PC startet manchmal automatisch

fjord

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
320
Mein PC macht sich manchmal selbständig, indem er einfach aufstartet. Zurück aus dem Urlaub, der PC läuft. Auch am Morgen läuft er manchmal, aber ich bin mir zu 100 % sicher, dass ich ihn runtergefahren hatte.
Begonnen hat es vor rund 4 Monaten, das Phänomen ist nicht regelmässig und auch es passiert auch eher "selten".
Trotzdem nervt es, dass der PC möglicherweise während dem ganzen Urlaub läuft.
Und weiter zu erwähnen wäre, dass ich zum Teil den Einschaltknopf des Towers mehrere Male drücken muss, bis der PC startet.

Woran könnte das liegen? Netzteil oder eher Motherboard? oder womöglich am Gehäuse?
 
Liste mal bitte deine Hardware auf.
 
Eck schrieb:
Liste mal bitte deine Hardware auf.

Motherboard ASRock Z97 Extreme 6, Bios vom 2016/7/20 (noch nicht mit Spectre-Microcode-Update)
Intel i7-4970K @4GHz
SSDs am SATA-3
NVidia Geforce GTX 1080
Hauppauge WinTV TV-Karte (keine Start-Up-Mögilchkeit)
Windows 10

Reicht das?
 
Moin,
hast Du den Einschaltknopf (ist ja ein Taster) einfach mal mit einem Multimeter durchgemessen?
Zur Not tausche auf dem Board mal gegen den Reset und schau, ob er sich dann besser einschalten läßt.
 
Leli196 schrieb:
Also auf jeden Fall sollte man während des Urlaubs sowieso den PC vom Netz nehmen.

Da hast du vollkommen Recht, aber das löst mein grundsätzliches Problem noch nicht ;-)
 
Radulf hat da ne gute idee. Wenn das nicht hilft teste mal nen anderes nt, btw was für eins ist verbaut?
 
Eck schrieb:
Radulf hat da ne gute idee. Wenn das nicht hilft teste mal nen anderes nt, btw was für eins ist verbaut?

Ich habe ein Seasonic X-Serie "Go For Gold" X-560W (Semi-Passiver-Betrieb) drin.
 
Ein gutes NT, aber auch mittlerweile recht alt ... Sollte Radulfs tipp nicht funktionieren Tausch es mal aus wenn du den anderes in Reichweite hast. Vielleicht hat's einen Weg
 
Bei der SeaSonic X-Series der ersten Ausführung, gab es öfter Probleme dieser Art,
nach eingen Jahren betrieb.
Ich war auch betroffen und war zum Glück noch in der Garantiezeit.
Meins wurde innerhalb einer Woche ausgetauscht, gegen eins der neuen Revision "X-Series (KM3)".
Es könnte am Netzteil liegen bei dir..
 
Wie kann denn das Netzteil dafür verantwortlich sein, dass der PC sich sporadisch einschaltet? Wenn ich nicht irre stellt es nur - wenn benötigt - Strom zur Verfügung und das Mainboard entscheidet wann der PC an geht. Was könnte das Netzteil machen, damit sich der PC plötzlich einschaltet?
 
Nickel schrieb:
Bei der SeaSonic X-Series der ersten Ausführung, gab es öfter Probleme dieser Art,
nach eingen Jahren betrieb.
Ich war auch betroffen und war zum Glück noch in der Garantiezeit.
Meins wurde innerhalb einer Woche ausgetauscht, gegen eins der neuen Revision "X-Series (KM3)".
Es könnte am Netzteil liegen bei dir..

Seit einer Woche habe ich ein neues Netzteil verbaut und alles läuft perfekt.

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben