PC startet nach Austausch von Hardware nicht mehr

Patch

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
775
Hallo,

helfe grad einem Kumpel mit seinem Setup.

Seitdem er heute seine Grafikkarte durch eine EVGA GTX 1060 (vorher 2x RX480) und seinen Monitor durch einen Zowie Benq XL2546 (vorher AOC G2460PF) ausgetauscht hat, funktioniert der PC plötzlich nicht mehr.
Wir haben verschiedene Anschlusskabel für den Monitor ausprobiert und die Grafikkarte und den Monitor an meinem PC getestet (wo sie problemlos funktioniert haben).

Außerdem ist uns aufgefallen dass wenn man den RAM in den ersten und zweiten Slot steckt der CPU-Lüfter anfängt zu drehen aber dann sporadisch seine Geschwindigkeit ändert, und wenn man den RAM in den 2. und 4. Slot steckt der CPU dauerhaft normal dreht. In beiden Fällen erscheint aber kein Bild.

Nunja, jetzt sind wir ziemlich ratlos:freak::D Und wollten euch um Hilfe bitten! Sollte er die CPU + MB vielleicht einfach zu Mindfactory schicken zur Reparatur? Wie lange dauert diese? Garantie hat er in jedem Fall noch.

Das komplette System momentan:

i5 6500 + Boxed Kühler
ASRock B150M Pro4S Mainboard
16GB Crucial DDR4 2133MHz
Samsung 850 Evo 250GB
500 Watt EVGA 500B 80+ Bronze

Besten Dank schonmal!

LG Patch:p
 
Sorry, was haben die Rams mit dem Wechsel Grafikkarte zu tun?
Werden da Rams oder sonstige Teile unter Spannung umgesteckt?

Ich kenne diese Symptome von kaputten Prozessoren oder kaputten Mainboards.

Da der PC bis zum Wechsel der Grafikkarte funktioniert hat, ist da wohl was schief gelaufen.
Viel Erfolg bei der Garantie Abwicklung wenn das Gerät bereits geöffnet wurde.
 
CMOS Reset schon probiert? Monitor hängt auch wirklich an der Graka und nicht am Onboard Ausgang?
Die alten Grakas funktionieren noch? Welche BIOS Version ist aktuell drauf?
Im Handbuch werden als RAM Slots A2 und B2 empfohlen, erst danach A1/B1 und Vollbestückung.

EDIT: Wegen neuem RAM bitte die Riegel erstmal einzeln prüfen. Evtl. ist einer davon defekt. Da die alten Grakas auch nicht mehr funzen sehe ich da die wahrscheinliche Fehlerquelle.

atari2k
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan-F: Nein, sorry, hatte vergessen das zu erwähnen. Vorher waren nur 1x 8GB drin, und er hat noch einen zweiten 8GB Stick dazugekauft. Natürlich wurden diese nur gewechselt während der PC aus war
@atari2k: CMOS Reset probieren wir jetzt. Ja, Monitor hängt an Graka aber auch mit der Onboard Graka funkt es nicht. Die alten Grakas funktionieren auch nicht mehr. BIOS Version wissen wir leider nicht da er ja nicht mehr an geht. Auf jeden Fall nicht die Neuste
 
Was passiert, wenn der neue Speicher ausgebaut wird?
 
Also wenn jetzt die alten Grakas auf einmal auch nicht mehr funktionieren und die Onboard-Graka auch nicht mehr will, vermute ich, dass das Board wohl einen Schaden hat. Wenn ihr die Hardware allerdings sorgsam ausgetauscht habt, sollte das Board eigentlich keinen Schaden nehmen. Aber CMOS-Reset ist da erstmal die beste Idee, um zu gucken, ob man die Kiste nicht doch nochmal zum Laufen bekommt.

Es hilft ggf. auch, nochmal alle Kabel am und im Gehäuse auf korrekten Sitz hin zu überprüfen. ;)
 
So haben jetzt nochmal alle Kabel gecheckt, CMOS Reset gemacht und jede erdenkliche RAM-Kombknation ausprobiert. Nix klappt :-(
Ich denke wir schicken einfach alles an Mindfactory... trotzdem vielen Dank euch allen!
 
Zurück
Oben