Pc startet mit neuem Netzteil nicht

gigantmaster

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen Gaming PC zusammengebaut. Ich habe folgende Komponenten verbaut

Ryzen 5 5600
AMD RX 7700 XT
Seasonic gx 550
Gigabyte B550
32 GB DDR4
1 TB SSD
Deepcool CC560 V2

Nun versuche ich das System zu starten, bekomme aber kein Bild. Alle Gehäuse und Kühler Lüfter laufen und bei der Grafikkarte (RGB Beschriftung leuchtet auch und die Power LED an der GPU leuchtet nicht, also bekommt sie Strom oder?) aber die GPU Lüfter drehen sich nicht.

Habe nun das Netzteil von meinem alten PC (LC Power Gold 450W) in den neuen PC eingebaut - dort läuft die Grafikkarte ohne Probleme und ich bekomme ein Bild. Habe nun das neue Netzteil (Seasonic) in den alten Rechner mit einer R9 280 eingebaut - dort bekomme ich auch ein Bild und die Grafikkarte läuft.

Woran kann es nun liegen? Habe das neue Netzteil schon einige Male um- und angesteckt, auch verschiedene Steckerkombinationen ausprobiert (vollmodulares Netzteil).

Vielen Dank im Voraus!

Wenn ihr Bilder benötigt sagt Bescheid:)
 
Hast Du alle Stromversorgungen ins MB gesteckt? Auch den 8 Poligen in der Ecke. Und Bilder möchten wir auch.
 
Nur das Netzteil getauscht, oder auch sämtliche modularen Kabel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und Tr8or
SSD960 schrieb:
Hast Du alle Stromversorgungen ins MB gesteckt? Auch den 8 Poligen in der Ecke.
Ja habe alle Stecker (MB und CPU) eingesteckt. Habe die schon mehrfach Ab und Angesteckt. Komischerweise läuft der PC mit dem alten Netzteil auch auf Anhieb.
 
Bau das neue Netzteil bitte ein und mache im Anschluß gut erkennbare Bilder von den Steckern auf dem Mainboard und auch von den Steckern am Netzteil.
 
Doly schrieb:
Nur das Netzteil getauscht, oder auch sämtliche modularen Kabel?
Mein altes Netzteil ist kein Vollmodulares, heißt dort sind alle Stecker vormontiert. Wenn ich das neue Netzteil (mit dem angesteckten Modularenkabeln) in den alten Rechner anstecke, fährt der PC ohne Probleme hoch. Nur nicht beim neuen PC 😕
Ergänzung ()

Skysurfa schrieb:
Bau das neue Netzteil bitte ein und mache im Anschluß gut erkennbare Bilder von den Steckern auf dem Mainboard und auch von den Steckern am Netzteil.
Okay sende später ein Bild, ich kann zumindest ausschließen das die Komponenten einen Defekt haben. Weshalb aber das neue Netzteil mit der neuen GPU nicht funktioniert, ist noch seltsam.
 
Du wirst bei den Kabeln einen Denkfehler haben. Lass da mal ein paar andere Augen drüberschauen. Oft ist es doch so, dass man seinen eigenen Fehler nicht sieht.

Und mach nicht nur ein Bild sondern mehrere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Hört sich so an als wenn du die 4 PIN CPU nicht oder falsch gesteckt hast.
 
Skysurfa schrieb:
Du wirst bei den Kabeln einen Denkfehler haben. Lass da mal ein paar andere Augen drüberschauen. Oft ist es doch so, dass man seinen eigenen Fehler nicht sieht.

Und mach nicht nur ein Bild sondern mehrere.
Aber komischerweise gehen die Kabel an meinem alten Pc ja, dort läuft ohne Probleme die GPU und die anderen Komponenten
Ergänzung ()

Das sind die Anschlüsse an der Netzteil
1x MB
1x CPU
2x 8 Pin für GPU
Ergänzung ()

Seltsamerweise fährt der PC jetzt nicht dem neuen Netzeil überhaupt nicht mehr hoch, lässt sich nicht mehr starten(Lüfter etc. drehen sich nicht mehr)
IMG_7425.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_7422.jpeg
    IMG_7422.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 172
  • IMG_7421.jpeg
    IMG_7421.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 157
  • IMG_7420.jpeg
    IMG_7420.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 157
  • IMG_7424.jpeg
    IMG_7424.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 139
  • IMG_7423.jpeg
    IMG_7423.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem ersten Bild sieht man direkt dass der Stecker nicht korrekt eingesteckt ist.

Mach bittte mal eine Totalaufnahme vom Mainboard, es scheint der 2. CPU Stecker ist nicht eingesteckt oder nicht vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
1722670217174.png

Da stimmt was nicht. Stecker bitte richtig einstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield, -=:Cpt.Nemo:=- und Tr8or
derin schrieb:
Auf dem ersten Bild sieht man direkt dass der Stecker nicht korrekt eingesteckt ist.

Mach bittte mal eine Totalaufnahme vom Mainboard, es scheint der 2. CPU Stecker ist nicht eingesteckt oder nicht vorhanden.
Habe ich auch gerade bemerkt und sofort den Stecker umgesteckt, allerdings fährt der PC immer noch nicht hoch, keine Lüfter laufen.
Ergänzung ()

Nun korrigiert aber ohne Erfolg. Gestern ist er zumindest hochgefahren und die Lüfter liefen, heute gar nichts mehr
IMG_7426.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_7430.jpeg
    IMG_7430.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 88
  • IMG_7429.jpeg
    IMG_7429.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_7428.jpeg
    IMG_7428.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 93
  • IMG_7427.jpeg
    IMG_7427.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 98
gigantmaster schrieb:
Wenn ich das neue Netzteil (mit dem angesteckten Modularenkabeln) in den alten Rechner anstecke, fährt der PC ohne Probleme hoch. Nur nicht beim neuen PC
Dann hast du zwei Möglichkeiten

1. Defekte Hardware
2. Fehlerhafte Montage


CU
redjack
 
Abstandshalter zwischen Motherboard und Gehäuse sind eingebaut?
 
Mit der letzten Maßname wäre es möglich dass du durchaus was kaputt gemacht hast.

Eigentlich sind die Stecker so konzipiert dass man sie ohne Gewalt nich falsch reinbekommt, irgendwie hast du es doch geschafft, unwahrscheinlich dass dadurch direkt was kaputt gegangen ist, aber möglich ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield und Skudrinka
Der CPU-Stecker hat teilweise auf dem SYS-Fan gesteckt. Möglicherweise nun ein Mainboardschaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Chesterfield und nepi08
Nach nochmal etlichen Testen und Stecken und durch Netzteil überbrücken (Büroklammer) läuft der PC und die GPU läuft ebenfalls. Ich weiß nicht an was es lag. Vielen Dank an eure Unterstützung:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devilinsky
Da steht das Netzteil auf dem Boden, vielleicht ist nur der Schalter auf Aus gestellt?
Netzteil Schalter.png
 
Häng die GPU unbedingt an 2 Stränge, falls möglich!

Update: hab mich verguckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben