es jetzt wieder aktiviert. Vielleicht liegt es ja daran.

Sorti schrieb:
Alle Laufwerkte "gut": System-SSD 100%.
Das sagt leider gar nichts aus, ist eher ein Hinweis auf die Lebenserwartung der Flashzellen. Bitte CDI-Screenshots aller Laufwerke reinstellen, Fenster aufziehen falls nicht alle werte sichtbar sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Das Problem hat nichts mit der SSD zu tun, das ist Memory Training bei Ryzen mit DDR5.
Kommt bei mir auch manchmal vor, wenn ich meine PC nicht regelmäßig nutze.

Mit neueren BIOS Versionen wird das besser (zumindest bei manchen Mainboard/Herstellern)

MCR ist das Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sorti und usernamehere
Denniss schrieb:
Das sagt leider gar nichts aus, ist eher ein Hinweis auf die Lebenserwartung der Flashzellen. Bitte CDI-Screenshots aller Laufwerke reinstellen, Fenster aufziehen falls nicht alle werte sichtbar sind

Relevant dürfte nur die System NVMe sein. Auf der HDD liegen nur Daten und die SSD enthält eine Datensicherung.

Anhänge

• Daten HDD.png
    Daten HDD.png
    77,4 KB · Aufrufe: 54
  • Sicherungs SSD.jpg
    Sicherungs SSD.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 59
  • System NVMe.jpg
    System NVMe.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 59
Mein BIOS war veraltet, obwohl im Gigabyte Control Center kein BIOS-Update angezeigt wurde. Mit Q-Flash Plus habe ich jetzt das BIOS von F21 auf F30 aktualisiert und hoffe, dass damit das Problem gelöst ist. EXPO-1 habe ich auch wieder aktiviert.

Falls das Problem wieder auftritt, dann werde ich es mit den Tipps zu MCR versuchen. Allerdings geht in dem o.g. Artikel um eine Startzeitreduzierung von ca. 45 Sekunden. Bei mir dauert der Startvorgang (manchmal) ja 15 Minuten!

Erst einmal allen Helfern vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dieder87
Hier noch eine Rückmeldung:
Das BIOS-Update hat keine Abhilfe gebracht. Erst seit der Aktivierung von MCR und Power Down startet der Rechner - bislang - normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Sorti schrieb:
Bei mir dauert der Startvorgang (manchmal) ja 15 Minuten!
das ist schon ungewöhnlich lang. Auch bei aktiviertem MCR wird es immer mal wieder ein längeres Training geben und der Bootvorgang etwas länger dauern. Aber 15 Minuten? Das ist selbst bei 64GB sehr merkwürdig. Vielleicht eine Gigabyte Macke, die jetzt mit dem neuen BIOS beseitigt ist.

Der RAM steckt in Slot 2 und 4?

SeniorY schrieb:
Der RAM steckt in Slot 2 und 4?
Ja.

Wie gesagt, dieser 15-Minuten-Start geschah ja nur alle paar Wochen, ansosten verliefen die Starts ganz normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
38911 schrieb:
Warum das?
ich trenne seit 1985 die Rechner komplett vom Strom, wenn ich ihn nicht brauche.
Noch nie Probleme gehabt.

Wegen dem MCR.

Zitat vom Lux Artikel:

"Wenn das System nach dem Ausschalten vom Strom getrennt wird (Steckdose mit Ein- und Ausschalter), kann es passieren, dass die hinterlegten MCR-Konfigurationsdaten nicht mehr vorhanden sind. Die Folge ist, dass beim Einschalten des Stroms und des PC-Systems ein erneuter, langer POST mit komplettem DRAM-Training notwendig ist."

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
@Thug86 : Machen tatsächlich alle mir bekannten Boards so, die ich bisher unter den Fingern hatte, egal, welcher Hersteller!

Zurück
Oben