PC startet manchmal nicht

NiclasL

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein PC manchmal nicht startet, wenn ich den Startschalter am Gehäuse drücke. Wenn ich dann ein paar mal den Stecker raus und wieder reinstecke und den Strom an der Steckdosenleiste aus und wieder anmache und etwas warte geht es dann meistens wieder (allerdings dauert das Prozedere gerne mal bis zu einer Stunde und für mich ist da auch kein richtiges Pattern zu erkennen was ich genau machen muss, dass es wieder klappt).
Interessant ist, dass das Problem nicht immer auftritt sondern nur in ca. 50 % der Fälle.
Als Notlösung schalte ich den PC zur Zeit nicht ganz aus sondern gehe nur in den Energiesparmodus. Dort funktioniert das Hochfahren auch wunderbar also schließe ich einen Wackelkontakt am Startknopf schonmal aus.
Oft habe ich gelesen, dass es am Netzteil liegen könnte aber das ist gerade einmal eineinhalb jahre alt und aus dem Energiesparmodus fährt der PC ja ohne Probleme hoch.
Habt ihr eine Idee was ich noch probieren könnte bzw. welches Bauteil die Probleme verursachen könnte?
Vielen Dank schonmal im Voraus!

PC Build:
Mainboard: Asus Z370 A Pro
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080
Prozessoren: Intel(R) Core i7_8700K CPU @ 3,7 GHz
RAM: 32 GB
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 750 W
 
Sowas is immer bissl mühsam zu diagnostizieren, könnte schon am Netzteil liegen aber wie du schon selbst sagst ist das ja recht neu…
Würde daher mal den günstigsten aller fixes versuchen und eine neue mainboard Batterie kaufen. 2032, gibts in jedem Supermarkt, bestellen oder Baumarkt ist meist noch etwas günstiger
 
Alles klar, solche Batterien habe ich sogar da. Das werde ich nachher mal ausprobieren!
Ergänzung ()

Als zusätzliche Info kann ich übrigens noch geben das ich immer folgende Meldung bekomme wenn der PC dann doch hochfährt. Vielleicht hilft das ja auch noch :)
 

Anhänge

  • 1000044219.jpg
    1000044219.jpg
    588 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Da steht, dass die Einstellungen zurückgesetzt wurden.
Sowas kann passieren, wenn die Batterie leer ist.
 
Batterie tauschen, wenn es dann immer noch nicht geht, Garantie von NT nutzen und tauschen, bzw. schauen ob es nicht doch am Startknopf liegt. Solltest du einen Resetknopf haben, schließe den an den Powerswitch an und starte den Rechner mit dem Resetknopf. Geht es dann, ist der Startknopf kaputt. Geht es dann auch nicht, ist es das NT. Wäre nicht das erste BQ was spackt.
 
Das liegt doch nicht an der Knopfzelle (Batterie), die versorgt die Kiste ja nicht mit Strom.
Tausche das Netzteil gegen ein geeignetes um das ganze damit zu überprüfen.
 
Wenn man nach dem Herunterfahren den Schalter am Netzteil auf "1" lässt und den Stecker in der Steckdose,
ist die CR2032 als Verursacher ausgeschlossen, wenn es dann trotzdem nicht funktioniert.
 
@NiclasL
Bitte mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung zeigen.
Und die Datenträger mit CrystalDiskInfo prüfen, und einen Screenshot zeigen.
 
Eine leere CR2032 würde nicht dafür sorgen, dass das System keinen Strom zum starten mehr bekommt.
Ein System startet auch ganz ohne Knopfzelle.
Und ich frag mich, was nun die Datenträger damit zu tun haben sollen,
sodass man einen Screenshot der Datenträgerverwaltung braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Tom-S
Man braucht halt ein anderes Netzteil zum Testen und wenn das den Fehler nicht beheben sollte,
ist der ganz seltene Fall, das das Board irgendeine komische Macke hat, so das es ständig seine Einstellungen vergisst.
 
Der schalter bleibt immer auf 1 aber ich mache die steckdosenleiste, wo alles angeschlossen ist immer aus.
Ich denke ich probiere mal die Batterie zu tauschen wenn das nicht klappt schau ich mal obs mit nem anderen Netzteil funktioniert
 
Hast du mal eine normale Steckdose versucht ?? Also keine Leiste sondern die in der Wand.
Ist nur so eine Idee.

Dein Bios könnte auch ein Update vertragen. Und dein RAM scheint nicht mit XMP zu laufen.
 
Nickel schrieb:
Das liegt doch nicht an der Knopfzelle (Batterie), die versorgt die Kiste ja nicht mit Strom.
Tausche das Netzteil gegen ein geeignetes um das ganze damit zu überprüfen.
Ja, ich meinte damit auch nur, dass die Einstellungen gespeichert bleiben. Ich bin der Meinung, dass es entweder der Knopf ist oder das NT.
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Wenn man nach dem Herunterfahren den Schalter am Netzteil auf "1" lässt und den Stecker in der Steckdose,
ist die CR2032 als Verursacher ausgeschlossen, wenn es dann trotzdem nicht funktioniert.
Ja, aber schaltet ja zwischendurch die Steckdoseleiste aus, somit speichert es die Einstellungen nicht.

Ich schrieb ja, mal den Reset-Switch als Startknopf nutzen. Geht es dann ist es der Startknopf wenn nicht das NT.
 
Gibt’s schon ein Ende von der Geschichte? Hat die Batterie tauschen gereicht, oder war ein neues NT fällig?
 
Hallo zusammen,

erstmal sorry für die späte Rückmeldung. Da ich zurzeit an meiner Bachelorarbeit sitze, hatte ich mich dann doch entschlossen, dass es zu riskant wäre, den Rechner auszuschalten mit der Gefahr, dass er endgültig nichtmehr angeht und damit das Schreiben der Arbeit verzögern würde. Mein Plan war das ganze Thema nach hinten zu schieben und erstmal mit der Standby Lösung zu leben. Vor zwei Wochen allerdings ist der Rechner aus dem Standby von selber wieder angegangen (hat mir beim ersten Mal auch nen ordentlichen Schreck eingejagd). Da der PC das immer wieder tat, beschloss ich es doch zu riskieren und habe ihn ausgeschaltet. Am nächsten Tag ging er dann auch nichtmehr an. Ich habe dann die mainboard Batterie getauscht und ab da ging es wieder ohne Probleme. Also kurzum: es lag an der Mainboard Batterie und as Problem war in 5 Minuten gelöst.
Vielen Dank für die vielen Lösungsvorschläge!
 
Zurück
Oben