Pc startet nach CPU-Wechsel nicht mehr

Noah501

Cadet 3rd Year
Hey zusammen :)

Mein Kumpel hat sich eine neue Cpu gekauft ... er hat nicht all zu viel Ahnung darum habe ich ihm über whatsapp call alles erklärt und er hat die cpu ausgebaut und die neue mit Paste etc. eingebaut.
So alles gut soweit, nur startet der Pc jetzt nicht mehr. Der Pc geht für eine Sekunde an und die Lüfter drehen sich kurz und dann geht alles wieder aus. Wir haben es schon mit einem Bios Update probiert, hat aber nichts geholfen.
Wir haben nochmal zum Test die alte Cpu eingebaut und tada alles funktioniert einwandfrei.
Er hat die CPU neu auf Mindfactory gekauft, also daher sollte sie doch funktionieren :/

Naja vielleicht weis ja jemand von euch was wir jetzt machen könnten

Alte CPU i5 7600k
Neue CPU i7 8700k
Mainboard: Z170a pc mate

LG Noah

Der 8700 ist nicht zum Z170 kompatibel. Für die 8. Generation brauchts nen neues board.

Merke: Erst schlau machen, dann kaufen ;)

Hey ok ja das war wohl ein blöder fehlkauf .... naja er würde sich ein neues board kaufen, aber denkt ihr es könnte sein dass die cpu beschädigt wurde ?

Nein, da wird nichts kaputt gegangen sein.

Ja, leider Mist Gekauft. Auf dem Board geht max. der 7700k. Für den 8700k muss es ein Board mit 3xx Chipsatz sein.

Noah501 schrieb:
Neue CPU i7 8700k
Mainboard: Z170a pc mate
Ich hab's kommen sehen: wenn man den Sockelnamen 1151 beibehält gibt es haufenweise Noobs, die meinen, der i7-8700K würde auch auf ihr Sky-/Kabylake-Mainboard passen.

Falls Dein Kumpel rechtschutzversichert ist, sollte er nicht versäumen, Intel wegen der Kosten für das neue Board in Regress zu nehmen.

Warum sollte man gegen Intel vorgehen?
Das man nicht nur nach dem Sockel gehen darf ist ja nichts neues, das ging früher beim Sockel 775 schon nicht und das ging auch beim letzten AMD AM3+ Sockel nicht.

Dazu gibt es nun mal CPU Support Listen beim Board Hersteller

Juri-Bär schrieb:
I Falls Dein Kumpel rechtschutzversichert ist, sollte er nicht versäumen, Intel wegen der Kosten für das neue Board in Regress zu nehmen.

Um hart ausgelacht zu werden? Der für den Coffee-Lake nötige Sockel heißt 1151v2.

Immer dieses dumme Gelaber von Regress. Juri, wir wollen doch immer alles so mündige, kluge und eigenständige Konsumenten sein und im Internet ist doch alles so toll und man braucht doch keine Verkäufer im Laden fragen, weil die alle eh doof sind - dann habe ich mich als Käufer aber verdammt nochmal selbst zu informieren, was ich habe und was ich dafür nutzen kann.

Aber egal...

Noah, hör bloß nicht auf den Regress-Mist. Kostet euch nur mehr Nerven und wertvolle Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten kannst Du mit Aussicht auf Erfolg ne Imbissbude verklagen, wenn die Dir den Kaffee so heiß verkaufen, dass Du Dir die Finger verbrennst, wenn DU ihn verschüttest.

Wenn der Gerichtsstand Deutschland gewählt wird halte ich zwar die Aussichten, an Schmerzensgeld zu kommen, für gering, aber Schadensersatz dafür, dass das Board nicht geht und ein neues gekauft werden muss, sollte man schon bekommen können. Schließlich bringen die ein Produkt mit irreführenden Angaben auf den Markt.

Und deshalb kannst du auch AMD verklagen weil der FX9590 nicht auf dem 970 pro3 lief oder nicht alle AM3-Bretter die FX unterstützten?
Schwachsinn, die CPU steht nicht in der Supportliste des Boards und damit muss gar nichts.

Wenn die CPU schon Mal da ist, würd ich nochmal ~100€ für nen z370 Board investieren und dann die alte CPU samt Mainboard auf eBay oder hier im Marktplatz verkaufen. Das sollte aufjedenfall die Kosten des neuen Boards wettmachen.
Der Spung vom 7600k zum 8700k ist schon enorm.

Zurück
Oben