PC startet mit neuem RAM nicht

DaveeG

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Ich habe mir neue RAM-Riegel bestellt, weil ich von 8GB auf 16GB aufrüsten wollte.
Die neuen RAM-Riegel sind diese hier: HyperX Fury HX318C10FBK2/16 (Amazon)
Mein Mainboard ist dieses hier: Gigabyte GA-Z68AP-D3 (Gigabyte)
Für mein Verständnis sind die beiden Teile miteinander kompatibel, nur leider startet mein PC einfach nicht, wenn ich die neuen Riegel einstecke.
Ich hatte auf Windows 10 geupgraded. Den PC habe ich heruntergefahren, das Netzteil ausgemacht und den RAM gewechselt. Danach ging gar nichts mehr. Der PC hat beim Drücken des Power-Knopfes nur kurz das Laufwerk sowie die Lüfter drehen lassen und das Licht der Grafikkarte ging kurz an, das war aber schon alles. Wenn ich den PC nicht vom Strom genommen hab bzw. das Netzteil ausgeschalten hab wäre er in eine endlose Schleife gekommen und hätten den Vorgang immer wieder wiederholt. Dann hab ich die alten Riegel wieder rein und musste feststellen, dass Windows nicht mehr gestartet werden kann und als einzige Option wurde mir Windows 7 angezeigt (obwohl ich ja schon auf Windows 10 geupgraded hatte). Da ließ er sich aber auch nicht starten und somit musste ich Windows 7 mit der CD neuinstallieren. Hatte davor zum Glück wichtige Daten gesichert, aber trotzdem ist jetzt alles weg, weil ich eben alles formatiert habe.
Windows 7 hab ich dann neuinstalliert und auf den Desktop booten lassen, hab dann heruntergefahren und wollte die neuen Riegel einsetzten. Gesagt, getan. Nur leider brachte auch das keine Besserung, denn der PC startet immer noch nicht und verhält sich genauso wie davor beschrieben.

Nun meine Frage an Euch: an was liegt das und was muss ich tun, um das Ganze zum Laufen zu bekommen? :(

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Schöne Grüße!

Den hab ich heut morgen auch bestellt.

BIOS ist aktuell?
Der alte RAM war wie eingestellt?
BIOS komplett zurücksetzen. (Steckbrücke auf dem Mainboard)

Und ist der RAM auf der RAM-Kompatibilitäts-Liste des Mainboards?

Hallo DaveeG,

Soweit ich weiß, muss man bei Vollbestückung (4 x 4GB) die Wait States anpassen und im BIOS den Command Wait State von 1T (Tick) auf 2T erhöhen. Das machst Du am besten, wenn das Mainboard nur mit 8 GB bestückt ist. Wird oft übersehen.

Viel Erfolg

Willkommen im Forum
Bau die neuen ein und setz das Bios zurück (CMOS Clear) - vergiss nicht anschliessend das Bios wieder richtig zu konfigurieren.

Löse erst mal das nicht booten Problem mit dem RAM. Danach testen und DANN kannst du dich um Software problems kümmern.

Hito schrieb:
Und ist der RAM auf der RAM-Kompatibilitäts-Liste des Mainboards?

Das ist absolut irrelevant.

Ja und Nein ;)
Ich konnte bei mir fast alle RAM-Sorten verwenden, egal ob sie auf der Liste standen oder nicht.
Aber bei jedem RAM-Update musste ich die Einstellungen für den Speicher im Bios reseten um ihn grundsätzlich zum laufen zu bekommen. PS: Bei mir sind alle Bänke voll besetzt und ich der WaitState steht auf 1Tick.

@DaveeG:
1. stabiles System aufsetzten oder haben.
2. RAM Änderung vornehmen.
3. Versuch es zuerst mal mit einem Riegel, dann den zweiten, usw.
4. Stabiles System erzeugen.
5. Upgrade auf win 10

Das währe mein Vorgehen. Software und Hardware gleichzeitig oder sehr zeitnah zu ändern sorgt meistens für Fehler, warum kann ich dir leider auch nicht sagen.

Viel Erfolg bei der Reparatur!

S3

Entschuldigt, bei mir ist was dazwischen gekommen. Jetzt werd ich aber mal das probieren, was mir vorgeschlagen wurde :)
Schon mal danke für Eure Antworten!

Tausendsassa schrieb:
Den hab ich heut morgen auch bestellt.

BIOS ist aktuell?
Der alte RAM war wie eingestellt?
BIOS komplett zurücksetzen. (Steckbrücke auf dem Mainboard)

Das kann ich Dir beides ehrlich gesagt nicht sagen. Das BIOS hab ich aber soweit ich mich gerade erinnern kann eigentlich nie aktualisiert.
Der alte RAM ist aber auf jeden Fall der hier: CMX8GX3M2A1600C9 (Corsair)
Bin grad ehrlich gesagt auch ein wenig überrascht, dass der mit 1600mHz laufen soll, ich meine nämlich immer nur 1333mHz beim Booten angezeigt bekommen zu haben :eek:

ella_one schrieb:
Hallo DaveeG,

Soweit ich weiß, muss man bei Vollbestückung (4 x 4GB) die Wait States anpassen und im BIOS den Command Wait State von 1T (Tick) auf 2T erhöhen. Das machst Du am besten, wenn das Mainboard nur mit 8 GB bestückt ist. Wird oft übersehen.

Viel Erfolg

Vollbestückt wäre das Board ja nicht, das wären nach wie vor nur zwei der Steckplätze.

Sendaba schrieb:
Ja und Nein ;)
Ich konnte bei mir fast alle RAM-Sorten verwenden, egal ob sie auf der Liste standen oder nicht.
Aber bei jedem RAM-Update musste ich die Einstellungen für den Speicher im Bios reseten um ihn grundsätzlich zum laufen zu bekommen. PS: Bei mir sind alle Bänke voll besetzt und ich der WaitState steht auf 1Tick.

@DaveeG:
1. stabiles System aufsetzten oder haben.
2. RAM Änderung vornehmen.
3. Versuch es zuerst mal mit einem Riegel, dann den zweiten, usw.
4. Stabiles System erzeugen.
5. Upgrade auf win 10

Das währe mein Vorgehen. Software und Hardware gleichzeitig oder sehr zeitnah zu ändern sorgt meistens für Fehler, warum kann ich dir leider auch nicht sagen.

Viel Erfolg bei der Reparatur!

S3

Also mit dem alten RAM passt das wieder, da kann ich mit frisch aufgesetztem Windows 7 starten ohne Probleme.

Ich installiere jetzt aber Windows 7 gerade nochmal neu, irgendwie war beim Boot da eine Option zu viel (stand bei diesem Menü beim Boot - schwarzer Hintergrund mit weißer großer pixeliger Schrift - dass ich wählen soll wovon ich booten will, nur leider stand zweimal Windows 7 dorten, mit einem ging es, beim anderen kam eine Fehlermeldung. Jetzt hab ich die zweite Festplatte mal entfernt und installiere nur mit meiner SSD drin mal nochmal neu).

Habe momentan einen RAM-Riegel von den alten drinnen. Wenn das erledigt ist werd ich versuchen, ob normales Booten klappt.
Wenn es klappt schalte ich den PC aus, nimm ihn vom Strom, drück ein paar Mal auf den Power-Knopf, stecke ich einen neuen Riegel rein, setzte CMOS zurück (habe keinen Jumper da, aber im vom Netzteil getrennten Zustand einfach einen Schraubenzieher nehmen und die beiden Kontakte für ein paar Sekunden verbinden sollte ja auch reichen, oder?) und versuche danach zu booten.
Stimmt das so?

Zuletzt bearbeitet:
Genaus, so würde ich es machen.
Alten Riegel raus, neuen rein. System starten.
Es kann zu Fehlern kommen, diese sollten sich aber im abgesicherten Modus beheben lassen.
Dann würde ich das System mit dem neuen RAM voll bestücken.
Wenn das läuft: Upgrade auf Win10.

Na super :(
Hab alles gemacht wie beschrieben.
Hab Windows 7 gebootet mit dem alten RAM drin und es ging.
Dann hab ich den Rechner aus gemacht, ihn vom Netz genommen, den Power-Knopf gedrückt, den alten Riegel raus und einen neuen rein, dann einen Schraubenzieher an beide Pole des CMOS gehalten, ihn wieder ans Netz genommen und versucht zu starten: es passiert aber dasselbe wie davor auch :( Lüfter drehen kurz, Graka-Licht geht an, Laufwerk dreht kurz und das was, dann das Ganze wieder von vorne :(
Was bleibt mir jetzt noch?

Was dir bleibt?
Alte RAMs rein und Bios Update - viel Hoffnung habe ich nicht, aber die Möglichkeit sollte man ausschöpfen (dazu werden noch andere Fehler behoben).
Und schau genau welche Version vom MB es ist...

Hui,
das ist hart. Da würde ich mal auf eines der wirklich sehr sehr seltenen RAM Kompatibilitätsprobleme schließen, oder der RAM ist defekt. Kannst du den Speicher bei einem Freund ausprobieren?

Lass mich raten: Wenn du einfach nur den alten/bisherigen Speicher wieder reinsteckst läuft die Kiste als wenn nie etwas gewesen wäre?

EDIT: Robo32 hat natürlich Recht, wenn alles läuft: Ein BISO/UEFI Update wirkt manchmal Wunder.

PS: Ich hätte auch gern mal wieder ein BIOS-Update, aber für meine Kiste gibt es keine mehr. Das ist das andere Problem.

Okay, BIOS-Update war möglich.
Allerdings kommt genau dasselbe Verhalten, wenn ich den neuen Riegel einsetze...

Den RAM testen kann ich nicht, nein.
Und ja, wenn der Alte drin ist geht alles einwandfrei...

So, sollte ich jetzt einfach einen neuen RAM bestellen? Weil das hier klappt ja irgendwie ganz und gar nicht.

Edit:
Mal eine Frage: ich hab einen Intel i5 2500K drin. Da steht bei Speicherspezifikationen, dass der nur 1066mHz und 1333mHz kann. Könnte es da dran evtl liegen, weil der neue jetzt mit 1866mhz läuft? :eek:
Das würde auch irgendwie dazu passen, dass ich beim Booten immer nur 1333mHz gesehen habe und nicht die 1600mhz, die meine alten Speicher eig. könnten. Auf der anderen Seite müssten die neuen Riegel ja dann auch einfach laufen, zumindest heruntergetaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Kommst Du ins BIOS? Dann alles auf Auto bis auf die Ram-Spannung. Diese etwas erhöhen. Hat mein Problem des Nichthochfahrens behoben. Zwar anderer Speicher aber selbes Problem.
Ggf. dann noch Speichergeschwindigkeit von Hand einstellen.

der neue jetzt mit 1866mhz läuft?

Der läuft genauso wenig mit 1866MHz wie dein alter mit 1600MHz solange du das nicht einstellst.
Und auch sonnst muß RAM im Auto-Modus starten.
Der i5 kann übrigens bis zu 2133MHz.

Hast du die neuen Module schon einzeln probiert?
Evtl. ist nur eines davon defekt?

Zuletzt bearbeitet:
DagdaMor schrieb:
Kommst Du ins BIOS? Dann alles auf Auto bis auf die Ram-Spannung. Diese etwas erhöhen. Hat mein Problem des Nichthochfahrens behoben. Zwar anderer Speicher aber selbes Problem.
Ggf. dann noch Speichergeschwindigkeit von Hand einstellen.

Das ist auch so eine Sache, denn ich komme nicht ins BIOS. Es wird zwar dieses Logo vom Mainboard angezeigt, wo auch die Tasten stehen, die man drücken muss, um bestimmte Funktionen auszuführen, aber egal wie ich die Tasten auf der Tastatur auch spamme passiert nichts und er bootet einfach normal weiter. Davor konnte ich zumindest irgendwas starten, nach dem BIOS-Update geht das nicht mehr.

Tausendsassa schrieb:
Der läuft genauso wenig mit 1866MHz wie dein alter mit 1600MHz solange du das nicht einstellst.
Und auch sonnst muß RAM im Auto-Modus starten.
Der i5 kann übrigens bis zu 2133MHz.

Hast du die neuen Module schon einzeln probiert?
Evtl. ist nur eines davon defekt?

Ich würd gern irgendwas einstellen können, aber wie ich hier oben schon geschrieben hab, komm ich leider nicht rein :( Warum auch immer.
Ja, hab alles immer nur mit einem Riegel getestet und auch beide neue versucht. Gab immer das gleiche Ergebnis.

Edit:
Okay, liegt nicht am neuen BIOS. Hab nochmal CMOS zurückgesetzt und dann kommt auch was, wenn ich die Tasten drücke, allerdings auch nur beim ersten Mal. Da erscheint dann das angehängte Bild. Dort kann ich aber auch nichts auswählen, weil die Pfeiltasten (und somit die Steuerung) nicht erkannt werden.
Bei weiteren Neustarts kann ich dann nichts mehr auswählen (also es ist egal wie oft ich eine Taste drücke, wie oben beschrieben).

IMG_20150809_024924.jpg
Das kam, als ich Entf gedrückt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die Batterie mal für eine Weile raus und wieder rein.
Da kommt genau das Gleiche wie man schon auf dem Bild steht. Außerdem kann ich nach wie vor nichts auswählen, da meine Eingaben auf der Tastatur nicht erkannt werden...
Ergänzung ()

Okay, jetzt komme ich irgendwie ins BIOS. Ich weiß nicht, was jetzt anders sein soll, aber das klappt nun :confused_alt:
Dort hab ich dann einfach die 'Load Optimized Defaults'-Option gewählt und gespeichert. Danach hab ich die neuen Riegel probiert (auch beide einzeln), bringt aber kein neues Ergebnis. Bootet weiterhin nicht.
Komischerweise wird der alte RAM, der ja eigentlich 1600mHz hat, nur mit 1333mHz getaktet, wenn man diese 'Optimized Defaults' lädt. EDIT: Hab herausgefunden, dass ich ein anderes Profil im BIOS für den RAM auswählen muss, dann werden auch automatisch 1600mHz angezeigt (allerdings nicht mehr beim Booten wie vor der ganzen Sache, weiß auch nicht wie ich das wieder herbekomm).
Kann ich jetzt noch irgendwas im BIOS probieren oder soll ich tatsächlich einfach mal andere Riegel ausprobieren?
Wenn ja, wie kann ich sicher gehen, dass sowas nicht nochmal vorkommt?

Zuletzt bearbeitet:
Bios Reset mit dem neuen RAM führt zu keinem Ergebnis? - dann anderen ausprobieren.

Sicher gehen kannst du nicht, Kompatibilitätsliste wäre eine Möglichkeit, allerdings ist diese sicher veraltet.

Kannst also nur selbst testen, eben trial and error...

Bei dem neuen RAM komm ich gar nicht so weit, um ins BIOS zu kommen.
Den CMOS-Reset hab ich schon des Öfteren mit dem neuen RAM probiert, hat aber nichts gebracht.

Ja, die Liste ist tatsächlich ziemlich veraltet. Hab da nämlich schon mal einen Blick reingeworfen.

Ich könnte natürlich einfach nochmal zwei Stück der alten Riegel kaufen, dann sollte ja eigentlich nichts schief laufen.
Das wollte ich anfangs vermeiden, weil ich zwei RAM-Slots noch frei haben wollte, um zukünftig immer noch Spiel nach oben zu haben.

Zurück
Oben