PC startet nach Einbau neuer Graka nicht (RX580)

Paskone

Cadet 2nd Year
Guten Abend zusammen,

System: https://geizhals.eu/?cat=WL-250752
Nur mit der Graka Nvidia Gtx 670 - mit der klappt alles super.

Nun habe ich mir, zwecks Leistung, eine Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ gekauft und eingebaut. Leider tut sich nun rein garnichts. Nach dem Starten des Computers gehen zwar die Lichter an, auch der RX580, doch es kommt sonst nichts. Auch kein Piepton etc..
Beim Monitor kommt auch keine Reaktion. Graka auch über HDMI getestet, keine Reaktion. Monitor ans MB angeschlossen wegen Onboard Graka und neuen Treiber installieren... keine Reaktion. Mit der alten GTX670 alles ohne Probleme..

Weiß jemand weiter?

Fertigrechner mit veraltetem BIOS und ggfs. zu schwachem Netzteil. Im Zweifel die RX580 mal in einem anderen Rechner testen.

Versuche doch mal die grobe Methode. Also BIOS Reset, per Jumper oder zur Not Batterie raus. Musst dann zwar alles Einstellungen erneuern, aber wenn es geht bekommt man auch das dann hin.

Ist kein Fertigrechner, BIOS ist aktuell und laut anderem Thread hier reicht NT aus zum booten. Anderer PC leider nicht vorhanden.

Ist diese grobe Methode für einen Laien zu empfehlen?

Es kann ja sein, dass das BIOS zwar auf dem "neuesten" Stand ist, dieser Stand aber keine Generation >Kepler/Hawai erkennt. Passiert des öfteren bei Fertigrechnern von DELL, HP und Konsorten.

Von nVidia zu AMD, d.h. alte Grafiktreiber komplett raus, dann neue GraKa einsetzen und neue Treiber installieren.

Sind vielleicht noch 'Leichen' im System?

Hast du seinen Post gelesen? Wenn ja dann ist die Antwort ziemlich daneben

Corpus Delicti schrieb:
Von nVidia zu AMD, d.h. alte Grafiktreiber komplett raus, dann neue GraKa einsetzen und neue Treiber installieren
Wozu?

Paskone schrieb:
Leider tut sich nun rein garnichts. Nach dem Starten des Computers gehen zwar die Lichter an, auch der RX580, doch es kommt sonst nichts. Auch kein Piepton etc..
Hi :)
Probiere die Grafikkarte noch im zweiten blauen PCIe-Steckplatz aus, ob sie dort überhaupt erkannt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
blöderidiot schrieb:

Weil es mit der GTX670 läuft und sich bei der RX580 (mit den GTX-Treibern) nichts tut.

zurück zum Thema:

Des weiteren haben die RX 580-Modelle manchmal auch einen kleinen DIP-Schalter um von Legacy auf UEFI-BIOS umzustellen.

Wenn die neue GraKa den Schalter hat, mal umstellen.

Corpus Delicti schrieb:
Weil es mit der GTX670 läuft und sich bei der RX580 (mit den GTX-Treibern) nichts tut.
Dir ist aber in Wirklichkeit klar, dass das Käse ist, da er nichtmal ins BIOS kommt, oder?

Des weiteren haben die RX 580-Modelle manchmal auch einen kleinen DIP-Schalter um von Legacy auf UEFI-BIOS umzustellen.
Das könnte ein guter Hinweis sein, da alte Boards möglicherweise nicht das UEFI-Bios der 580 unterstützen und die Karte nicht initialisieren können.

Kann aber genauso gut sein, dass die Karte für das alte Board beim Start zu viel Strom über den PCIE-Sockel ziehen will und die Karte sich damit selber nicht initialisieren kann.

Kann es sein, dass du die 580 aus Platzgründen in den unteren PCI-e gesteckt hast, die 670 aber im oberen?

blöderidiot schrieb:
Dir ist aber in Wirklichkeit klar, dass das Käse ist, da er nichtmal ins BIOS kommt, oder?

Hatte das so gelesen, das beim Booten der Bildschirm schwarz bleibt, also wenn Windows schon starten will.

Desweiteren kann es auch am Monitor liegen. Hier muss ich im Monitor-Menü die Eingabe-Quelle angeben ob DP, miniDP, HDMI1 oder 2.

Vielleicht sind beim Umbau die Anschlüssen nicht 1 zu 1 von GraKa zu Monitor übernommen worden und müssen neu zugewiesen werden.

Das Netzteil könnte die Ursache sein. Bei mir hat eine 580 erst neulich ein 750 Watt (80+Bronze) CoolerMaster Netzteil komplett in Rauch aufgehen lassen :)
Hab dann beschlossen, dass die 570 reicht :D

Hatte genau das mal mit ner rx 480... Die ging nie auf einem. Board.. hab dann einfach ne andere karte gekauft, da mir nach 3 tagen alles versuchen einfach nix ging... War damals ein b350 Board... Es gibt so komische Zufälle wo einfach was net will...

Hoffe aber für dich das wird noch klappen

Was ist denn an der "groben Methode" schlimm? Wenn man Probleme hat, muss man handeln. So ein BIOS Reset ist ja kein Beinbruch oder ähnliches. Es sezt dein BIOS oder eben UEFI auf die Ausgangswerte, ähnlich oder gleich derer die beim Kauf eingestellt waren.
Da macht man nix kaputt, man stellt nur alles auf 0, ganz grob gesagt.
Liegt es am NT oder anderen Hardwarebeschränkungen, hilft das nichts, aber kostet auch nichts.

Danke erstmal für den Input.

Beim MB habe ich den gleichen Slot genutzt. Und nein, ich komme nicht ins BIOS. Am/im PC gehen alle Lichter an, die Lüfter laufen aber der Monitor bleibt auf Standby.
Einen Schalter an der GPU habe ich nicht gefunden.

Morgen probiere ich noch die restlichen Tipps und melde mich dann nochmal

Zurück
Oben