PC startet manchmal, manchmal aber auch nicht

LarryVanLobster

Lt. Junior Grade
Hallo erst mal,

ich weiß nicht ob das Relevant ist, aber vor einer Woche ist mein Netzteil abgetaucht. Dieses habe ich getauscht und auf Anhieb funktionierte alles wieder. Seit dem Wechsel habe ich dann das Problem das mein PC nicht gescheit bootet. Folgendes passiert.

MSI Logo - > Windows Rädchen - > Dann gehen die LED von der Tastatur aus und Bildschirm zeigt No Signal an. PC Läuft aber.

Jemand eine Idee woran das liegt? Es nervt nämlich. Manchmal funktioniert der PC manchmal nicht.

Ryzen 7 5800X3D
MSI B350 PC Mate
RADEON 7800XT
32GB RAM G.SKILL
Corsair RM750e

Bios Reset habe ich schon durchgeführt, gab keinen Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

Entnehme mal den RAM und steck ihn wieder drauf, hatte bei mir das Problem gelöst.

Versuch mal einen anderen Bildschirm. Nutzt du Adapter?
Ergänzung ()

Startet er im abgesicherten Modus?

@DERHansWurst Benutze zwei Bildschirme habe beide einzeln ausprobiert. Selbes Ergebnis.

Nein, keine Adapter. Beide von Grafikkarte an die Monitore.

Geraten: Möglicherweise sind Spannungswandler oder die Spannungsverteilung auf dem Maniboard nicht mehr ganz in Ordnung. Aber nur falls die GPU wesentliche Teile ihrer Leistung aus dem Steckplatz bezieht. Sollte die GPU alles direkt aus dem Netzteil holen, dann ist die Idee hinfällig.

LarryVanLobster schrieb:
Dann gehen die LED von der Tastatur aus und Bildschirm zeigt No Signal an. PC Läuft aber.
Die LED von der Tastatur geht eigentlich nur aus wenn die Spannungsversorgung unterbrochen wird - wobei, welche LED?
LarryVanLobster schrieb:
...ich weiß nicht ob das Relevant ist, aber vor einer Woche ist mein Netzteil abgetaucht.
Definiere "abgetaucht"...
Es kann durchaus sein, dass das alte Netzteil beim abtauchen was mitgenommen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@LarryVanLobster würde sagen dass dein altes Netzteil wohl irgendwas mit zerschossen hat, wenn das Problem seitdem erst besteht, welches Netzteil zuvor war es denn genau ?

dvor schrieb:
Geraten: Möglicherweise sind Spannungswandler oder die Spannungsverteilung auf dem Maniboard nicht mehr ganz in Ordnung. Aber nur falls die GPU wesentliche Teile ihrer Leistung aus dem Steckplatz bezieht. Sollte die GPU alles direkt aus dem Netzteil holen, dann ist die Idee hinfällig.
Wie weiß ich den von wo die GPU jetzt mehr Strom zieht? :)
Robo32 schrieb:
Die LED von der Tastatur geht eigentlich nur aus wenn die Spannungsversorgung unterbrochen wird - wobei, welche LED?

Definiere "abgetaucht"...
Es kann durchaus sein, dass das alte Netzteil beim abtauchen was mitgenommen hat.
Es ist eine Tastatur mit RGB und die schalten sich ab so bald das Problem auftritt.

Es hat geknallt und rauch stieg aus dem Netzteil hervor. Das meine ich mit abrauchen :).
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
@LarryVanLobster würde sagen dass dein altes Netzteil wohl irgendwas mit zerschossen hat, wenn das Problem seitdem erst besteht, welches Netzteil zuvor war es denn genau ?
Es war ein BeQuiet Pure Power 11 500W. Ich weiß, es waren womöglich zu wenig Watt und deswegen hat es das NT zerschossen.

@LarryVanLobster ja ne die 500W hätten da schon ausgereicht, ist dir das Teil beim zocken hochgegangen ? denke eher dass Teil hat einen weg gehabt, die 7800XT zieht um die 250W wenn sie voll ausgelastet ist und der 5800X3D zieht au net mehr wie 70-80W
Ergänzung ()

oder irgendwas in deiner Kiste hat nen Kurzschluss verursacht

Verak Drezzt schrieb:
@LarryVanLobster ja ne die 500W hätten da schon ausgereicht, ist dir das Teil beim zocken hochgegangen ?
Jap, war beim Zocken. Hat laut geknallt und hat geraucht. Wüsste nicht was bei mir einen Kurzschluss verursacht hat. Zumal es auch mit dem 500W um die 2 Monate lang lief. War glaub einfach ein Montagsmodell.

LarryVanLobster schrieb:
Wie weiß ich den von wo die GPU jetzt mehr Strom zieht?
Entweder gar nicht oder mit entsprechender Messtechnik an den passenden Stellen. Ja, das ist ein Problem.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich kann mir gut vorestellen, dass irgendwas auf dem Mainboard nicht mehr so tut wie es soll.

LarryVanLobster schrieb:
War glaub einfach ein Montagsmodell.
hattest du das Teil dazugekauft gehabt oder schon länger im System gehabt ?

dvor schrieb:
Entweder gar nicht oder mit entsprechender Messtechnik an den passenden Stellen. Ja, das ist ein Problem.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich kann mir gut vorestellen, dass irgendwas auf dem Mainboard nicht mehr so tut wie es soll.
Also, wenn es das Mainboard ist, kann ich dass dann bedenkenlos benutzen bis es eben verreckt? Oder ist davon dann abzuraten? Wie gesagt es ist nur das Starten nach einem An und Aus läuft es dann normal bis Windows durch. Hab auch keine Bluescreens oder sonst irgendwas kann normal Stundenlang zocken.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
hattest du das Teil dazugekauft gehabt oder schon länger im System gehabt ?
Als ich meinen PC geupgradet habe, habe ich das mit meinen Komponenten gekauft.

LarryVanLobster schrieb:
Es hat geknallt und rauch stieg aus dem Netzteil hervor. Das meine ich mit abrauchen :).
Ergänzung ()

Es war ein BeQuiet Pure Power 11 500W. Ich weiß, es waren womöglich zu wenig Watt und deswegen hat es das NT zerschossen.
Naja, "abrauchen" hätte ich ja auch verstanden - "abtauchen" nicht wirklich ;)

Wahrscheinlich hat das Mainboard einen Schaden davon getragen, ich würde das Ding ersetzen da Folgeschäden an anderen Komponenten nicht ausgeschlossen werden können.

@Robo32 Achso, abtauchen :D mein Fehler. Also könnte das Mainboard auch meine anderen Komponenten schaden. :freak:
Gibt es da Empfehlungen für AM4 Boards? Mainboard das?

Zurück
Oben