PC startet manchmal nicht - Lösung USB Stick entfernen

Navana97

Ensign
Hallo,

ich habe seit einigen Monaten ein merkwürdiges Problem mit meinem Rechner. Dieser startet manchmal verzögert, heißt: Power Knopf wird gedrückt, dann 20-30 Sekunden später geht dieser an. Was aber auch passiert ist, dass der Rechner gar nicht angeht, sondern erst, wenn ich hinten am Mainboard 1 oder 2 USB Sticks entferne ganz oben links in diesem Fall. Da sind 2 wireless Sticks verbunden. Einmal für die Maus und einmal für meinen Controller. Ich hatte das Problem jetzt 1 Monat gar nicht und dachte es wäre irgendwie behoben nun aufeinmal hatte ich das wieder und der Rechner ging gar nicht an bis ich eben die 2 Sticks entfernt habe und dann den Power Knopf gedrückt habe.

PC:
Windows 11 Pro
Grafikkarte: RTX 3070
Prozessor: AMD Ryzen 7 5700X
Mainboard: MSI B450M Pro VDH Max
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
Netzteil: be quiet pure power 11fm 650W
NVME SSD: 1TB

Ich hoffe, jemand hier kann mir erklären woran es liegt.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist der PC, und damit die CR2032 Biosbatterie?

Dann auf verdacht mal die CR2032 Biosbatterie (2-3€) wechseln. Sollte das nicht die Lösung sein, kann man weitersuchen.
Hast du noch HDD in deinem PC?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ok. Ist diese Hardwareliste noch aktuell?
Ansonsten neue hier einstellen.
Da steht eine 1 TB HDD

Ponderosa schrieb:
Ok. Ist diese Hardwareliste noch aktuell?
Ansonsten neue hier einstellen.
Da steht eine 1 TB HDD
Ist aktuell außer die HDD und die SSD. Ich habe mittlerweile nur die nvme SSD eingebaut.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Moin,

leider fehlen mal wieder die wichtigsten Angaben zum System. Bitte nachholen wenn Du Hilfe möchtest.

MfG
Ist getan :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Vielleicht Bootreihenfolge im UEFI anpassen oder besser USB-Medien gar nicht erst einbeziehen.
Falls du irgendwann mal bspw. Windows über USB installieren musst, kannst du USB wieder in die Bootreihenfolge aufnehmen.

Vielleicht hilft auch ein UEFI Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, SuperHeinz, _Sebu_ und 2 andere
Ok, meine letzte Idee, deine Biosversion ist aktuell? Wenn nicht, die aktuelle, eventuell nicht die Betaversion, einspielen.

Bios.png

Bitte erkläre etwas genauer.
Geht gar nicht an bedeutet, es passiert wirklich nichts?
Oder drehen die Lüfter und es kommt keine Bild?
Kannst du die Stick an andere Anschlüsse stecken?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Toastman_deluxe und cyberpirate
Wenn gar nix passiert, hat es nichts mit der Bootreihenfolge oder BIOS zu tun. Dann ist es was elektrisches.
Steck doch die Sticks mal in den Front USB.
Kannst du mal ein Foto von der Slotblende vom Board machen, wenn die Sticks hinten stecken?
Müsste einer der oberen nicht der BIOS-Update Port sein?

DJKno schrieb:
Kannst du mal ein Foto von der Slotblende vom Board machen, wenn die Sticks hinten stecken?
Müsste einer der oberen nicht der BIOS-Update Port sein?
Ich weiß nicht welcher Port für das Bios Update ist.
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Wenn gar nix passiert, hat es nichts mit der Bootreihenfolge oder BIOS zu tun. Dann ist es was elektrisches.
Etwas elektrisches? Heißt? Netzteil?

Anhänge

• 81BtXUzYNCL._SL1500_.jpg
    81BtXUzYNCL._SL1500_.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 58
Die beiden markierten Ports sind nur USB 2.0 und primär für Maus und Tastatur vorgesehen.
Teste mal mit den blauen 3.0 Ports.
Vielleicht reicht der Strom nicht aus.

Oder es wurde beim Einbau das Blech der Slot blende so eingesetzt das es in die Port ragt und es dadurch zu Problemen kommt. Wäre nicht das erste mal das so was passieren würde.
Mach mal ein Bild mit und ohne die USB Sticks. Vielleicht kann man da ja was erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Und du sollst natürlich ein Foto machen wie es bei dir verbaut ist. Ein Bild des Boards bei Google hilft nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: geollum und nepi1975
Also ich kann später wenn ich wieder zuhause bin ein Foto davon machen, aber was ich schon beichten kann ist, dass ich damals vergessen habe das Blech einzubauen und habe es dann im nachhinein eingebaut. Das heißt das Blech wurde an die Slots festgesetzt von außen statt innen. Aber es lief ja eigentlich Jahre lang einwandfrei. Könnte es trotzdem daran liegen?

Zurück
Oben