PC startet nicht mit Grafikkarte nach Einbau neuer CPU-Lüfter

FreeTimeTop

Newbie
Hi zusammen,
wie im Betreff beschrieben, startet mein PC nicht mehr mit meiner Grafikkarte nachdem ich einen neuen CPU Lüfter eingebaut hab. Der be quiet! Lüfter berührt die Grafikkarte. Korrekt beschrieben bekomme ich kein Bild, der PC startet schon. Stecke ich die Grafikkarte ab, bekomme ich ein Bild.

Die Komponenten:
CPU: Intel Core i5 3450 @3,10 Ghz (gehört zur früheren Bezeichnung Ivy Bridge)
Mainboard: MSI H61M-P31/W8 - Mainboard hat die Größe mATX (also MikroATX)
Grafikkarte: GeForce GT730 von Gigabyte
CPU-Lüfter: be quiet! Shadow Rock TF2
Betriebssystem: Windows 10
Vorheriger CPU-Lüfter: Ein Intel Lüfter

Ich habe einen neuen CPU-Lüfter eingebaut weil der alte mir zu laut war. Der Lüfter ist laut be quiet kompatibel mit meinem Mainboard - die haben auf ihrer Webseite eine gute Testmöglichkeit. Ich habe den Lüfter eingebaut, aber die Grafikkarte konnte ich dann nur mit Kontakt zum Lüfter einstecken.
Als ich den PC dann startete, hat mir die Grafikkarte kein Bild geliefert. Der Grafikkartenlüfter läuft übrigens. Wenn ich die Grafikkarte abstecke, funktioniert die Bildschirmanzeige.

Zur Thematik Kühler berührt Grafikkarte habe ich diesen Eintrag schon gelesen. Einen anderen Slot für die Grafikkarte habe ich nicht. Ich habe auch dickeres Papier zwischen Grafikkarte und Kühler gesteckt, hat nichts gebracht.
CPU Kühler (Genesis) "berührt" Grafikkarte : (
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-kuehler-genesis-beruehrt-grafikkarte.1021062/

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann :)

Viele Grüße

FreeTimeTop schrieb:
Stecke ich die Grafikkarte ab, bekomme ich ein Bild.

Wo am Computer hast du deinen Monitor angeschlossen?

edit: Lass dein Papier aufjedenfall dazwischen!

Zuletzt bearbeitet:
FreeTimeTop schrieb:
Ich habe den Lüfter eingebaut, aber die Grafikkarte konnte ich dann nur mit Kontakt zum Lüfter einstecken.
Hast du ein Bild davon? Wenn du hier Kontakte brückst kann es einen Kurzschluss geben!

Berührung definitiv vermeiden, Monitor ist nicht an Graka angeschlossen (oder Du hast Infos vergessen).
Drehen die Lüfter der Graka?

Du hast also den Intel Boxed Kühler gegen den be quiet! Shadow Rock TF2 getauscht, richtig? Ein Bild von der Kollision Grafikkarte/ Kühler wäre evtl. Hilfreich. Die Grafikkarte ist vielleicht nicht richtig eingerastet. Und wenn das Bild kommt steckst du dein Monitorkabel am Mainboard an? Grafikkarte braucht keinen extra Stromanschluss, oder?

Monitor am MB angeschlossen wenn der PC startet sagt das Bios nutze nicht die Onboard Grafik aber an der Graka kein Monitor. Ergebniss kein Bild. Graka raus der PC startet Bios findet nur eine Onboardgrafik da hängt der Monitor dran. Ergebniss es kommt eine Bildausgabe.

Liege ich richtig oder falsch bei der Vermutung wie dein Problem zustande kommt.?

Wenn ja kommst du auf die Lösung sicher selber drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Wenn du mit Lüfter Kühler meinst und der Kontakt zur Grafikkarte hatte ist es möglich das du irgendwo einen Kurzschluss hattes und die Grafikkarte das zeitlich gesegnet hat. Ein Bild könnte da helfen aber da die Grafikkarte auf dert Rückseite unisoliert ist und der Kühler blankes Metall kannst du wohl davon ausgehen das mindestens die Grafikkarte hin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben