PC startet manchmal nichts

St3fun

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 4500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 mal 8GB Corsair RGB Pro 3600Mhz
  • Mainboard: Asrock B450M HDV Rev 4.0
  • GPU: GTX 1650 Super
  • Rest irrelevant…

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo Leute, ich habe heute eine gebrauchte GTX 1650 Super gekauft und sie eingebaut. Leider funktioniert sie nicht wie erwartet. Der PC startet manchmal, manchmal aber auch nicht (startet alle 5 Versuche einmal) alles dreht sich aber kein Bild kommt. Wenn man öfter den PC neustartet, dann kriegt man auch einmal ein Bild und alles läuft absolut stabil. Die restliche Hardware funktioniert zu 100%, das wurde auch schon getestet und das Netzteil (500W Be quiet! System Power 9) reicht auch locker aus.
Der Fehler kommt sowohl dann vor, wenn man den PC normal startet als auch wenn man ihn aus Windows aus neustartet. Der Fehler tritt immer random auf.
Komisch ist auch, dass einfach kein Sound kommt, egal was man macht, Treiber neu, Grafiktreiber neu, Kopfhörer, Monitor, alles funktioniert nicht. Sogar Kopfhörer am Controller welcher mit USB verbunden ist, funktioniert nicht.
Auch bleibt das Bild hin und wieder in Windows hängen und man muss den PC komplett neustarten per Knopf damit es wieder geht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

PC wurde oft neugestartet bis irgendwann ein Bild kommt, restliche Hardware getestet und funktioniert, BIOS reset, Kabel nochmal rein und raus, HDMI Kabel rein und raus mehrmals. Gebracht hat alles nichts, Fehler bleibt derselbe.

Zuletzt bearbeitet:
@midwed
Wie gesagt, ALLE anderen Komponenten funktionieren einwandfrei und wenn ich eine andere Karte anschließe (GTX 980 Ti) läuft der PC einwandfrei. Und danke für deinen sinnvollen Kommentar👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472 und dernettehans
Gerne 😊

Erziehung gehört hier eben auch ab und zu dazu. 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ich verstehe nicht, was an den Festplatten oder Gehäuse bei diesem Fehler interessant sein soll…🙄
Wenn man nichts Sinnvolles beizutragen hat, dann ist man lieber leise. Ganz nach dem Motto: Schweigen ist Gold☝🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472 und dernettehans
Bei meinem Vater z.B: gab es Probleme zwischen dem Monitor und seiner Grafikkarte. Nachdem ich Ihm meinen alten Monitor geschenkt habe hatte er nie wieder Probleme .

Was es genau war werde ich nie rausfinden da sein alter Monitor jetzt bei einem Freund als 2.Monitor seinen Dienst tut

St3fun schrieb:
Wenn man nichts Sinnvolles beizutragen hat, dann ist man lieber leise. Ganz nach dem Motto: Schweigen ist Gold☝🏻
Dir die Anstandsregeln des Forums beizubringen ist sinnvoll, insbesondere offenbar bei dir und deinen Beiträgen. Wenn man Hilfe möchte, dann ist man freundlich und offen für Kritik.

Und deine "Ratschläge" interessieren (mich/uns) nicht; insbesondere dann, wenn du schreibst man solle lieber leise sein oder wenn man sich sarkastisch für einen Beitrag bedankt 😉

P.S.: Für die Zukunft ignoriert 😊👍

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, Firefly2023 und rg88
Hi

Wenn du kein Bild bekommst, warte einfach Mal ab, es kann sein, das manchmal im Post Screen/BIOS kein Bild kommt, unter bestimmten Umständen, aber so bald Windows Hochgefahren ist, dann sollte man wieder ein Bild erhalten.

Ich hatte dieses Problem oft, über Displayport ,mit einer GTX970 oder RX5700.

St3fun schrieb:
Rest irrelevant…

Ne, Die Verbauten Laufwerke, wären schon Hilfreich, und gehören wie dein Netzteil in die Checkliste, als auch die Peripherie!

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
St3fun schrieb:
Ich verstehe nicht, was an den Festplatten oder Gehäuse bei diesem Fehler interessant sein soll…🙄
wow... und das mit 40 Beiträgen.

Aber ja, Schweigen ist Gold. Das mache ich jetzt mal.

St3fun schrieb:
GPU: GTX 1650 Super
Welche? Oder ist das auch irrelevant?

Verschiedene Karten haben unterschiedliche, zusätzliche PCIe-Stromanschlüsse für die etwa 100 Watt, die sie benötigen. Daher ist auch das Netzteil so wichtig und wie die Karte zusätzlich daran angeschlossen wurde.

St3fun schrieb:
ich habe heute eine gebrauchte GTX 1650 Super gekauft
Wo und hat sie beim Verkäufer nachweislich funktioniert? Könnte schlicht sein, dass sie einfach defekt ist. Wenn möglich, mal in einem anderen Rechner testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Zurück
Oben