PC startet nach aktiviertem XMP nicht mehr.

Moin allerseits,

ich habe mir vor einigen Wochen ein Corsair Vengeance Pro LED 32 GB Kit (2x16GB) geholt. Eingebaut und lief auch alles so weit. Nun stellte ich fest, dass der Ram nicht mal annähernd auf der angegeben 3200 MHz läuft, sondern nur auf 2100 MHz. Also ab ins BIOS und XMP aktiviert. Danach piepte der PC nur 3x kurz hintereinander und startete mehrfach neu. Daraufhin haben sich die BIOS Einstellungen bzgl. des RAMS wieder zurückgesetzt. Da das nicht wollte habe ich mir auch unterschiedlichste Timings aus dem Netz gesucht.. Aber alles mit dem gleichem Ergebnis.
Ich hoffe jemand von euch kann mit da vllt. Abhilfe schaffen.

Mein System:

RAM: Corsair Vengeance Pro LED 3200 MHz 32 GB (2x16 GB) (CMW32GX4M2C3200C16)
CPU: Ryzen 5 3600
Mainboard: Gigabyte B450 Aorus M (neuste BIOS Version [--> F60e] ist installiert)
GPU: GTX 1080

PS: Ram steckt in den Bänken

RAM muss nicht im XMP Profil laufen können! Dazu gibt es den JEDEC Standard für DDR4 RAM!
Dieser "Standard" sorgt dafür, dass jeder RAM auf jedem Board lauffähig ist! Und dieser Standard wird von allen Boards als Standardeinstellungen für den RAM eingestellt! Deshalb für deinen RAM auf 2100 MHz mit 1,2V Spannung! Alle Einstellungen über die 1,2V Spannung sind nicht JEDEC konform!
Also auch kein XMP Profil mit 1,35V Spannung.

Ist dein Ryzen 5 3600 nicht eine "Vermeer" CPU? Dann würde ich auch unbedingt warten, auf ein BIOS mit AGESA 1.1.9.0!

Hi und willkommen im Forum...

TheFailPlayGame schrieb:
In welchen?

Resette mal das BIOS.
Und für die verwendete CPU würd' ich auch erstmal weiterhin die stabile Version F52 benutzen - die F60e sieht so nach beta-Version aus.

Aber bitte nicht @TheFailPlayGame auf die F52 wechseln, wenn deine CPU eine "Vermeer" (Ryzen 5000) ist. Allerdings, wenn deine CPU eine "Matisse" (Ryzen 3000) ist, kannst du natürlich auf F52 wechseln!

Zuletzt bearbeitet:
Es steht doch oben "Ryzen 5 3600", also funktioniert die F52 Version.

XMP funktioniert (leider) nicht immer. Was hast du denn manuell eingestellt?

Sag mal, kannst du eigentlich lesen? Dann gute Nacht!

@Schildkröte09: Na ja, das wurde ja (erst etwas später) ergänzt...wer da mit dem Lesen wohl Probleme hatte?
Gute Nacht.

Schildkröte09 schrieb:
Ist dein Ryzen 5 3600 nicht eine "Vermeer" CPU? Dann würde ich auch unbedingt warten, auf ein BIOS mit AGESA 1.1.9.0!
Das hier steht schon im Beitrag #2! Schlaf gut! Ich schlage nicht jedesmal in Google nach ...
Auch muss ich nicht alle CPU´s kennen!
Aber der TE wird sicherlich wissen, welche CPU er hat!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Tjaja, jetzt gehen die Debatten über "XMP ist OC und muss nicht laufen" wieder los. Und ich sehe einfach nur, was da wieder für ein RAM drinsteckt: Corsair Vengeance. Gemeinsam mit G.Skill Aegis für gefühlt 95% dieser Threads verantwortlich. Der Speichercontroller eines R5 3600 lacht sich über DDR4-3200 doch tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, wolve666, Malaclypse17 und eine weitere Person
Ich bin auch der Meinung wenn der RAM als 3200er verkauft wird dann muss der auch mit 3200mhz laufen.(Punkt)
Wenns nicht klappt würde ich die zurück schicken und mir Bessere kaufen.
Hab mit meinen Aegis Glück gehabt,ansonst wären die auch Retour gegangen.

Ist nicht umsonst billig. Kauf dir gescheiten ram von zb cruical, auch wenn der teurer ist. Da haste aber e-micron dies drauf und keine Probleme.

Ich frag mich auch immer, warum die Leute diesen müll-ram kaufen..scheint aber die gleiche denke wie bei Netzteilen zu sein.

Edith: kein Wunder, wird ja bei "der ideale gaming PC" empfohlen, omg :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
wolve666 schrieb:
Ich frag mich auch immer, warum die Leute diesen müll-ram kaufen..scheint aber die gleiche denke wie bei Netzteilen zu sein.

Ich hatte schon immer günstige RAM und nie Probleme.
Aber anscheinend ist das heutzutage nicht mehr so einfach. Beim nächsten RAM kauf werde ich auch mehr darauf achten....
Man muss aber vielleicht auch erwähnen das es sehr viele gibt die zufrieden mit den günstigen Riegeln sind. Würde ich nicht wissen das es wohl so viele Aegis RAM gibt die Probleme machen ,dann würde ich die wohl auch empfehlen da sie bei mir TipTop laufen mit 3200mhz....

Schildkröte09 schrieb:
Das hier steht schon im Beitrag #2! Schlaf gut! Ich schlage nicht jedesmal in Google nach ...
Auch muss ich nicht alle CPU´s kennen!
Aber der TE wird sicherlich wissen, welche CPU er hat!
Wenn ich 'Generations-spezifische' Tipps gebe, sollte ich mich schon im Vorfeld richtig informieren. Und nicht angepisst reagieren, wenn man dann korrigiert/darauf hingewiesen wird.
Ghostfacekalle schrieb:
Ich bin auch der Meinung wenn der RAM als 3200er verkauft wird dann muss der auch mit 3200mhz laufen.(Punkt)
NEIN - denn genau dafür gibt es beim Mainboardhersteller eine QVL.
TheFailPlayGame schrieb:
in welchen?
Corsair Vengeance Pro LED 3200 MHz 32 GB (2x16 GB) (CMW32GX4M2C3200C16)

das RAM-Kit ist auch laut Corsair nicht AMD-optimized [Quelle]

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheFailPlayGame und User007
Alles klar danke für die vielen Antworten :D

Was ich mir daraus jetzt ziehe ist, dass es wohl einfach nicht möglich ist, dass meine Sticks auf den gewünschten Geschwindigkeiten laufen werden.

Die Sticks stecken übrigens in den Slots 2 und 4. Hatte ich wohl vergessen zu Ende zu schreiben..

Eine abschließende Frage hätte ich aber noch: Muss es zwangsläufig am Speicher bzw. der CPU liegen oder könnte es auch am Mainboard liegen? Habe nämlich gerade gesehen, dass der RAM gar nicht auf der Kompatibilitätsliste des MB steht.

Diese Listen sind ohnehin nicht vollständig. Nach X jahren ist es auch wurscht. Gerade Vengeance und Aegis Riegel sind für ihr Chiproulette bekannt. D.H. sie werden gar nicht konsistent mit immer den gleichen Chips bestückt. da kann mal Hynix drauf sein (meistens), mal Samsung C-Die, in seltenen Fällen vielleicht mal Micron E. Also alles, was gerade billig zu haben ist. Was soll da also irgendeine Kompatibilitätsliste aussagen?

Ich gebe also nichts auf diese Listen. Es gibt X verschiedene Riegel, aber nur eine überschaubare Menge an Chips, die dann auch wirklich drauf sind. Bei Vengeance und Aegis kaufst du halt die Katze im Sack. Da ist es halt nur noch nervig, wenn eben ständig irgendwelche Threads auftauchen, wo die nicht einmal ihr XMP Profil halten können, dann aber wieder Grundsatzdebatten über Speichercontroller-OC (die ich bei Zen und Zen+ noch verstehen kann) und irgendwelche QVL-Listen ausgepackt werden. Und in Kaufberatungsthreads darf ich dann nur noch über Ryzen-Kühlung öfter aufklären, als über die Frage, warum man diese Aegis/Veangeance-Riegel aus seinem Warenkorb schmeissen sollte.

@TheFailPlayGame
Rein theoretisch kann es an vielem liegen. Aber was hast du verändert, bevor die Probleme losgingen? Richtig, XMP geladen. Und, wie gesagt: Der Speichercontroller liegt in der CPU, nicht im Mainboard. Dass der allerdings defekt ist oder ausgerechnet in deinem Fall mit popeligem DDR4-3200 grundsätzlich nicht zurecht kommt, sollte angesichts des sehr wohl bekannten Problems mit den entsprechenden RAM-Sticks als eher unwahrscheinlich gelten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Schildkröte09, SeniorY und eine weitere Person
@TheFailPlayGame händisch wird der wahrscheinlich schon auf 3200 einuzstellen sein. Bedeutet aber etwas Aufwand, wenn man sich noch nie mit RAM OC auseinandergesetzt hat.
Ein erster Anlaufpunkt wäre Seite 1 des Threads "AMD Ryzen - RAM OC" hier im Forum

TheFailPlayGame schrieb:
Habe nämlich gerade gesehen, dass der RAM gar nicht auf der Kompatibilitätsliste des MB steht.
Dann kann dir Gigabyte den stabilen Betriebt per XMP nicht garantieren und du bist auf dich gestellt.
Zur Absicherung könnte man noch die Listen von gängigen Mainboards anderer Hersteller wie Asus
oder MSI prüfen und wenn dort auch keine CMW32GX4M2C3200C16 gelistet sind dann Pech gehabt.

Dann gilt Cosairs XMP Angabe wohl nur für Intel wo Xtreme Memory Profile ursprünglich herkommt
und wenn die RAMS auch dort in keiner Liste stehen dann ist es von Corsair nur ein Marketing Gag.
Du kannst auch per Thaiphoon Burner schauen welche Chips verbaut sind. Vermutlich zickige Hynix.

Zurück
Oben